Melancholie bis die Augen bluten!

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!
Ich hab schon wieder mal ein neues Lied verbrochen, dass nun geuppt ist und um Aufmerksamkeit bettelt.
Ich hab mich mal an einem "Die-Welt-ist-schlecht-und-voller-trauriger-Menschen"-Lied versucht. Ist insgesamt sehr ruhig und getragen...vielleicht gefällt es irgendjemandem ja. BITTE FEEDBACK (füttert mich zurück!?!?).

ZILLE - BLOOD SHOT EYES

Hallo,
ich habs mir mal angehört.
Es spricht mich nicht so an. Die Idee wär da, aber die Ausführung wirkt irgendwie lustlos.
Solltest versuchen mehr Dynamik reinzugeben, sowohl in Gesang, wie Gitarre.
Getragenes, ruhiges Spielen ist nämlich irgendwo fast noch schwieriger als schnelles, virtuoses Spiel : beim schnellen Spiel muss man sich automatisch auch körperlich mehr anstrengen, das kommt der Aufnahme dann in Form von Dynamik zugut. Beim langsamen, getragenen Spiel muss man die Power aber auch irgendwie reinbringen und das ist nicht so easy (weil abstrakter), sonst hängt die Sache schlaff durch.
Da haben sogar viele klassisch geschulte Musiker Mühe mit diesem Aspekt : virtuos geht locker vom Hocker, hat man ja jahrelang stundenlang täglich geübt. Die langsamen Sachen müsste man aber auch täglich stundenlang üben auch wenn sie "leichter" technisch zu spielen sind.
Ich hoffe, du kannst was umsetzten von diesen Feststellungen.

Gruss,
Alf

Hallo!

Also, da kann ich Alf nur rechtgeben, wenn er sagt, daß langsames gefühlvolles Spielen mitunter genauso schwer, wenn nicht sogar schwerer als virtuose Technik zu verwirklichen ist. Wie auch immer, ich kann nix von beidem :-D

Zum Song: Also ich finde es so insgesamt gar nicht schlecht, bin aber der Meinung daß der Gesang etwas ausdrucksstärker und im Mix etwas besser hörbar sein sollte. Und ich finde zu solch einem Song gehört irgendwie ne Steigerung irgendwo in der zweiten Häfte oder vielleicht ein anderes Thema, das das ganze etwas auflockert... aber is Geschmackssache. Vielleicht könnte man irgendwie mit einer guten Equalizer-Einstellung die Gitarren etwas brillanter machen!? Kenn mich da nicht so aus, sollte vielleicht lieber jemand anderes Tipps geben. Ich denke, da sind irgendwie zu viele Mitten...

Gruß
Patrick

Danke für die Ratschläge!
Leider ist eine Steigerung bei mir nicht drin. Zu Hause hab ich leider nur eine Akustikgitarre, eine Mundharmonika und eine Blockflöte. Damit lässt sich nicht viel reißen. ;)

Ich mach eigentlich langsame Lieder lieber als schnelle und das obwohl ich wirklich kein großer Gitarrist bin. Da kann man einfach mehr reinbauen, Ideen reinstecken und sich aufs Songwriting konzentrieren. Naja...meiner Meinung nach.

Mit der Produktion bin ich auch nie wirklich zufrieden. Ich arbeite aber auch nur Magix Music Maker 7, weil ich für CuBase oder Reason einfach zu blöd bin. Equalizer kann ich leider nur vom Music Maker verwenden, was ja nicht das gelbe vom Ei ist. Ausserdem mache ich meine Songs immer über Kopfhörer und stimme sie dann darauf ab, so wie es mir gerade passt. Wenn ich dann aus den Lautsprechern dann manchmal den Soundbrei höre denke ich auch nur: "Ach du Schande!" :-D
Gibt es da vielleicht irgendein Geheimrezept wie man Lieder erstellt die sich über Lautsprecher genauso anhören wie über Kopfhörer?

Hi,

hab ich mittlerweile schon von verschiedenen Leuten gehört, daß Cubase etwas unübersichtlich ist zu Beginn. Aber ich kann nur sagen: man gewöhnt sich dran und wills auch nicht mehr vermissen ;-). Ist natürlich Geschmackssache und ich kenn auch Leute, die mit dem Music Maker schöne Ergebnisse erzielen.

Ich hab eigentlich kein Geheimrezept. Mische auch meistens per Kopfhörer ab, hör mir das ganze über meine kleinen Boxen am PC an und wenn mir das Ergebnis gefällt, brenn ichs mir auf CD und hörs mir auf verschiedenen Anlagen an. Damit bewältigt man auch gut langweilige Autofahrten :-D. Ich guck auch ab und zu z.B. im Windows Media Player auf das Frequenzband und kann dann auch ohne, daß ich mich großartig auskenne sehen, ob zu wenig Höhen drin sind etc.

Stimmt,

es ist sehr ruhig gehalten (schwer zu verkennen). Gefällt mir eigentlich, jedoch für den Gesammteindruck ein wenig lasch. Damit ist nicht gleich gesagt, dass es auch gleich traurig ist ... Ich höre sehr viel Grunge und brauche gewisse Stimmungen zwischen Gitarre und Gesang, die einem das Herz zerspringen lassen ... Hab zwar anfangen mit Nirvana, zähl ich aber nicht mehr so dazu ... Ich meine eher solche Sachen wie Alice in Chains (Unplugged) oder Temple of the Dog ... Ich finde, es geht noch schlimmer (in Sachen Traurigkeit) ;).

Die Gitarre ist ein wenig zu mittig, obwohl ich den Klang auch mag ;). Die zweistimmigen Parts sind gut geworden, man hört zwar, dass sie nicht ganz timinggenau sind, aber das stört an der Stelle nicht! Vielleicht versuchst du mal Spannungsparts zu erstllen und die Stimmenführung ein wenig anders zu leiten. Kann dir leider nicht genau sagen wie, aber ich finde, die Auflösung der Versenden ist zu eindeutig und leicht vorherzusehen (Dur?) ... Das muss halt packen ;))) ... Ich find's trotzdem richtig schön ruhig und gemütlich :))), Cooler Song, versuch dich in der Richtung ruhig weiter! Wie nimmst du genau auf?

Vielleicht sagt dir ja das hier zu ... Hab selber mal nen Song (nur Gitarre, Gesang) ins Netz gestellt. Ist auch ruhig, aber trotzdem vom Genre ein wenig anders, kanns nicht genau beschreiben ...

Arseen

Wie ich aufnehme?
Ich sitze in meinem kleinen Kellerzimmer und singe in ein billiges Plastikmikrophon, dass ich vor 5 Jahren in einer Spielepackung gefunden habe. ;)
Mit dem Programm Creative WaveStudio nehme ich auf, mit Music Maker 7 batsch ich die Wave-Filen aneinander...das wars.

Naja, ich bin halt kein Meister der "gewissen Stimmungen". ;) Komme da auch eher aus der Independent als aus der Grunge-Ecke. YO LA TENGO falls das irgendeinem ein Begriff ist. Da stoßen dann doch schon zwei Welten aufeinander, schätze ich. Aber ich finde deinen Song auch nicht schlecht...ein bisschen zu lang für einen ungeduldigen Menschen wie mich, aber nicht schlecht! :)