Meine R&B Chöre harmonieren nicht immer - Warum ??

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
933
Hey Leute .. hoffe die Profis hier unter euch können mir evtl. weiterhelfen und mir ein paar gute Tipps geben.

Ich habe das Problem das jedes mal wenn ich einen neuen Song produziere, habe ich Probleme damit das meine Chöre nicht immer so harmonieren wie ich mir das vorstelle. Es ist jedesmal ein ständiger Kampf bis ich die BGV so schön breit, fett, smooth - larger than life hinbekomme, also vom Steel her so Boyz II Men-Mäßig...

Ich weiss echt nicht woran das liegt. Das kann natürlich auch mit mehreren Faktoren zusammenhängen. Gibt es hier Leute die richtig viel Erfahrung damit haben woran das liegen könnte das die Vocals im Chor nicht so richtig harmonieren wollen ???

Manchmal krieg ich das aber auch richtig gut hin nur ist das leider selten oder mit sehr viel Aufwand editiererei und rumprobiererei verbunden...

mich selbst würde ich schon als semi-professionell einordnen.. doch irgendwie komme ich einfach nicht auf die Ursache woran das liegen könnte ???

hmmmm keine Antwort ??? Gibst doch bestimmt genügend Profis hier zu diesem Thema oder ??

beispiele deine "chöre" zu posten könnte hilfreich sein

Beispiel posten!

Wie wird das ganze genau aufgenommen?
Eine Stimme öfters eingesungen?
Timing passt?

Ich habe mich in der Vergangenheit sehr viel mit Rap- und ein bisschen mit RnB & Pop Vocals beschäftigt. Es gibt schon nen Haufen Tricks mixingmässig, das richtige Editing (je nach Ausgangsmaterial ist aber die halbe Miete). Tools wie Vocalign (oder handgemachtes Time-Stretching), Tonhöhenkorrektur, eventuelles rausschneiden der Endungen (wie S und T-Laute etc.) können oft Wunder bewirken, ist aber natürlich auch mit viel Arbeit verbunden. Man muss hierbei sehr ins Detail gehen und umso mehr Spuren man hat, desto gefährlicher wird es. Hierzulande fehlt hierfür vielen die Zeit/Geduld oder auch das Produktionsbudget. Und das ist wirklich schon mehr Ami-Produktionsniveau dran (wofür die Kollegen dort oft eigene Assistenten haben). Als ich in Tutorials gesehen habe, wie sehr die richtigen Profis dort ins Detail gehen, war ich zuerst schockiert. Manchmal sind es aber auch schlicht und einfach die Akkorde/Stimmen, die nicht passen, ein einziges Intervall, das nicht wirklich zum gewünschten Stil passt, kann den Charakter oft völlig in die falsche Richtung lenken. Ich habe mit Sängerinnen deshalb oft probiert, ihnen am Piano gewisse Vorgaben zu machen und die Sachen auszutesten, das hat mir am meisten gebracht, da man zum Beispiel testen kann, wie gut eine Terz, Quinte oder so funktioniert. Am Anfang bin ich da ich ziemlich geschwommen, mittlerweile geht das aber relativ gut. Als Profi würde ich mich noch nicht bezeichnen, doch durch die Arbeit mit ziemlich viel mittelmäßigem bis schlechtem Ausgangsmaterial habe ich gelernt, die Songs doch noch zu relativ guten Ergebnissen zu bringen.

Es gibt aber auch coole Tutorials diesbezüglich, bisher bloß sehr wenige im deutschen Sprachraum. Was ich dir empfehlen kann: Audioschool Online (Ken Lewis) - "Mixing Background Vocals", dürfte dir einige Fragen beantworten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben