meine mikrofoneinstellung

N

NULL

Guest
hallo
ich wollte mal fragen wie das bei meinem akg c 4000B in das ich singe am besten ist mit der einstellung. im internet habe ich nur lesen können das es versch. einstellungen hat aber nicht welche für was gut ist.

also ich habe ja den kreis und diesen halbkreis. aber bis jetzt habe ich immer den Pilz eingestellt gehabt wenn ich da hinein singe. ist das zum stimme aufnehme das beste?
und sollte ich - 10db oder 0 einstellen besser?
und was heisst 100hz oder 0. warum braucht das [g=116]mikrofon[/g] sowas?

Gruß
 
hi selina

nimm die einstellung niere, das ist das was so aussieht wie ein herz. die richtcharakteristken wie, niere, kugel, 8 oder hyperniere braucht man um das mic besonderen situationen anzupassen. in deinem falle brauchst du die niere. (herzzeichen)

du kannst den lowcut auch einstellen, dass ist der strich der nach unten geht, mit den 100 hz. das bedeutet dass alle geräusche unter 100 hz niht mehr aufgenommen werden bzw abgesenkt werden. das macht man später im mix damit die stimme sich nciht mit tiefen frequenzen wie [g=118]bass[/g] schneidet. ist auch gut geeigent für gitarre.

pad nicht auf -10 stellen. das ist nur gut für laute isntrumente wie gitarrenamps oder bassdrums.
 
malek hat eh schon alles beantwortet, noch zu den richtcharakteristiken: du hast niere, hyperniere, kugel zur verfügung. bei kugel wird rund um das mikro alles aufgenommen, bei niere wird [g=107]schall[/g], der von der rückseite auf die kapsel trifft ausgeblendet => es wird weniger raum mit aufgezeichnet also besser für trockenere gesangsaufnahmen, wenn du jetzt natürlich einen spitzenraum zur verfügung hättest, wäre kugel eine überlegung wert. hyperniere ist eine zwischenform von niere und acht, hierbei wird [g=107]schall[/g], der von hinten auftritt nicht komplett ausgeblendet, dafür ist die dämpfung seitwärts besser. wie malek schon gesagt hat, niere wird für dich die beste lösung sein.

den low cut kannst du getrost einschalten, da ich kaum glaube, dass bei dir unter 100hz noch relevante informationen in der simme vorkommen, so blendest du gleich mal trittschall u.ä. aus bzw. schwächst es ab.

lg
flo
 
danke !
ich weiß ja nun bescheid und nehme mit der Niere auf.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
361
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben