Meine Firma braucht neue Boxen: db Basic 100?

DrSmi

DrSmi

Registriert
24.04.05
Beiträge
298
Reaktionen
0
Punkte
389
moin moin,

sitze gerade vor dem rechner und soll für meine firma ein paar neue boxen suchen.

das problem: es soll nur bei conrad-elektronik bestellt werden. wegen kundenkonto und so und bla... egal.

beim durchstöbern bin ich auf folgende aktiv-boxen gestossen (hier der thomann-Link):

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_aktivbox.htm

nun ist die frage, was haltet ihr von den dingern?
genutzt werden sie eh nur für privat-partys :p in der werkstatt:
10x14m, 6-7m deckenhöhe.

vorher hatten wir ein billigset von conrad was schon meim ersten einsatz den geist aufgegeben hat (hochtöner durchgeschossen)... wie sieht es mit dem klang der dbs aus? ich weiß, ich kann nicht viel verlangen.

danke für eure antworten

Smi
 
db ist schon ganz okay, die Basic-Reihe ist auch ganz tauglich, aber nicht sonderlich weit über Behringer-Niveau. Ich würde evtl. zu den Basic 200 greifen, allein schon wegen der Leistungsreserve, denn mit 2x90 Watt kommste auf der Fläche nicht wirklich weit. Wenn es nicht teurer sein darf als die Basic 100, dann evtl. mal über die Behringer Eurolive nachdenken.

gruss
Tom
 
@tomric

danke für deine schnelle antwort. habe mir die behringer eurolive mal angeschaut. preislich tuen die sich ja garnix. und wie schaut der klang aus?

bei dem billig-set, welches wir vorher hatten, haben komplett die mitten gefehlt. da musste man ordentlich nachregeln. und bei behringer kann von der verarbeitung auch nicht viel erwarten. hast du denn schon erfahrung damit gemacht? etwas länger als einen einsatz sollten sie schon durchhalten.

Smi
 
Ich möchte Behringer als solches weder gut noch schlechtreden (entsprechende Threads gibt es ja zu Hauf). Die Eurolive sind - wie andere Billigboxen - einfach nicht so empfindlich. Aus einer HK oder ähnlichem kommt bei gleicher Wattzahl einfach deutlich mehr raus. Die Verarbeitung ist behringertypisch, vom Klang sind die genau wie die kleinen db natürlich nicht der Hammer (Die Opera 405 z.B. spielt schon in einer anderen Liga). Solange man die Boxen aber nicht ständig am Limit fährt und gerade für Partybeschallung mit Konservenmucke kann man das Zeug aber durchaus brauchen.
Zudem gibt es bei Conrad leider nur eine sehr geringe Auswahl. Meine Empfehlung im günstigeren aktiven Bereich wäre db Opera oder FBT, düften es auch passive sein, kann ich Dir die HK Premium Pro 15 mit geeigneter Endstufe sehr ans Herz legen. Beides ist aber deutlich teurer.

gruss
Tom
 
also mehr als die knapp 220EUR brutto pro stück wird mein chef sicherlich nicht genehmigen.

das set incl. sub oder ähnliche spiränzchen (HK Premium) werden leider niemals das ok bekommen. dafür werden die auch zu selten gebraucht.
aber die behringer als alternative sind eine überlegung wert. ich werde mir die dinger mal vor ort testhören.

vielen lieben dank euch allen. auch von meinem chef ;)

Smi
 
wenn ihr eine gut ausgerüstete werkstatt habt, könntet ihr selbst ein päärchen bauen ;)
 
inode schrieb:
wenn ihr eine gut ausgerüstete werkstatt habt, könntet ihr selbst ein päärchen bauen ;)

leider machen wir schiffs- und u-boot-elektronik. sind zwar gut ausgerüstet, aber weder hat jemand den nerv, noch die zeit, noch das geld um vernünftige dinger zu bauen. da ist kaufen doch die schnellere und angenehmere lösung ;)
 
In dem Fall würde ich welche mieten wenn sie gebraucht werden.
Für den Preis und mit der Vorstellung bekommst nichts vernünftiges.
Verdoppel mal das Budget dann kommst nahezu dahin was Ihr braucht, aber meiner Meinung nach noch immer nicht ganz zufriedenstellend.

Gruß in den hohen Norden
Reiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben