Meine erste Popproduktion

• Ersteller Ersteller Fledermaus
  • Erstellt am Erstellt am
Fledermaus

Fledermaus

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hab vor kurzem mit einer guten Freundin von mir einen Popsong aufgenommen. Da ich Bandtechnisch und musikalisch auf einer anderen Schiene fahre, bin ich nicht so ganz sicher, ob der Song gut ist. Vor allem mixing-technisch bin ich noch nicht so erfahren. Instrumente hab ich alle eingespielt und der Gesang kommt von meiner Freundin und mir.

Bin für jeden Tipp in Bezug auf das Mixing froh. Ich hoffe der Song gefällt.

Hier noch der Link:

MfG Stefan :)

drums klingen statisch und nach ner minute wirds langweilig,
Mix find ich ok, Gesang is sehr geil.
Spielerisch nicht erste Sahne, aber dennoch ganz gut gemacht.

Alles in Allem 7/10 Punkte =)

Ich find den Anfang sehr nice (ist da Absynth im Spiel?) ... bis die Stimme einsetzt. Die hört sich für meinen Geschmack zu sehr maltretiert an. Also der Gesang an sich ist nicht schlecht, hört sich aber sehr unnatürlich an (eventuell zuviel/suboptimales EQing).

Ich hör morgen nochmal genauer rein.

@ Instrumentenfreak:

Jo die Drums sind leider keine echten. Benutze Superior Drummer. Deshalb wirken die Drums wahrscheinlich statisch.

@ Kuno:

Das hast du richtig erkannt. Das Pad is ausm Absynth 4. :) Mein absolutes Lieblingspad. Kommt auch oft bei mir in der Band vor. Preset heißt "Have a nice Day".

Danke schonmal fürs reinhören :)

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur mein subjektiver Eindruck ist, aber der Song ist mir etwas zu mittenlastig. Ich denke mal, da Dir das Schlagzeug möglicherweise selbst nicht gefällt, dass Du es unbewußt beim Mix zurückgefahren hast.

Bei Deiner Stimme fehlt etwas der Ausdruck, d.h. die Botschaft kommt nicht rüber. Etwas mehr Gefühl könnte nicht schaden.

Insgesamt finde ich den Song aber gut, es wird sich für Dich lohnen, noch ein paar Details auszuarbeiten.

viele Grüße
David

Gefällt mir gut. Ebenso der Mix. Was auffällt ist das Schlagwerk. Das muss lauter und könnte mehr Raum vertragen. Die Akustikgitarre geht leider so nicht klar. Die kommt sich im Arrangement mit dem Ride zu oft in die Quere,
was nicht zu letzt auch am Timing liegt. Die Anschläge sind zu spitz und zwei Spuren im Panorama würden ebenfalls gut tun. Ab 2:45 wird richtig kuddelig.
Was machen die Toms da? Gitarrensolo und Stimme sind gut integriert.
Mein Tipp: Akustikgitarre und Drums im Arrangement aufeinander abgleichen.
Selbige 2x neu einspielen leicht L-R pannen, anders EQen . Autotune nur da einsetzen, wo's Sinn macht.

Cheers

PS: Schreibst du mir PM, wie du die Stimme EQed hast? Ist da was auf der Summe?

Hier sind mal meine EQ Einstellungen für Gesang und [g=422]Gitarre[/g].

Auf der Summe hab ich eigentlich nur einen 2 Band-Eq mit einem Lo-Cut bei ca. 40 Hz und einen High-Cut bei 20 kHz.

Außerdem hab ich noch nen graphischen Eq drauf.

Anhänge

• EQ Gesang1.jpg
    EQ Gesang1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 73
  • EQ Gesang2.jpg
    EQ Gesang2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 70
  • EQ AkustikGitarre.jpg
    EQ AkustikGitarre.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 69

Neue Antworten

Zurück