Meine erste Par vocal bearbeitung. Feedback und Hilfe erwünscht

I

I-ke

Reaktionen
0
hallo freunde

ich bin momentan dabei eine kleine EP zusammenzustellen. Ich bewege mich gerne im hip hop genre und mache hier und da mal ein paar beats ;) . bislang ist der kelch an mir vorüber gegangen doch jetzt hat ein freund von mir ein wenig gerappt und ich habe mich angeboten die vocals mal zu bearbeiten. hier brauche ich jetzt eure hilfe. ich habe ein wenig equalized, gelimited, komprimiert und nen de esser benutzt. allerdings hört es sich immernoch #### an wie ich finde. ich dachte mir, dass ich einfach mal die die unbearbeiteten und bearbeiteten vocals hier hochlade, und evtl. ein paar tipps bekommen kann von euch. oder sogar im besten fall kann sich gemand von euch den vocals mal kurz annehmen und mir zeigen was man daraus machen kann.

meine effektreihenfolge:

1. Kompressor mit Ratio 5,5:1 / Attack 50 ms / Release 5 ms / [g=359]Threshold[/g] -5,6 dB
2. EQ 545 etwas abgesenkt, 9902 etwas abgesenkt
3. nen Graphic EQ: zwischen 7,8 khz und 19 khz etwas agesenkt ( weiss nich genau wie ichs beschrieben soll)
4. Limiter mit [g=359]Threshold[/g] -4 dB
5. Ein wenig mit nem De - esser die zischlaute gedämpft

hier die files

Vocals unbearbeitet
Vocals bearbeitet
Nochmal mit dem beat

Ich habe jetzt nur die erste Vocal spur bearbeitet, die doubles usw. hab ich mal weggelassen. Allerdings finde ich, dass sich die bearbeitete version irgendwie wie der unbearbeitete anhört, nur etwas lauter und irgendwie "leblos"

naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen und vielleicht versucht sich ja jemand zum testen mal dran

danke schonmal

edit: es hört sich so "kalt" an. nen echo effekt habe ich auch vergessen. aber egal...

den text bitte aussen vor lassen, dafür kann ich nichts.

Edit 2: ich habe gerade ein delay ausporbiert. da komm ich der "kälte" ein wenig entgegen. aber ich lass euch mal feedbacken ;)

hey also ich bin zwar überhaupt kein hiphoper aber ich versuchs trotzdem mal.
also "kalt" ist es immer wenn man die mitte und bässe zurück dreht. versuch mal mehr mitte und mehr [g=322]compressor[/g].. ich glaub damit kommste zum ziel

Tobias

hey
danke schonmal. was meinst du mit mehr kompressor ? ;) wenn du das noch ein wenig erläutern könntest wäre mir schon geholfen.

und wie findet ihr (bzw. du ;) ) die stimme mit dem beat? ich finde das hört sich irgenwie an, als ob das eine nich zum andren gehört? (hoffe ihr versteht was ich meine)

ich finde es klingt nicht so reif, dass man es "veröffentlichen" könnte. naja ich probier nochma nen bissl rum

mit mehr kompressor mein ich das ganze dichter machen.
stell dochj mal den beat online da versuch ich das mal zusammen zuschrauben..

Toben

ACHja das ganze passt schon aufeinander..
muss halt nur ein bisschen daran gemacht werden.

na da sag ich nicht nein

und schonmal danke dafür

also wie gesagt ich bin und mag kein hiphop aber ich hbas versucht klingt ein bisschen besser wie dein wie ich finde aber gut ist es noch nicht!

Voks + Beat

Toben

finde cih allerdings auch. also das es besser klingt ;). so in etwa hab ich es mir vorgestellt. was hast du gemacht? das würde mich weiter bringen. ich habe noch nen leichtes delay drüber gelegt, das ging auch besser. aber jetzt zu dir ... ;)

edit: wie würdest du meine effekt reihenfolge beurteilen? macht man das so in der weiten welt der musikbearbeitung? ;) ich weiss das man nichts pauschalisieren kann, aber benutzt man nen de esser zB zum schluss oder ganz am anfang vor dem kompressor? habe ich vernünftige kompressor einstellungen gewählt? ich habe mich ein wenig da an nem tutorial orientiert, da ich noch nicht wirklich weiss was ich wie einstellen muss um etwas spezielles zu erreichen ;)

also so sieht die [g=84]insert[/g] rheinenfolge aus:

desser: bei 9 khz [g=359]threshold[/g] -45
comp: tthreshold:-20 Radio: 3:1 Attack:14ms Release:50 udn das ganze um 6db angehoben
eq: lowcut:100hz 250hz:+2db 9000hz:-2 highshelve bei 1000hz +2db
[g=108]hall[/g]: ca:800ms bei 50% raumgröße

und dann nochmal das ganze mit dem beat zusammen durch den comp:
[g=359]threshold[/g]: -10
Radio: 2:1
Attack: 1ms
Release: 20ms

hoffe es hilft

Toben

kurz noch zu der rheienfolge:
ich benutze desser immer als erstes, da er dann direkt am anfang die störenden zischlaute entfernt. tut man dies erst nach dem Kompressor so kann das zu soundverfälschungen kommen.
Toben

das ganze hast du am unbearbeiteten signal gemacht gell? nur damit ich auf nummer sicher gehe.

hat mir sehr geholfen. vorallem das ganze mit dem beat nochmal durch nen kompressor zu schleifen.

ich muss mich generell nochmal mit dem kompressor beschäftigen. wenn ich ihn so einstelle wie ich es oben erwähnt habe und dann [g=105]gain[/g] nur minimal anhebe, dann "kratzt" das ganze und klingt übersteuert.

aber vielen dank. ich werde das mal probieren bzw. in betracht ziehen