Meine Drum Aufnahmen: Geeignet zum weiterarbeiten?

• Ersteller philzyanide
  • Erstellt am
P

philzyanide

Reaktionen
0
Hallo HRler

Ich habe die letzten paar Tage, sehr viel mit den Drum Mic Positionen herumgespielt und bin nun (soweit ich das beurteilen kann) mit dem Rohergebnis zufrieden:

Es geht um Aufnahmen für ne Heavy Metal Band.
Meine Frage nun an euch erfahrenere HRler (ist ja nicht schwer bei meiner mangelnden Erfahrung):
1. Sind diese Aufnahmen zur Weiterverabeitung geeignet?
2. Was könnte man allenfalls noch verbessern?
3. Wie stark soll / muss ich die bearbeiten, damit der Sound wirklich zu nem Heavy Metal Kit wird? (Eine Möglichkeit wäre sicher die [g=118]Bass[/g] Drum zu triggern...)
4. Ist es normal, dass Rohaufnahmen eher dumpf klingen?

Ihr könnt euch die Einzelspuren hier herunterladen: www.zyanide.com/temp/DrumEinzelspuren.zip

Bei jeder Spur gibt der letzte Buchstabe (L,R,M) an wo das Mic vom Drummer aus gesehen platziert wurde.

Für die Overheads habe ich die Recorderman Technik benutzt. Der Rest ist wie üblich Nahmikrofoniert. Die Hihat_Ride Spur kombiniert wie der Name schon sagt, Hihat und Ride. Damit versuche ich deren Sound etwas genauer zu bearbeiten. (Der Drummer hat links und rechts ne Hihat, benutzt allerdings die rechte häufiger, weshalb ich mich dafür entschieden habe)

Würde mich über euer kritisches [g=94]Feedback[/g] freuen
Grüsse aus der Schweiz
Phil

ich hör es mir an wenn der download fertig ist...aber ich sage vorweg dass es ein fehler ist hihat und ride auf eine spur zu packen! wie willste das verteilen? somit kann ich jetzt schon sagen dass diese kombinierte spur unbrauchbar ist

SymbiontRecordings schrieb:
ich hör es mir an wenn der download fertig ist...aber ich sage vorweg dass es ein fehler ist hihat und ride auf eine spur zu packen! wie willste das verteilen? somit kann ich jetzt schon sagen dass diese kombinierte spur unbrauchbar ist

hihat und ride sind ja auf der gleichen seite, gleich neben einander...von daher seh ich kein problem

[g=108]Hall[/g]öchen!

BassDrum und Toms find ich ok, auch wenn die Toms nicht sonderlich gut gestimmt sind. Die [g=149]Snare[/g] ist allerdings definitiv zu dumpf. Zwar ist es durchaus normal, dass einem die Spuren ungemischt eher dumpf erscheinen, etwas mehr Höhen oder "Brillianz" sollte aber schon vorhanden sein! Da würd ich einerseits höher Stimmen und die Teppich-Ansprache verbessern, andererseits mit der Mikroposition aber auch schauen, dass genügend Teppich-Sound mit auf die Aufnahme kommt. Ideal wäre eben, wenn du noch ein Mikro unter die [g=149]Snare[/g] stellen könntest.
Die Overheads klingen für sich auch nicht schlecht, im Mix wirst du aber vermutlich Probleme bekommen, weil die Becken auf den OH-Spuren nur verhältnismäßig leise sind. Beim Zusammenmischen mit den anderen Spuren werden vermutlich die Becken recht leise und indirekt erscheinen.
Vielleicht kannst du den gesamten Recorderman-Aufbau etwas mehr in Richtung Becken verschieben?

Desweiteren wäre es noch hilfreich, wenn du einen Submix der gesamten Drumspuren oder sogar die Drums in einen Mix eingebettet mitschickst, weil man ja eigentlich das "Gesamtbild" beurteilen will.

Viele Grüße,

Marcel :)

also links?

vom drummer aus rechts. aber im mix ist dann ja alles spiegelverkehrt
die zweite hihat ist links, wird aber nur über die Overheads eingefangen

Ideal wäre eben, wenn du noch ein Mikro unter die [g=149]Snare[/g] stellen könntest.
Also vielleicht besser das Mikro nicht für Hihat/Ride benutzen sondern für SnareTeppich? Weil mehr Eingänge habe ich nicht zur Verfügung.

Die Overheads klingen für sich auch nicht schlecht, im Mix wirst du aber vermutlich Probleme bekommen, weil die Becken auf den OH-Spuren nur verhältnismäßig leise sind. Beim Zusammenmischen mit den anderen Spuren werden vermutlich die Becken recht leise und indirekt erscheinen.
Vielleicht kannst du den gesamten Recorderman-Aufbau etwas mehr in Richtung Becken verschieben?
Ich könnte ja mal versuchen das Schultermikro etwas mehr auf die Becken anstatt zu den Toms hin zu richten

Desweiteren wäre es noch hilfreich, wenn du einen Submix der gesamten Drumspuren oder sogar die Drums in einen Mix eingebettet mitschickst, weil man ja eigentlich das "Gesamtbild" beurteilen will.

Submix kann ich noch nachliefern (allerdings nicht mehr heute), in einen Mix einbetten geht nicht, da sonst noch nichts da ist...

Hallo,

ja, versuch einfach mal, das Mikro für den Teppich anstatt für die Hihat zu nehmen. Bei richtiger OH-Aufstellung sollte die Hihat dann sowieso laut genug aufgenommen sein.

LG Marcel

bassdrum anders stimmen, [g=149]snare[/g] anders stimmen (viel höher), [g=149]snare[/g] etwas von unten mikrofonieren, toms anders stimmen, tighter spielen! mit mehr punch...es klingt erst geil wenn es 1. sehr gut gestimmt ist und 2. noch besser gespielt wird!!!

bassdrum anders stimmen, [g=149]snare[/g] anders stimmen (viel höher), [g=149]snare[/g] etwas von unten mikrofonieren, toms anders stimmen, tighter spielen! mit mehr punch...es klingt erst geil wenn es 1. sehr gut gestimmt ist und 2. noch besser gespielt wird!!!

Stimmt, da gebe ich meinen Vorredner recht, sonst klingt das so - Klick