Mein zukünftiges "Homestudio"

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Also, derzeit interessiere ich mich sehr für Homerecording. Mal ne Frage: Ich will vielleicht ein Recording Projekt mit meiner Band (Sax, Posaune, Keyb., Git, Bass, Schlagzeug) machen. Die Spuren will natürlich nacheinander aufgenommen. Was brauche ich um dieses Recording Projekt durchzuführen? Ich habe derzeit: Einen PC (mit onboard Soundkarte), einen BehringerMischer UB 1204FX, Wavelab (newest Version).
Zulegen möchte ich noch: Ein Audiointerface Edirol UA-1X , einen guten Mikroopreamp Presonus Tubepre , und eine Großmembran Mike Behringer B1 . Beim Mike überlege ich noch welches.
Werde ich mit dem Equipment glücklich? Achja, das Schlagzeug nehm ich ned selbst auf, sondern im "Studio", bei einem befreundeten Musiker.
Würde mich sehr über Statements von euch freuen!
 
Hi

Naja, ganz spontan würde ich sagen, daß noch ein Recording-Programm fehlt. Also irgendwas zum Arrangieren/Aufnehmen. Also Cubase, Logic oä. Naja, Und wenn Du sowieso ein Studio an der Hand hast, ist die Frage, ob Du überhaupt Mikro plus Preamp brauchst. Aber wenn Du mal eben zuhause was aufnehmen willst, ist das schon eine gute Wahl. Allerdings werden Dir wohl die Mikrospezies hier im Forum eher zu einem Studio Projects Mic raten. Kannst ja mal bei der Suchfunktion eingeben. Dazu wurden schon Unmengen an Beiträgen geschrieben. Achso, ich würde evtl. noch mal das M-Audio Transit checken. Das kann sogar 24 bit (das Edirol wohl nur 16). Kostet genauso viel.

Ich persönlich würde eher in eine etwas bessere bzw. flexiblere Soundkarte investieren. Diese Mini USB Dinger sind halt echt eher für unterwegs gedacht.

Gruß
Mike
 
hi,

willst du alles ausser dem schlagzeug bei dir aufnehmen? bzw. habt ihr auch einen sänger (weil der fehlt in deiner aufzählung). also den tube pre kann ich empfehlen, der is wirklich sehr rauscharm und vielseitig einsetzbar, aber wenns um die aufnahme der diversen instrumente geht muss ich davon abraten ein mikro für alle zu verwenden :)
da mikros meist auf einen gewissen frequenzgang spezialisiert sind bzw. für einen gewissen einsatzbereich gebaut wurden wirst du mit dem klang sicher unzufrieden sein. für tiefere dinge wie eine posaune könnt ich da zB ein D 112 nennen. das kannst du auch gut für bass drums einsetzen oder andere etwas tiefere geräte. das B1 klingt zwar erträglich, für den preis vermutlich ok, aber da gibts wirklich besseres. grad beim mikro merkt man schnell wenn gespart wird. ich hab das studio projects C1 und darauf wirst du noch oft hier herinnen treffen und ich war echt überarscht. das kann im vergleich mit weitaus teureren mikros standhalten. für gitarren is zu 90% ein shure SM57 eine günstige und gute wahl (bzw. kann man hier dann das C1 in kombination mit dem SM57 einsetzen:). Und den Bass könnt man mittels DI Box aufnehmen, also ohne den AMP zu mikrofonieren, ausser es is ein echt geiler amp, dann würd ich das auch in erwägung ziehen. oder man recordet beide signale und mischt beide im computer zu einem gesamtsound. kann gut funktionieren.
und was mein vorgänger schon erwähnt hat. die USB dinger sind meist nicht so der renner, vor allem was die latenz angeht. aber klar, irgendwo muss man ja anfangen und ihr werdet sicher nicht die mega kohle haben zu beginn :)
aber wart mal bis goetz und die anderen freaks ein paar tipps geben. is auch für mich immer wieder interessant :)

cu und viel spass beim aufnehmen
hannes
 
übriegens. falls du das geld hast und du eine transportable lösung haben willst (also sowas wie USB) dann kann ich dir die RME hammerfall multiface empfehlen....da gibts jetzt bei thomann glaub ich so ein package.....das ding is wirklich professionell, robust, klein und transportabel und du kannst es an laptops oder PCs stecken.....ich verwend das ding einige zeit und es rennt eigentlich ohne probleme mit einer latenz von 3ms. kostet dich aber knapp 900€ wenn ich mich nicht irre.......wieviel geld kannst du eigentlich investieren?

grüsse
hannes
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben