Mein Lied, das Sorgenkind / Indie-Trance

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!
Mein neues Liedchen bereitet mir extreme Sorgen. Zuerst deshalb, weil es ne andere Richtung einschlägt als eigentlich geplant, zum anderen weil es meinen Computer bereits zweimal zum Abstürzen gebracht hat. Wenn ich es dann weiter bearbeiten will sind alle Wave-Files komplett verzerrt...wieso, weiß der Geier.
Der Song ist noch lange nicht fertig und beim Singen hab ich ein paar mal zu kräftig ins [g=116]Mikrofon[/g] reingepustet...hört sich also noch nicht so toll an.

Bevor ich jetzt jedoch weitermache und mich todärgere über die Verzerrungen und Abstürze, wollte ich erstmal eure Meinung zu dem Teil hören, ob es sich überhaupt lohnt weiterzumachen, oder ob ich dieses Experiment in die Tonne treten sollte (ich wäre eigentlich für Lösung Nr. 2)...

ZILLE - IN THE FIRST PLACE (BETA)

Ich finde den Anfang etwas wirr, und irgendwie pendelt sich der Takt dann erst nach kurzer zeit ein...

also ich finde das ruhig nochmehr elemente dazu könnten, die dem ganzen nochmehr von dieser einsammen Stimmung geben.

Die Stimme find ich auch sehr passend und di LYrics hören sich vom Flow verdammt gut an..

zum Song: ich kenn mich mit indie trance net aus, aber für mich is das hier malw as anderes und sehr interessant

Hmmm hab mir das jezze mit meinem Bruder angehört ... ich find den Anfang, wo es son bisschen pendelt, gut.. aber später .. ne das passt rhythmisch irgendwie alles nich zusammen .. und der Gesang klingt nich . .ne .. Die Sounds als einzelnes sind geil, greifen aber kaum ineinander über .. Schade..

ps.

jetzt hab ichs nochmal gehört ... mann das lied is echt merkwürdig ... total .. strange..der verstrahlte gesang .. mann mach das weiter :p

@ s2k

Ja, der Anfang sollte auch so ein klein wenig "hoppeln". Ich wollte eigentlich ein kleines Elektro-Folk Ding machen, dass sich ein bisschen an Masha Qrellas "I want you to know" erinnert. Ist dann aber doch anders gekommen als gedacht.

Nochmehr Sounds? Da macht mein Computer erst dann wieder mit wenn ich das Grundgerüst des Liedes in eine einzige Wave Datei umwandeln würde...das dauert aber noch.
Achso, und mit Indie-Trance kenn ich mich auch nicht aus, ich weiß noch nichteinmal ob es sowas überhaupt gibt. :-D

@ kopfweh

Was passt nicht? Würd hilfreich sein wenn du ins Detail gehst. Ich habe gedacht, dass würde schon einigermaßen passen...aber wenn man sich seine Lieder zu oft anhört, dann geht dafür der Blick verloren. Mit den nicht ineinander greifenden Sounds, meinst du damit die verzerrte Gitarre? Das muss ich auf alle Fälle noch irgendwie anpassen, aber ansonsten ist es doch recht "fließend" geworden, oder nicht?

Verstrahlter Gesang...dabei hab ich doch heute garnicht so dicht neben den Brennstäben geschlafen. :)
Wollte da noch einen gruseligen [g=132]Vocoder[/g]-Effekt rüberpacken...mal sehen obs sich anhört. Vielleicht bekomm ich da ja doch noch was gerissen. Danke für die Feedbäckerei!

Übrigens: Ist eigentlich das Verhältnis Gesang/Musik dieses Mal in Ordnung und sind die Drums laut genug?

Hi Souljacker.

NiX Tonne!
Kommt gut das Teil!
Mich nervt nur der schlappe monotone Klatschrhythmus ... sehe da immer 'ne Gruppe vollgekiffter Hippies mit innerem Hare-Krishna-Hare-Rama in lätschigen Blumenkleidchen vor mir herumwanken :-D. Statt dessen lieber 'n kleines elektroDrumKit, das etwas hektisch, aber zierlich gegen das Meditative anwirkt - so 'ne Art Kontrapunkt - wie 'ne lästige Fliege, die einen beim Mittagsschläfchen stört.

Gruss
Andreas

Hallo pleitegeier!

Irgendwie hast du ja Recht mit dem Klatschen. Geht mir auch immer mehr und mehr auf den Keks je öfter ich das Lied höre. Habs mir eben gerade nochmal angetan und erinnert mich plötzlich an "Star guitar" von den Chemical Brothers. Das wollte ich nicht...werd das also noch ändern müssen. Mal sehen ob ich am Wochenende Zeit habe um Elektrogeräusche dort hineinzufrickeln. Danke für den Tip!

Bis denne!
Daniel

Tach, Zille!

Also der Anfang hatt mich nich soooo begeistert, hat aber was. Wird besser, je öfter ich das Teil höre.

Du hast echt die Gabe, ohne große Mittel intensive Atmosphären zu schaffen.

Dieser "teilnamslose" Gesang gefällt mir sehr, sehr gut.

Bastel da auf jeden Fall weiter rum, machs aber nicht zu elektronisch. Ich find die Idee, Claps zu nehme sehr gut, vielleicht sollten es aber andere sein. Ist ein interessanter Kontrapunkt zur Gesamtatmo. Wie haust Du Dir eigentlich immer so schnell diese ganzen Tracks raus? Cool.

Kannst Du mir den Track mal später schicken, mit separierten Spuren und mich mal "remixen" lassen??? Ähm ja, meld mich per PM...

der marcomann

Moin Marco!

Am Anfang wollte ich eigentlich nurmal kurz mit Elektrobeats herumprobieren, weswegen sich das wohl komisch anhört. Wenn man es oft genug hört kommt man aber auf den Rythmus: Helle Klaviertöne = Schnell, gepitchtes Klavier = Langsam. Nach einer knappen Minute pendelt es sich bei 150 [g=45]bpm[/g] ein...ab dann dürfte alles klar sein.

Also doch Claps? Hmm...vielleicht werd ich ja zwei Versionen basteln. Oder viel besser: Ich schicke dir einfach den Song auf einzelnen Spuren verteilt (knapp 16) zu und du machst einen Remix draus. Würd mich freuen wenns genauso ein Knaller wäre wie "endlessly" (*tagträum*). :-D

Wie ich dieTracks so schnell raushaue? Naja, "In the first place" war nach ca. 2 Stunden so wie es jetzt ist, "Singing with Isobel" gabs schon länger und ich habs innerhalb von einer halben Stunde endlich mal eingespielt und auf "Nap attack" hatte ich plötzlich einfach irgendwie Lust. 3 Lieder innerhalb von 12 Tagen ist aber auch mein Rekord, schätze ich (Six Song Sundays nicht mitgezählt).

Seit Radioheads "They suck young blood" steh ich auf Claps, also lasse drin :-D

Oder viel besser: Ich schicke dir einfach den Song auf einzelnen Spuren verteilt (knapp 16) zu und du machst einen Remix draus. Würd mich freuen wenns genauso ein Knaller wäre wie "endlessly" (*tagträum*).

Ja, bitte, superdupergerne. Ich hab da schon so ein paar Ideen. Hey, keine falsche Bescheidenheit, bitte, das Ding ist jetzt schon klasse. Ich mag das, wenn man zunächst etwas irritiert ist (Intro), dann aber nach mehrmaligem Hören den "richtigen" Zugang findet...

Ich wollte Dir heute auch was Feines rausschicken. Melde mich heute nachmittag...

liebe grüße

marcoman ;-)

Hallo!

Ich habe eben gerade die neue Version von dem Lied hochgeladen. Dabei hab ich ein paar mehr oder weniger große Änderungen vorgenommen.

Was sich geändert hat:

- Ich puste nun nicht mehr ins Mikro weil ich den Gesang neu aufgenommen habe
- Auf der Stimme liegt ein rückwärts ablaufender [g=108]Hall[/g]-Effekt
- Ab der Hälfte des Songs setzen die Claps für ca. 30 Sekunden aus (damits nicht zu nervig wird)
- Dann hab ich noch ein "Ting"-Geräusch reingepackt
- Ausserdem ist das Ende noch dezent verändert worden

Aber irgendwie bin ich immer noch nicht ganz zufrieden damit. Irgendwas stört mich noch, wobei ich mir garnicht sicher bin was...seltsam. Ist die Stimme dieses Mal einigermaßen zu hören, trotz Effekt der das Ganze ein bissel verwischt?

ZILLE - IN THE FIRST PLACE (DER 2. VERSUCH)

Hi Du Arbeitstier!

Mh, die erste Version haste überspielt, jetzt kann ich nicht so gut vergleichen. Egal.

Ja, die Stimme kommt besser heraus. Die Claps find ich noch etwas zu laut. Vielleicht auch nur zu trocken, die sollte sich meinereiner mehr mit den spacigen Hintergrundsounds vermengen.

Ne, geht in die richtige Richtung, bekomme auch gleich wieder zig Ideen. Freu mich schon drauf, den Track durch den Wolf zu drehen. Ich hab da so Notwist-Soundspielchen im Visier...

Her damit!

Liebe Grüße

marcoman ;-)

Notwist Soundspielchen hört sich gut an!
Ich befürchte, dass das Lied zu unmarkant ist wenn die Claps im spacigen Hintergrund untergehen, aber ich kann es ja trotzdem mal ausprobieren.

Ansonsten natürlich: *push* :)

Push push push, kiss kiss kiss ..

ooh der feine, trunkene Gesang... das hat was ... naja .. vielleicht schreibt auch mal jemand anderes? ..
meine meinung is sowieso .. komisch .. nee das lied is cool .. aufjedenfall..!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben