Mein HR.de Debüt!

  • Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Registriert
29.08.05
Beiträge
1.069
Reaktionen
46
Punkte
1.341
Hallo Community!


Ich habe mittlerweile schon häufiger hier mein Halbwissen über Mixing und Mastering verbreitet und habe mir nun gedacht: "Hey, du bist den Jungs und Mädels hier ein Beispiel von Dir schuldig!"

So, nun ist es soweit, ich veröffentliche mal meinen ersten Track hier bei Hr.de.

Es handelt sich dabei um elektronische groovige Chillout-[g=89]Vsti[/g]-Musik (nette Beschreibung, wa? ;) ), ist unter anderem auch eine (gesampelte) Gitarre und ein Piano drin. :)

Ich war bemüht den Track möglichst abwechslungsreich und melodiös zu gestalten und distanziere mich hiermit von Techno und ähnlich simplen Stilrichtungen. ;)


Über ein bischen [g=94]Feedback[/g] jeglicher Art würde ich mich sehr freuen,
hier der Link:
Electric-Ric - Moonwalker


Gruß Electric-Ric :music:
 
Hi!

Also das ist absolut nicht meine Baustelle, aber es gefällt mir dennoch recht gut :)

Für diese Art von Mucke haste gottseidank ein paar schöne krumme reingebaut :)
Ein paar gute Idden sind auch drin.

Was mich stört, ist, dass das Drumset wenn es richtig einsetzt net fett genug ist um diesen Kick zu erzeugen.

Vllt ein wenig weniger Delays?

Und das frequenzspektrum besser uasnutzen? Alle Melo-Instrumente spielen so etwa im selben Brereich. Du hast nix tiefes und nix höhes drin - da könnte man noch was optimieren ...

Insgesamt schon recht gut! Weiter so!

Gruß, Randy
 
hey,
auch von mir nen Lob. Schönes Lounge Feeling. Teilweise würde ich das piano vielleicht gegen nen Saxophon austauschen, damit es noch abwechslungsreicher klingen würde...

Drums und Mix find ich aber ok so, das piano ist mir ein wenig zu dominant, vielleicht nen Epiano nehmen?

Gruß Sebastian
 
Ich war bemüht den Track möglichst abwechslungsreich und melodiös zu gestalten und distanziere mich hiermit von Techno und ähnlich simplen Stilrichtungen.
melodiös + abwechslungsreich = unsimpel? interessant.
 
Juhu, erstmal Danke für eurer [g=94]Feedback[/g]!

@randy

Und das frequenzspektrum besser uasnutzen? Alle Melo-Instrumente spielen so etwa im selben Brereich. Du hast nix tiefes und nix höhes drin - da könnte man noch was optimieren ...

Da hast du Recht, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ich habe zwar ein paar simplere, recht hohe, einfachere Sounds in den Hintergrund gemischt, um den Song etwas voller und hi-Fi-tauglicher zu machen, aber ein tragendes Element dieser Art hat warscheinlich seinen Reiz, mal ausprobieren! :)

@DerSchlosser

Teilweise würde ich das piano vielleicht gegen nen Saxophon austauschen, damit es noch abwechslungsreicher klingen würde...

Auch das ist eine Prima Idee, zumal Saxophon das einzige "echte" Instrument ist, was ich wirklich spielen kann. :) Dummerweise mangelt es mir zZt noch an Recording-Equipment, wird wohl leider noch ein paar Wochen dauern, eh sich das umsetzten lässt.

@soundanders

"simpel" war vielleicht nicht die passendeste Bezeichnung, aber wenn du es zB durch "monoton" ersetzt gibt die Gleichung meineserachtens durchaus wieder Sinn.. ;)
Was nicht heissen soll, dass nicht auch im Techno und ähnliches durchaus einiges dazugehört, nen richtig guten Sound zu produzieren. Nur die Musikrichtung besticht idR halt nicht durch abwechslungsreiche, melodiöse Arrangements. Korrigier mich, wenn ich mich da irre.


Würde mich über weiteres [g=94]Feedback[/g] freuen,

Gruß Electric-Ric
 
Hmm, sonst garkein [g=94]Feedback[/g]? *push*
 
mm also ich versuch mich ja grad selbst an ambient, chill-out, eben was den ganzen tag so auf dronezone u groove salad von somafm läuft...und das obwohl ich normalerweise metal höre...naja ich bin halt recht offen was musik machen angeht.

desh. interessierte mich dein debüt natürlich besonders u.a. um mal zu hören was andere so in dem bereich machen.

also auf den sound gehe ich nicht großartig ein, da hat ja jeder andere vorstellungen und ein debüt ist ja immer quasi ne "betaversion" dessen, worauf man hin arbeitet.

der song an sich hat sehr interessante momente, wobei für mich das teilweise hektisch wirkende schlagzeug irgendwie vom "chilligen" weg führt und fürs erste irgendwie nicht dazu passt. es klingt einfach schon eher wie ne typische clubnummer, oder etwas, was eher für tagsüber vom feeling her laufen sollte.

man merkt, du benutzt relativ ausgiebig delays, was sicher sehr gut ist und eben zu der art musik passt, aber es fehlt meiner meinung nach noch ein wenig reverb für die tiefe. (hab nich über meine monitore abgehört sondern über meine creative-schachteln - kann also sein, daß ich einiges nicht gehört habe).

der synth am anfang mit den gitarren klingt klasse, die chöre auch, wobei denen noch die fülle fehlt und die gitarre gleich zu stark u zu hektisch wirkt..bring da mehr ruhe rein, den chor mehr in den hintergrund...dann sollte es "gemütlicher" klingen..so würd ICH es machen...es bleibt nat. dem künstler überlassen ;)

ansonsten nicht schlecht! im gegensatz zu mir haste jedenfalls mal n ganzes stück gemacht, bei mir sinds bisher nur experimente..aber wie sagt man so schön: "der weg ist das ziel!"

weiter so herr kollege! :D
 
Wassen das für'n Choir-Sound am Anfang? Dder gefällt mir sehr gut!
 
@Seba

Danke für dein [g=94]Feedback[/g]! :)

Stimmt, der Track pendelt irgendwie zwischen Chillout und Clubnummer. Das trifft auch weitgehend auf meine weiteren Tracks zu und scheint sich irgendwie zu meinem Stil entwickel t zu haben. Zumindest kommt diese Mischung bei Mir quasi automatisch raus, wenn ich mich spontan ans Musizieren begebe. Und wer weiss, vielleicht hab ich da ja sogar ne Marktlücke entdeckt und kann irgendwann mal ein bischen Kohle damit machen. :D

Was den Mangel an Tiefe bzw. Reverb angeht...hmm, da könnte man vielleicht wirklich ein bischen optimieren. Andererseits habe ich den "Raum" schon so mit Delay zugekleistert, dass ich da sehr Sorgen habe, mir das Klangbild zu vermatschen... :roll:


@schoerschken

Der Chor kommt vom EASTWEST Symphonic Orchestra (Silver). :)
 
Moin!
jo, klingt gut!
Aber irgendwie finde ich den sound des drumsets (oder loops) am anfang (und in der mitte) des songs viel besser als das danach draufgesetzte "Haupt"-drumset...
Das klingt irgendwie wie ein schlagzeug, das so klingen soll wie ein echtes.....das passt nicht....:nonono:
Ich würde halt eher so ein Breakbeat-mässiges drumset (à la prodigy) draufsetzen.....aber da sind die geschmäcker nun ja verschieden....
sonst echt gut!
gruss , mO
 
Hi,

dein Track gefällt mir ziemlich gut. Was mir allerdings negativ auffällt, ist die Stelle ab 2:33, wo das Piano wieder einsetzt - das hört sich für mich irgendwie unkoordiniert an. Der Anfang gefällt mir am besten.

Gruß

Marty
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben