Mein heutiger Wurf

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.647
Reaktionen
3.635
Ort
NRW
Punkte
23.553
Tag zusammen!

Trotz der Hitze habe ich heute wieder eine kleine Idee entwickelt. Die Bridge bei ca. 2'15 ist ein Platzhalter, der ersetzt wird, sobald mir etwas Brauchbares eingefallen ist. Am Schlagzeug könnte auch noch gefeilt werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Mix noch nicht stimmig ist. Ich höre das ja an meinem PC nicht.

Möglicherweise verfeinere ich das Thema noch ein wenig. Der erstmals bei 1'06 einsetzende Zwischenteil muss dynamischer gestaltet werden.

Soweit meine eigene erste Analyse. Würde mich freuen, wenn von Euch auch ein paar hilfreiche Kommentare kämen:

20060722/03 Version 1

Ciao,
Steffen
 
Hi,
klingt sehr loungig, das Stück, bischen wie Knopfler & Co.!
Ich persönlich stehe nicht so sehr auf künstliche Streicher ,aber das ist wohl geschmackssache.
Ciao,
Mo
 
N'Ahmd!

Ich persönlich stehe nicht so sehr auf künstliche Streicher
Ich auch nicht, aber das London Symphony Orchestra weigert sich beharrlich, etwas für lau mit mir aufzunehmen. ;)

Danke fürs Reinhören!

Noch jemand?

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen,

blitzsaubere Arbeit und sehr schön…
… aber mir ZU SCHÖN, da fehlt was (harmonische Reibung, Steigerung,….).

ciao,
Stefan
 
N'Ahmd, Stefan!

… aber mir ZU SCHÖN, da fehlt was (harmonische Reibung, Steigerung,….).
Das wäre vielleicht eine Aufgabe für die Bridge. Mal sehen, ob mir da jetzt auf die Schnelle noch etwas einfällt. Sonst lasse ich das Stück erst einmal ein paar Tage liegen.

Ciao,
Steffen
 
Moin zusammen!

So, ich habe einiges an dem Stück verbessert. Für den Mittelteil, den ich eigentlich ersetzen wollte, ist mir bislang noch nichts Brauchbares eingefallen, daher habe ich den vorerst drin gelassen und nur ein bisschen modifiziert.

Bis auf den Mittelteil gefällt mir das Werk in der jetzigen Fassung schon ganz gut. Zum Ende hin setzt ein Albino-Sound ein, den ich noch etwas leiser mixen werde.

20060722/03 Version 2

Ciao,
Steffen
 
halli....
jo , `n schönes ruhiges stück , das mit knopfler is gar nich so weit hergeholt :D
nur die hihat klingt mir zu hell und tickt zu sehr , da müsste n hauch mehr release rein....
die [g=149]snare[/g] rolls ab 2:14 kommen nich schlecht...und es sind auch wieder die stoman typischen stellen drin , die erste bei 1:06 , die kommt ja im weiteren verlauf öfter vor , is nur beim zweiten mal harmonischer....
der zisch effekt bei 3:07 is n tick zu laut....die ganzen anderen hintergrund effekte/instrumente wie zu beispiel die harfe sind im gegensatz dazu sehr dezent eingefügt.auch die streicher am anfang find ich sehr geil.
ein wirklich schönes stück
mfg chris
 
Ja, find das Ganze auch sehr schön atmosphärisch. Vor allem diese "dä-dä-dä"-Stelle (ich hoffe, du weißt was ich meine ;) ) find ich klasse. Auch die Streicher am Ende sind schön arrangiert. Was mir nicht so zusagt sind die Drums, vor allem der Klang der [g=149]Snare[/g]. Meiner Meinung nach würden sich für das Stück ausschließlich Percussion (ein paar Bongo und Conga-Akzente und ein Shaker) besser eignen.

ROSSINI ;)
 
Tagchen!

Hey, draußen vorm Fenster hat gerade jemand die Sonne ausgeknippst, und schon wird's eine Spur erträglicher. ;)

@Profhoell:
die hihat klingt mir zu hell und tickt zu sehr , da müsste n hauch mehr release rein....
Hmm... mit dem Schlagzeug werde ich insgesamt nicht so richtig warm. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Software. Bisher konnte mich nichts überzeugen.

nd es sind auch wieder die stoman typischen stellen drin , die erste bei 1:06 , die kommt ja im weiteren verlauf öfter vor , is nur beim zweiten mal harmonischer....
Das heißt, dass ich an der ersten Stelle noch nachbessern sollte?

der zisch effekt bei 3:07 is n tick zu laut....
Gut, den mache ich leiser.

ein wirklich schönes stück
Dankeschön! :)

@Rossini:
Vor allem diese "dä-dä-dä"-Stelle (ich hoffe, du weißt was ich meine) find ich klasse.
Öhm... dä-dä-dä? Ich kenne nur ta-ta-ta-taaa, aber das jemand geschrieben, der schon lange tot ist. ;)

Was mir nicht so zusagt sind die Drums, vor allem der Klang der [g=149]Snare[/g].
Siehe oben: Da habt Ihr meine volle Zustimmung. Aber ich habe einfach nichts Besseres.

Meiner Meinung nach würden sich für das Stück ausschließlich Percussion (ein paar Bongo und Conga-Akzente und ein Shaker) besser eignen.
"Percussion only" kommt mir etwas zu spärlich vor. Ab einem gewissen Punkt verlangt mein Ohr nach einer Rhythmusmaschine, sonst wird's langweilig.

Vielleicht würde eine rein perkussive Begleitung tatsächlich funktionieren, aber die müsste dann jemand entwerfen, der dafür ein Händchen hat. Ich kann das nicht so gut.

Übrigens: Hier ist noch eine kleine Verbesserung. Die hatte ich allerdings schon fertig, bevor ich diese Mails gelesen hatte, also nicht wundern, wenn die Anregungen (noch) nicht umgesetzt wurden!

2006-07-22/03 v0.3

Schöne Grüße,
Steffen
 
"Percussion only" kommt mir etwas zu spärlich vor. Ab einem gewissen Punkt verlangt mein Ohr nach einer Rhythmusmaschine, sonst wird's langweilig.

Ooh, auch mit Percussion lassen sich richtig treibende Rhythmen kreieren ;)

Mit der dä-dä-dä-Stelle mein ich übrigens die drei schnellen Akkordwechsel :p
 
Das heißt, dass ich an der ersten Stelle noch nachbessern sollte?
no sir....das is ja grad die abwechslung daran...das is wie in diesen orgelkompositionen (berühmter komponisten).....am ende löst sich das ganze irgendwie auf und bei dir is das der fall bei diesem zwischenteil , das stoman typisch is....diese art taucht immer wieder in deinen songs auf und das hat einfach wiedererkennungswert , da gibts nix nachzubessern , das hört sich so an wie es sich anhören soll :) (denk ich zumindest).
ich wollt ja auch nur sagen , das mir das gefällt :) , sorry wenns falsch rüberkam.
mfg chris
 
N'Ahmd!

da gibts nix nachzubessern , das hört sich so an wie es sich anhören soll (denk ich zumindest).
Na, dann bleibt's so. ;)

Mal sehen... noch etwa eine Woche, dann wird der berufliche Stress hoffentlich etwas nachlassen. Vielleicht fällt mir dann auch etwas Vernünftiges für das Mittelstück ein.

Sonst vielleicht noch jemand?

Ciao,
Steffen
 
Hi,

Ein sehr schönes Gitarrenthema. Ein Intro wäre vielleicht eine Überlegung Wert. Die Clap-Schläge (nennt man das so?) bei den Drums ab 0:50 sind nicht so mein Geschmack. Das 3-Akkorde-Thema (bei 1:05 zum ersten mal) ist auch gut, aber mit den verwendeten Sounds fehlt mir ein bisschen das "Leben"/"[g=4]Dynamik[/g]" (wie einer echten [g=422]Gitarre[/g] z. B.). Das Thema so ab 2:20 gefällt mir nicht so (Geschmackssache).

Grüße
VBA
 
N'Ahmd!

Die Clap-Schläge (nennt man das so?) bei den Drums ab 0:50 sind nicht so mein Geschmack.
Du meinst sicher die [g=149]Snare[/g]. Die ist eine Katastrophe, ich weiß.

Das 3-Akkorde-Thema (bei 1:05 zum ersten mal) ist auch gut, aber mit den verwendeten Sounds fehlt mir ein bisschen das "Leben"/"[g=4]Dynamik[/g]" (wie einer echten [g=422]Gitarre[/g] z. B.)
Ja, das alte [g=32]Midi[/g]-Problem. Aber ich meine mich schon ein wenig gebessert zu haben. Ich quantisiere nämlich kaum noch. :)

Das Thema so ab 2:20 gefällt mir nicht so (Geschmackssache).
Nee, da hast Du natürlich völlig Recht. Das ist Murks, und ich habe darum ja auch mehrfach betont, dass das nur ein Platzhalter für etwas Besseres ist (das mir allerdings noch einfallen muss).

Übrigens: Gegen jemanden, der mir eine echte [g=422]Gitarre[/g] einspielen würde (akustisch und elektrisch), hätte ich überhaupt gar nichts einzuwenden. Aber auch nicht die Spur. ;)

Ciao,
Steffen
 
Das 3-Akkorde-Thema

Stoman, das meinte ich übrigens mit dä-dä-dä :p
(aber so professionell kann man das natürlich auch ausdrücken ;) )
 
N'Ahmd!

Stoman, das meinte ich übrigens mit dä-dä-dä
Ahsooo ;)

(aber so professionell kann man das natürlich auch ausdrücken )
:D

Erstaunlich, dass Euch diese simple Sequenz so gut gefällt. Da steckt eigentlich gar nichts dahinter.

Ciao,
Steffen (ist heute zu faul, den Musik-PC anzuwerfen)
 
Gunnahmd!

So, nun hat's mich doch noch gepackt. Ich habe gerade kurz vor dem Zubettgehen noch einmal die Kiste angemacht, dem Stück ein Intro verpasst und das Mittelstück ersetzt. Und irgendwie bin ich dabei mal wieder ins Mittelalter gerutscht.

Grmpf, dieses GLoad ist ja wirklich völlig krank. Das verstümmelt nicht nur die Dateinamen, nein, dort kann man auch keine [g=223]OGG[/g]-Dateien hochladen! :( Na gut, dann eben wieder als MP3.

Ich würde mich, wie immer, über Kommentare jeglicher Art freuen.

2006-07-23/03 v0.4

Ciao,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben