Mein Gitarrenspiel

• Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Reaktionen
0
Servus!

Ich reg mich grad total ueber meine Ex-Band auf...

Wir haben vor 1,5 Jahren (als ich noch Saenger in dieser Band war) ein Tape aufgenommen, alles in Eigenregie, von mir gemischt (inzwischen wurde mein gemischtes aber veraendert). Damals hab ich auch eine cleane Gitarrenspur dazu beigetragen, da keiner der anderen Gitarristen auf einer Gitarre auch zupfen konnte.
Fakt ist nun - meine Gitarrenspur ist immer noch in dem Lied drin, der Gesangspart wurde von jemand anderem neu aufgenommen.
Nun haben die Jungs sich bei nem Bandcontest beworben, mit ebendiesem Lied mit meiner Gitarrenspur.

Duerfen die das ueberhaupt?!? Oder kann ich sie rechtlich dazu verpflichten, die Gitarrenspur neu aufzunehmen (was dann halt noch beschissener klingt als meine Spur -g-)?

Danke fuer eure Antworten

Gruessle

Toby

Du bist im recht, allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob es sich für dich lohnt. Außer böses Blut und schlechtem Hinterrücks-Gerede wird für dich nichts rausspringen.

Ein bekannter von mir ist Profi-Texter und hat mir mal erzählt das er für einen bestimmten Produzenten 3 Texte im Auftrag geschrieben hat. Als er dann allerdings die Songs nach seinem Urlaub, 1 Woche später, bei der [g=119]GEMA[/g] melden wollte waren sie schon Angemeldet - auf den Namen des Produzenten!!!

Ich konnte nicht verstehen warum er nicht geklagt hat. Aber er meinte er wurde um ca. 2000 Euro Tantiemen betrogen, weil das jetzt nicht die großen Bringer waren. Wenn er klagt zieht sich das ein Jahr. Wer weiß wie es ausgeht. Er muß seine Prozesskosten und Anwaltskosten vorfinanzieren. In wahrheit hat er 4 Stunden seiner Zeit verloren und er hat lieber einen freien Kopf für neue Texte.

Die Moral von der Geschichte:
Sei stolz darauf das du es mehr drauf hast als die schlechten Gitaristen der Band und lass gut sein. Wenn sie eine CD Veröffentlichen müssen sie dich halt beteiligen oder neu einspielen.
Das würd ich ihnen an deiner Stelle auch so klar machen.

Naja...

ich haette ja nichmal was dagegen, wenn sie mich davor gefragt haetten - aber so boeses Blut wie damals geflossen ist, bekommen die das selbst jetzt noch nicht hin...
Sollten sie allerdings den Contest gewinnen (ist ein recht grosser mit hohem Gewinn) klage ich auf Gewinnbeteiliung -g-

Gruessle

Toby

??
Wie soll das gehen
Dein Part kommt ja nicht vom Band oder?
Wenn die das Live spielen hast du Pech gehabt.

Ist ja kein Live-Contest - es ging darum, einen Video-Trailer eines grossen Film-Unternehmens mit Musik zu unterlegen - und da kommt eben meine Gitarrenspur vom Band...

Gruesse

Toby

Ach so ist das.
Na dann wünsch ich ihnen viel Spaß.
Jetzt hockens in der Scheißgasse ;)

Denn du hast jetzt die Möglichkeit ihnen das Preisgeld zu vermiesen wenn sie mit dir nicht Kooperieren. Große Konzerne haben meistens gute Rechtsanwälte die es gar nich gern sehen wenn mit den Rechten an einer Sache nicht alles abgeklärt ist. Sprich - gibts rechtlichen Ärger mit dem Song für den Contst ist es eher Wahrscheinlich dass für sie der Contest gelaufen ist. Ich vermute auch das das so in den Teilnahmebedingungen steht.

Trotzdem rate ich dir gegen unnötiges Böses Blut - im Endeffekt erreicht man etwas mit können und nicht auf dem Rechtsweg.

Jo... wird wohl besser sein...

Ich kann zwar keine E-Gitarre spielen (hoert sich jedenfalls scheisse an ohne Plek -g-) aber Akustik-Klampfen zupfen is halt eher mein Ding -g-

Gruessle

Toby