Mein (fast) erster Mix: was muss ich ändern?

• Ersteller Ersteller Piet
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piet

Reaktionen
4
Hallo!

Habe einen kleinen Song gebastelt (instrumental) und ihn in Cubase sx3 aufgenommen. Da ich so gut wie Neuling bin auf dem Gebiet PC Recording würde ich von euch gerne wissen, wie ihr den Mix findet und vor allem, was ich ändern muss?
Spielerische Unzulänglichkeiten sollen hier mal keine Rolle spielen (alle Instrumente habe ich "analog" eingespielt:-) Es geht mir nur um den Mix.
Folgende Parameter habe ich verändert:
1. Akkustikgitarren haben Compression und einen SIR Faltungshall
2. Drums haben EQ und Compression, [g=149]Snare[/g] hat Natural Verb aus Cubase und [g=118]Bass[/g] ebenfalls ein bischen Faltungshall
3. E-[g=422]Gitarre[/g] ist ne Tele, die ich über Guitarrig eingespielt habe
4. [g=118]Bass[/g] ist aus nem Roland e 15 Keyboard. Der hat ebenfalls Kompression und EQ

Der Mix klingt aber irgendwie dünn und die Instrumente stechen nicht so einzeln heraus. Das Problem hat wahrscheinlich jeder Heimrekordler, aber vielleicht gibts ja den ein oder anderen Tip.

hier der Link 1: http://files.orangespace.de/981fe

oder der hier: Song2.mp3 (3 MB)

PS: die Mikros: [g=149]Snare[/g]: Beyerdyn. M201
Bassdrum: AKG D112
OH: Oktava 101

Grüße!

Peter

Ist doch sauber.
Vielleicht die Leadgitarre etwas mehr abheben.

kann man das nicht mal ordentlich irgendwo hochladen, diese orange pisse nervt mich so krass!!!

Wo ist das Problem? Klick auf den Link und es speichert...?
Ging zumindest bei mir, als ich`s ausprbiert habe.

Download war bei mir auch kein Problem...

Ich hab irgendwie auf den Gesang gewartet ;)

Ist aber vom Mix her wirklich sehr ordentlich! Zwar nicht meine Musikrichtung, aber es gefällt trotzdem!

PS: die Mikros: [g=149]Snare[/g]: Beyerdyn. M201
Bassdrum: AKG D112
OH: Oktava 101
Ist das nen echtes Schlagzeug? Dafür ist der Mix echt nicht übel, und schön sauber gespielt...

Hallo!

Ja, das ist ein echtes Schlagzeug. Alle Instrumente sind "echt" ausser dem [g=118]Bass[/g], der ist über Tasten gespielt.
Würde es Sinn machen, einzelne Instrumente im Bassbereich zu beschneiden? Habe gelesen, dass das Bild dadurch differenzierter werden kann. Wenn ihr den Mix gar nicht so schlecht findet, liegts wohl an meinem miesen Autoradio...:-)

Grüße!

Hab nen 2. Link eingefügt.

hallo,
selbst über die "PC-Boxen" klingt das schon recht ordentlich, zumindest ausgewogen

da ist nur noch Feinarbeit nötig, kann ich jetzt und hier nicht beurteilen... auf nem guten Weg bist du auf alle Fälle

Blues zum Gruß
Foxy

Ja ja fast erster mix is schon klar (zwinker zwinker)

Ich würde nix grobes mehr daran ändern. Passt genau.
Irgendwie schon Radiotauglich...

Greetz

Hi!

Ich zwinker mal zurück ;). Habe einige Sachen auf nem alten Zoom Mehrspurrecorder aufgenommen. Recording mit PC und Software ist aber Neuland. Habe gestern abend noch ne Gesangsspur aufgenommen. Die klingt wie durch einen Schleier. Naja, könnte auch an meiner Stimme lliegen...

Ich würde die Gitarren mal ein wenig mehr nach außen pannen,das gibt mehr Luft.

Gruß
BLUE-S-MAN

Ahoi!

Ja,- kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen! Für `nen ersten "Mix am Rechner", echt fein...
Naja und Musikstil hin oder her (auch nicht unbedingt das, was ich bevorzuge:)), ich find es allein schon geil, da selbstproduziert. Und mir ist eh der "ästhetische Wert von Musik" wichtig... nicht, ob es denn nun z.B. radiotauglich ist, oder nicht...und naja, mit dem "entsprechend passendem" Gesang,- wer weiß?:)

Hab das jetzt auch "nur" an PC-Boxen gehört, aber evtl. würd ich auch die [g=422]Gitarre[/g] "räumlich ein wenig anders verteilen"...

Also, weiter so, coole Nummer!
LG @all boonjan