Mein erstes Synthprogramming :)

Arves

Arves

Reaktionen
7
Cool.

Also der Synth ist geil, könnte aber noch ein Tick längeren Release gebrauchen... Aber sonst fett. Kannst mir gleich mal das Preset schicken ;)

Die shaker, sind OK.

Und die Clap hör ich fast gar nicht. Kann ich nix dazu sagen.

Klingt cool...aber ich muß mal was fragen:
Was meinst du mit Synth Programming? Hast du ein Preset als Basis benutzt und das dann mit Filtern und dem ganzen Firlefanz verfremdet oder den sound komplett selbst programmiert? Falls zweiteres...wie macht man das? Den Triangle 2 hab ich auch...wüßte aber nicht wie ich da jetzt quasi aus dem Nichts nen Sound basteln sollte.
Gleiche Frage zu den Percuissions...Samples mit Effekten bearbeitet oder tatsächlich selbst gebastelt?

Entschuldige meine dumme Frage...ich kann den Ausspruch "sound programming" nicht so recht zuordnen.

Wenn man sich damit beschäftig, kann man natürlich Sounds von Null auf kreieren. Wenn du dir mal den Synthie Workshop von Peter Gorges anschaust, dann wird da erklärt wie du einen Sound, den du im Kopf hast, im [g=365]Synthesizer[/g] zusammenbaust. Klingt es holzig -> Square, Sägend -> Sägezahn. langsamt anklingend -> [g=182]Amp[/g]->Attack lang

etc. pp

Ich weiß allerdings nicht, wie unser Freund Arves das gemacht hat.

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren! wenn ich programmieren höre, denk ICH an coden, also das schreiben von einem quellcode. ich kenne einige die das können, nur sind die a) keine musiker und b) nicht erst 19 (ich will dich hier auf keinen fall unterschätzen, aber verblüffend würde ich das schon finden ;) )

*oder hab ich das total falsch verstanden???*

wenn ich programmieren höre, denk ICH an coden, also das schreiben von einem quellcode

Das ist mit Sicherheit nicht gemeint.

Von [g=365]Synthesizer[/g]-Programmierung spricht man im allegemeinen wenn man einen Sound, den man im Kopf hat, in Einstellungen des Synthesizers umsetzt.

Sozusagen ist der Synth deine Programmiersprache und du der Programmierer. Was am Ende rauskommt ist ein Sound, so wie du ihn dir vorgestellt hast.

[EDIT:
ich kenne einige die das können, nur sind die a) keine musiker und b) nicht erst 19 (ich will dich hier auf keinen fall unterschätzen, aber verblüffend würde ich das schon finden )
Ich bin Musiker, und habe mit 21 einen Synth programmiert. Unterschätze uns Musiker nicht ;) ]

na da hab ich doch wieder was gelernt - ich nannte das bis jetzt "preset bauen" :D

aber presets bauen ist MEINER MEINUNG NACH nichts besonders - einen eigenen synti coden, das ist dann schon.. naja, wie soll ich sagen... da wächst mein schaft ;)