Mein erstes Stück (bitte anhören, ganz klein*g*)

• Ersteller Asmodai
  • Erstellt am
Asmodai

Asmodai

Reaktionen
0
Mein erstes Werk...ich bin eigentlich ziemlicher Anfänger, hab mir die Grundlagen von FL selber beigebracht und dann halt rumgebastelt...da ist unter anderem das hier rausgekommen, klingt n bisschen wie n Bombast-Intro für irgendwas...
Ich hab keine externen Geräte oder so was, halt nur FL, und zu den Zeitpunkt an dem das entstanden ist auch noch keine Plugins...das einzige was ich hab ist n bisschen Plan von Harmonielehre, spiel E-Gitarre, auch inner Band.
Es gibt mit Sicherheit Verbesserungsvorschläge, bitte sagt mit was ich besser machen kann!
Danke schon mal!

Herztod - Rise

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?

Du hast gestern FL installiert, mit kleinen Punkten den Namen deiner Freundin in den Stepsequenzer gemalt und willst jetzt Feedback zu den 26 Sekunden wahllosem Orchestrahits. Das ist jetzt so, als ob ich mir ne Leinwand kaufe, mit Bleistift n Punkt draufmale und das Ding bei www.homepainting.de zum Feedback freigebe, irgendwo ist ne Grenze...!

einzige was ich hab ist n bisschen Plan von Harmonielehre
Ne, wenn du all dein Wissen zur Harmonielehre in diesen Song gepackt hast, dann Prost Mahlzeit....

Du hast gestern FL installiert, mit kleinen Punkten den Namen deiner Freundin in den Stepsequenzer gemalt und willst jetzt Feedback zu den 26 Sekunden wahllosem Orchestrahits.
Najaaa, jetzt übertreibst du aber imho....

Sicher, es ist viiiiiiiel zu kurz um wirklich etwas dazu sagen zu können, aber immerhin ist es eine nachvollziehbare Melodie die da gespielt wird, nix aufregendes aber da kenn ich echt viel schlimmeres....

Hi Tomtiger73
Diese Kritik ist extrem Konstruktiv!

Gruss Michael

Moin Moin ,

Naja , aller Anfang ist schwer !!!
Aber etwas mehr könnte es schon sein , wenn deine Anlage noch mehr zu bieten hat als FL mach mal was richtiges , hast ja zumindest schon das Intro :)
Und bau deine Gitarre ein , finde ich gut wenn jemand selbst spielen kann , ich arbeite z.Z. mit einem Gitarristen zusammen , kommt ziemlich groovy !

Gruss feidner

Okay, ihr wollt konstruktive Kritik zu diesem Gedudel - kein Problem:

Als erstes wäre es gut, wenn du das Programm mit dem du arbeitest kennst und bedienen kannst, so dass der Weg von einem kreativen Gedanken hinein in den Computer möglichst sehr kurz ist.

Es empfiehlt sich, mit Klangerzeugern zu arbeiten, die beim Hörer keine Schmerzen auslösen oder das Opfer zwingen, sich gegen seinen Willen augenblicklich komplett zu entleeren. Es gibt viel gute Freeware und wenn man ein wenig Geld investiert, kann man >>theoretisch << schon viele tolle Dinge damit anstellen... Aber Achtung: auch diese Software muss man bedienen können...

Als nächstes muss man sich mit Musik beschäftigen... Es gilt auch hier eine Folge von Noten entwicklen zu können, die den Hörer angenehm berühren und nicht das Gefühl einer akkustischem Klaustrophobie erwecken, so dass man schnell den Raum verlassen möchte. Ist man nun aufgrund einer musikalischen Ausbildung oder hartnäckiger Autodidaktik in der Lage eine harmonische Einzelspur zu erzeugen kommt die nächste Hürde: Das Arrangement

Jetzt gilt es das in der Einzelspur gelernte auf viele weitere Spuren zu übertragen und einen ganzen Song zu kreieren. Schön wär ein Spannungsbogen, der Einsatz von Instrumenten in verschiedenen Frequenzbereichen und eigene Ideen...

Wenn bei einem dieser Schritte Probleme auftreten oder in dem Song irgendwas stört, was einem selbst nicht gefällt, dann bittet man natürlich um Feedback. Der Song soll ja besser werden. Wenn einem sein eigenes Lied sehr gut gefällt, klar auch dann ist Feedback sinnvoll.

Eine große Hilfe sind auch entsprechende Lektüren (Foren, Bücher, Websites)... Es wird oft unterschätzt, aber Lesen bildet!!! Und gaaaanz wichtig: "Der Vergleich": Nimm dein Lied und vergleiche es mit deinen Lieblingshits aus dem Radio - was fehlt noch, was machen die Profis anders (Sorry ich hab n Rückfall, aber bei der Vorstellung an diesen A/B-Vergleich musste ich grade laut loslachen - entschuldigung)

Was ich vorhin über das Lied gesagt habe, war keineswegs böse gemeint, aber jetzt mal Scherz bei Seite. Wenn ich ausrutsche und mit dem Kopf auf die Tastatur meines Keyboards schlage, stelle ich das Ergebnis doch auch nicht hier rein...

hm,

die reaktion von tomtiger ist vielleicht etwas hart, aber nicht unberechtigt... immerhin erwähnst du was bezüglich plan haben von harmonielehre und "inner band" spielen - solche informationen lassen auf anderes hoffen.

die einzige konstruktive kritik, die mir in diesem fall einfällt, ist: noch ganz viele stunden "rumprobieren"

schau

sorry. ich konnte nachdem ich die einträge hier las, und deinen song hörte eigentlich nur lachen...
ist nicht wirkilich konstruktiv, das weiß ich und ich bin aufgrund des ersten mais auch ziemlich angetrunken, aber lustig fand ichs trotzdem, oder aber gerade deshalb *g*

grüße

frühbel

Hm, das ist zwar hart, aber ich danke euch zumindest dass ihr ehrlich wart...aber Kritik zur Musik hätte mir gereicht, um mich persönlich angreifen zu können sind nicht mal 30 Sekunden Musik (ich nenns jetzt einfach mal so) ne etwas schwache Basis.
Ja ich bin absoluter Anfänger, aber das wart ihr alle mal! Und wie soll ich denn bitte besser werden wenn nicht dadurch, dass ich andere Meinungen hören will? Überlegt mal wie's euch gegangen wär, wenn ihr, noch keine Ahnung von gar nix aber einigermaßen Stolz über das erste einigermaßen vorzeigbare Resultat (dachte ich zumindest) gleich so fertig gemacht werdet. Da kann einem echt die Lust vergehen.
Meinetwegen hättet ihr das Stück an sich in der Luft zerreißen können, aber wenn man nur in Lage ist, Kritik so zu äußern, dass man über den Urheber herzieht und total lächerliche und persönlich verletzende Äußerungen von sich geben kann, dann sollte man echt mal besser die Fresse halten.
Wobei das hier keinesfalls für alle gilt.

Hey Asmodia,

wie hier jemand schon ganz richtig bemerkt hat: aller Anfang ist schwer. Lass Dich von den Kommentaren der Leute hier nicht verunsichern. Harte Kritik ist zwar nicht so schön, hilft aber gelegentlich weiter. Also, weiter machen!

T.

Hey Asmodia,

wie hier jemand schon ganz richtig bemerkt hat: aller Anfang ist schwer. Lass Dich von den Kommentaren der Leute hier nicht verunsichern. Harte Kritik ist zwar nicht so schön, hilft aber gelegentlich weiter. Also, weiter machen!

T.

EDIT: SORRY DOPPELPOST!!!

Meinetwegen hättet ihr das Stück an sich in der Luft zerreißen können, aber wenn man nur in Lage ist, Kritik so zu äußern, dass man über den Urheber herzieht und total lächerliche und persönlich verletzende Äußerungen von sich geben kann, dann sollte man echt mal besser die Fresse halten.
Seh ich genauso. Laß dich also nicht entmutigen weiterzumachen.

Hallo Asmodai,

auch das kann ich nicht so stehen lassen, ich habe Kritik geäußerst und die war imo konstruktiv (wenn auch recht sarkastisch umschrieben und da hab ich mich echt schon gebremst).

Auf meiner Festplatte schlummern noch ca. 50 interessante Musikschnipsel, die würd ich hier im Leben nicht reinstellen, wär mir viel zu peinlich.

Jetzt mal kurz zu deinen 30 Sekunden Musik: Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten so ein hirnloses Geklimper hier reinzustellen, zu behaupten du hättest Ahnung von Harmonien und du spielst Guitarre... Ne, geht garnicht... Das erinnert mich ein kleines bisschen an (boa bitte verzeih mir diesen Vergleich) diese kleinen dicken untalentierten Mädchen bei Castingshows, wo man sich fragt:"Wo nehmen die das Selbstbewusstsein her und warum haben die Freunde sie vorher nicht gewarnt"

Du sagst selbst du spielst in einer Band. Stell dir mal vor, ich bewerb mich als Sänger bei euch, schrei drei Worte ins Mikro und möchte Feedback, Kritik Verbesserungsvorschläge... Spätestens jetzt solltest du mich ein kleinwenig verstehen... Ich finde einfach, bevor du deine "Songs" in einer Musik-Community präsentierst, solltest du ein klitzekleines bisschen Musik machen können...

Und das es ohne Kritik von Außen nicht besser werden kann, ist auch Humbug. Demnach hätten wir alle entweder unseren allerersten musikalischen Versuch auf Band aufnehmen müssen um ihn hier reinzustellen oder wir sind alle mit einem relativ kompletten Halbwissen auf die Welt gekommen - eben nicht!

Üb, spiel andere Lieder nach oder nimm Musikunterricht. Studier Bücher, lerne von anderen, setz dich mal ne Stunde die Woche mit dem Keyboarder eurer Band zusammen. Vielleicht treffen wir uns ja mal in ein par Monaten hier wieder und du hast dich verbessert oder du stellst fest, dass dieses Hobby einfach nichts für dich ist (war bei mir übrigend bei Fußball der Fall)...

Kann immer noch nicht verstehen warum du da so hart reagierst...
Du schreibst:
Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten so ein hirnloses Geklimper hier reinzustellen, zu behaupten du hättest Ahnung von Harmonien und du spielst Guitarre...
Das ist finde ich etwas übertrieben.
Er hat ja von Anfang an gesagt daß er Anfänger ist (selbst wenn er Gitarre spielen kann heißt das nicht daß er in Fruity Loops sinnvolle Noten setzen kann) und es ist immerhin eine Melodie die zwar nicht toll ist aber dennoch harmonisch.

Ich könnte deine Reaktion ja noch verstehen wenn der threaderöffner protzenderweise von einem mounmetalen Jahrhundertwerk gesprochen hätte, quasi der Aufbruch in eine neue musikalische Welt usw. aber er hat doch nur geschrieben daß er Anfänger ist und mal in FL was gebastelt hat....

soderle bin wieder4 halbwegs nüchtern :)

naja, da muß am anfang doch jeder mal durch...
mein erstes lied hab ich damals auf reasonstation.net gestellt. ich hatte mir tatsächlich vorgenommen als erstes lied ein cover zu machen und suchte mir naiverweise offshore von chicane aus...damit bin ich natürlich nichtmal ansatzweise klar gekommen bzw. fertig geworden.
ich hab das grade nochmal rausgekramt höre es mir nochmal an und ich muß wirklich schmunzeln...
und damit alle was davon haben stell ichs auch mal hier rein... :

Chicane - Offshore (Fruehbel Remix)

jaaaa da kommt chicane feeling auf :)

was glaubst du was die mich auf reasonstation zerrissen haben *g*
aber ich hab nicht aufgehört musik zu machen und bin jetzt noch dran...
also kopf hoch !

fänds ja mal cool wenn auch andere leute ihr erstes stückchen hier reinstellen würden... fänd ich mal sehr interessant :)

grüße aus köln

Fruehbel

@Fruebel
Ich hätte dich dafür nicht zerrissen und da hätte man auch mit Kritik starten können...

fänds ja mal cool wenn auch andere leute ihr erstes stückchen hier reinstellen würden... fänd ich mal sehr interessant

Klasse Idee. ich werd mich nachher gleich mal durch meine alten Backups wühlen und die ersten Versuche rauskramen. ich weiß gar nicht mehr, was ich da gemacht hab, aber ich kann mich erinnern, das schlagzeug mit dem keyboards eingespielt zu haben... wohlgemerkt nix mit midi (drumcomputer war ja ein fremdwort für mich), sondern die im keyboard integrierten sounds... und dann alles live eingespielt. *lach* grausig!

@Threaderöffner: ich sage zu dem mp3 einfach gar nichts, weil es mir schlicht und ergreifend zu kurz ist. ich meine, wenn es grindcore wäre, hätte es ja schon epische länge, aber bei dieser art von musik brauche ich etwas mehr, um mir ein urteil zu bilden. vielleicht bin ich einfach langsam.
was die harte kritik angeht: lies sie, lach drüber (war ja, wenn man ehrlich ist, wirklich lustig geschrieben), denk drüber nach, aber nimms Dir nicht zu sehr zu herzen. wart mal ab, bis ich hier meine ersten schwarzmetallischen versuche reinstelle; sind zwar länger als 30 sekunden, aber nicht annähernd so harmonisch. *g*

so long, der am-anfang-war-das-nichts-Gruß

In Somnius