Mein erster Song mit Cubase. Bitte um Kritik

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
3.067
Reaktionen
405
Punkte
4.811
Hallo alle zusammen,

obwohl ich hier noch nicht so bekannt sein dürfte, lese ich schon länger fleissig mit und habe mir von Euch auch schon einige Tips geholt. Am Wochende habe ich nun meinen ersten Song aufgenommen und hätte gerne Eure Meinung dazu (Weniger zum Inhalt, als zum Sound und was man da noch verbessern könnte)

Hardware:

# AMD XP 2400+ @2,3GHz, 512MB RAM
# Soundkarte: Anda 008
# Instrument: Telecaster über die Behringer G-100 DI Box
# Micro: Ein uraltes Röhrenrichtmicrofon von Sennheiser, was ursprünglich in einer Kirche seinen Dienst getan hat (Ein Studio Projeckt B1 und der VTB1 Preamp werden demnächst angeschafft)

Software:
Win XP
Cubase VST mit folgenden plugins:

# greenmachine für die Gitarren
# Groove Agent (HAMMER !!!) Das geilste Stück Software, was ich mir jemals gekauft habe!!!
# VB-1 für den Bass.... na ja, nach einer besseren Lösung suche ich noch

So, der Song ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich um ihn hier zu posten, ich hab nämlich meinem Paps ein Lied zum 60ten Geburtstag geschrieben :-D

So richtig gemastert ist er auch noch nicht, dafür hätte ich nämlich gerne erstmal Euren Senf dazu.

Vielen Dank schonmal

Vadder's Song 4 Mb MP3
 
Hi,

zu Anfang deines Songs dachte ich ja: Oh Gott!!! Der ist echt nicht richtig packend. Da fehlt der Druck und auch der Gesang "wackelt" noch ein wenig.
Aber im Chorus wirds dann wirklich besser. Der Bass hört sich für das verwendete Plugin richtig ordentlich an. Die Gitarren gefallen wir auch. Ein wenig Wetsernhagen style. Die Leadguitar unter der zweiten Strophe ist zu laut. Am Ende solltest du noch das Solo etwas mehr varieieren. Das Rotating Lick klingt cool -sollte dann aber in ein paar andere Phrasierungen übergehen und noch ein paar Skalenläufe wären hier sicherlich gut (Bending???).
Das Ende ist auch zu schnell. Hier bietet sich bestimmt ein *sorrry* fade out an.

Etwas mit Kompressoren arbeiten, dann kommt auch mehr Druck und Lautheit in die Sache.

Der Groove Agent ist echt n geniales Plugin. Hilft mir auch sehr viel, da ich hier bei mir kein Schlagzeug aufnehmen kann.

Aber für den ersten Cubase Song ist das echt gut.
 
Hey Gecko,

handwerklich schon richtig gut, aber das Lied an sich hat irgendwas und auch die Vocals passen richtig gut. Nur weiter so und im Gegensatz zu anderen Leuten finde ich, dass die Leadgitarre nicht unbedingt mehr Bendings benötigt.

Also, einen Daumen (natürlich nach oben) von mir. :-D

Gruß

Moto
 
Na das klingt doch recht hoffnungsvoll :)

Also da wird schon noch ein klein wenig nachgebessert, aber ich muß sagen, ich war positiv überrascht, wie schnel sich letztlich hörbare Ergebnisse erzielen lassen.

Ich habe mir gerade das Buch "Das eigene Musikstudio" angeschafft. Da stehen ganz interessante Zusammenhänge zu EQ's, kompressoren, Effekten usw. drin. Ich bin schon gespannt, was sich da noch rausholen lässt.

Eins noch zu dem Mikro...
Das meine Stimme noch ein wenig "wackelt" liegt natürlich an mir (In einer Mietwohnung ist man halt doch leicht gehemmt, wenn man weiß, dass die Nachbarn alles hören) aber holt ein B1 mit VTB1 preamp da noch spürbar mehr Klangvolumen raus? Unabhängig von der Gesangsstimme an sich, klingt das im Moment schon noch recht hohl oder?
 
Hi,

ein gutes Gesangsmikro ist auf jeden Fall immer eine sinnvolle Investition (wenn ein vernünftiger Preamp [also nicht gerade der einer billig Onboardkarte] und ein guter Wandler vorhanden sind).
Das AKG c3000b ist ein wirklich guter Allrounder mit Spinne und Popschutz natürlich).
Das Mikro kostet nicht viel und macht nen schlanken Schuh bei fast allen Stimm- und Instreumentaufnahmen (je weniger man den EQ benutzen muss, desto besser war die Aufnahme - in der Regel). Was ich vom B1 gehört habe (leider konnte ich es noch nicht testen) klingt auch recht gut!

Das mit der "wackligen Stimme" ist ja ganz normal, besonders wenn man alles selber macht und keine "entspannte" Umgebung hat.
Die Stimme ist nun mal kein 100% zuverlässiges Instrument (kann davon im wahrsten Sinne des Wortes "ein Liedchen singen", da mich meine Gesangsausbildung (klassisch / modern) zu Teil an den Rande des Wahnsinns gebracht hat. Was gestern noch ging ist heute schon wieder weg :-(

Bis dann und sag mir bescheid, wenn du wieder neue Sachen hast.

p.s. Schau dir mal den Song an den ich für die Band meines Bruders gerade zusammen bastell. Besteht als neues Thema in dieser Kategorie!

Viele Grüße,
und "Rock On" (Würde die bescheuerte Janette jetzt so richtig rockig rauchig derherlabern)
 
hi!
Ein echt schöner Song, den du da fabriziert hast, gefällt mir. Für die ersten Cubase-versuche ist das ja wohl auch mehr als nur ordentlich.
Und ganz abgesehen davon gefällt mir die Idee, die dahinter steckt.
 
hi und glückwunsch !!

super song, gefällt mir sehr gut.

genau sagen was du verbessern musst mach ich nicht, weil es viele punkte gibt aus denen du noch viel mehr rausholen kannst. allerdings wirkt das lied genauso wie es ist verdammt gut !! und dafür dass es dein erster cubase song ist sag ich nochmal: glückwunsch !!!

zum thema mic, rate ich dir eindringlich vom akb c3000b ab ! ich habe es selbt einige jahre bessesen. jetzt benutzte ich das spl nugget (ist sogar noch günstiger als das akg) und klingt wirklich viel besser. hörs dir mal an.

mfg

malek
 
Klasse, ein richtig sympathischer Song! Gib es zu, Du bist Stoppok-Fan? :-D
 
Also ganz ehrlich? Ich kenne Stoppok gar nicht. Sollte ich das nachholen? :)

@all: Vielen Dank für die bisherigen netten und konstruktiven Kommentare.

Ich habe mir auch im "Instrumenten" Forum einige Tips zu e-Bass Simulation geholt, die ich bereits eingebaut habe. Der Bass ist mittlerweile ein gesampelter Fender Jazz Bass, der VIEEEEL besser klingt.
Ausserdem habe ich am Mix noch einige Kleinigkeiten geändert, so dass es langsam aber sicher was wird mit dem Sound

Leider bin ich die nächste Woche im Urlaub und ansonsten sowieso ständig in akkuter Zeitnot :-( (wer nicht...)
"Leider" insofern, als dass ich zur Zeit richtig Blut geleckt habe und am liebsten den ganzen Tag an meinem Rechner verbringen würde. Aber da hat jemand Bestimmtes was dagegen :-D

Ich werde aber beizeiten das endgültige Ergebnis ebenfalls online stellen, so dass ihr mal einen direkten Vergleich habt.

Lieben Gruß soweit,

Markus
 
Hey Gecko,

Mutig von dir den Song als ersten hier vorzustellen, denn das gewählte Thema ist an sich weder einfach, noch "cool", aber hey...absolutes Lob von mir. Der Song überzeugt mich vor allem weil deine Stimme für mich super sympathisch klingt und du auch noch einen sehr netten Stil zu texten hast, wie ich finde.

Zum Sound usw kann ich dir leider keine Tips geben, da ich auf dem Gebiet wahrscheinlich über weniger wissen verfüge als du. ;-)

Fazit: Ich freue mich auf jeden Fall die Endversion zu hören, aber genau so gern würde mal einen anderen Song von dir hören, da dass Thema nicht undebingt mein Fall ist. Aber auf jeden Fall weiter so.

Ach ja...und Stoppok solltest du dir in der Tat mal anhören. :)



Regards,
~Empathy
 
gecko63 schrieb:
Also ganz ehrlich? Ich kenne Stoppok gar nicht. Sollte ich das nachholen? :)

Wenn Dir Dein eigener Song gefällt, solltest Du das unbedingt nachholen. :)

Ohne Scherz: Die Parallelen sind wirklich offensichtlich. Der Groove, die Akkorde, die Wortwahl, teilweise die Phrasierung -im Gesang das klingt alles nach Stoppok, als er noch gut war. Leider hat er in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Falls Du Beispiele willst, kontaktiere mich über den Messenger.
 
Empathy schrieb:
Hey Gecko,

Mutig von dir den Song als ersten hier vorzustellen, denn das gewählte Thema ist an sich weder einfach, noch "cool", aber hey...absolutes Lob von mir.

Das Thema ist wirklich nicht cool - dazu hat es einfach zuviel zwischenmenschliche Wärme -, aber die Umsetzung ist cool - vor allem unpeinlich, und das ist bei so einem Thema wirklich eine Kunst. Der Anlass ist zwar privat, aber der Song funktioniert nicht nur im privaten Rahmen. Ich bin wirklich begeistert.
 
Hi....
ein hammergeil eingespieltes stück handgemachter musik , ich bin begeistert.
zum mix: mir viel erstmal nur auf , das daß unruhige schlagzeug am anfang ein wenig zu laut ist.werd mir dat teil aber nochmal reinziehen.und ggf. noch mal ein komentar dazu abgeben.
also.....weiter so
mfg profhoell
 
Das Thema ist wirklich nicht cool - dazu hat es einfach zuviel zwischenmenschliche Wärme -, aber die Umsetzung ist cool - vor allem unpeinlich, und das ist bei so einem Thema wirklich eine Kunst. Der Anlass ist zwar privat, aber der Song funktioniert nicht nur im privaten Rahmen. Ich bin wirklich begeistert.

dem kann ich mich nur anschliessen... ich finde den song klasse, hier und da noch bischen mehr rausholen ausm mix, aber so alles im allen ist der schon super!
 
Tach...

so, nu hab ich den Song nochmals überarbeitet. Ich habe mich allerdings wirklich nur aufs abmischen beschränkt und nicht etwa an dem Song noch Änderungen vorgenommen.

Eine Ausnahme: Ich habe am Schluß die Refrains miteinander vertauscht, weil ich das Lied jetzt in einem Fadeout enden lasse.

Änderungen im Einzelnen:

*Der Bass ist nicht mehr der VB1 von Cubase, sondern gesampelt.

*Lautstärkeverhältnisse angepasst

*Die einzelnen Leadgitarrenparts habe ich mit Fadeout versehen, damit sie nicht mehr so aprupt enden

*Vocals sind mit Compressor und EQ versehen, aber mehr nach Gehör als nach definierten Frequenzen :)


Da ich noch keine vernünftigen Monitorboxen habe, sondern nur popelige Aktivboxen für den PC, ist es nach wie vor schwierig einen neutralen Mix hinzubekommen. Auf meiner HIFI anlage klingt er gut, bei meinen Eltern ist der Bass zu laut usw. usw.

Na ja, hört selbst (Wenn Ihr wollt)


Vadder's Song (192kb 5,8Mb)

Zum Vergleich nochmal die Urversion von ganz oben:

Vadder's RoughMix :)

Bin wie immer dankbar für weiterführende Tips von Euch. Ich habe das Ganze wie gesagt, mangels Ahnung, rein nach Gehör zusammengemixt

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich schon seit einigen Jahren in einer Band spiele (und singe) also nicht völliger Anfänger bin, was Musik angeht. -Siehe Profil-

Tschüss erst mal....

Markus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
solocan
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben