Mein ersten Song...

Ein gutes instrumental, könnte auch Gesang draufliegen. Klingt nach Sommer.

Aber: Bei den Drums musste was korrigieren. die Becken sind alle ziemlich weit links. Also da ist ein Ungleichgewicht im Stereobild. Piano zu weit rechts usw. Das Ende ist abgehackt... geht so nicht. Lass es langsam ausfaden oder mach ein richtiges Ending.
 
Gefällt mir sehr gut vom Arrangement usw.
Mixtechnisch kann ich mit den Gämmel-Monitoren hier nichts sagen, klingt darauf aber ganz vernünftig ;D
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Wow, klingt doch echt cool, zumindest hier auf Kopfhörer. Es kann sein dass es da draußen in der Welt unten rum zu sehr wummert im Bass- Bereich, der hat ja echt einen sehr kräftigen, schon fast brutal durchsetzungsfähigen Ton der Bass. Auf dem Kopfhörer habe ich so ein kleines Problem, dass mir das Piano zu sehr isoliert links sitzt, während alle anderen Instrumente im Panning kein solch unnatürliches Ungleichgewicht aufweisen. Ist aber auch wie gesagt ein nicht repräsentativer Kopfhörer.

Was mich ein bisschen stört ist die Gleichförmigkeit der Drums, die Grooves sind zwar wirklich saugut und klingen gut, aber irgendwie fehlt mir auf Dauer da das Humane Tiiming und so kleine natürliche Variationen, seltsam denn bei programmierten Dingern ist das manchmal irgendwie nicht so, aber das hier klingt halt natürlich, hat aber einen total festgefahrenen Groove. Hast Du da nicht ein paar mehr Variationen ? Ich glaub ich hatte mir diese Loops auch mal gekauft Abel Labriel oder so von Bestservice ? Oh mann, sind schon einige Jahre her. Wo hab ich die bloß gelassen, muss ich auch mal wieder ausprobieren. Gerade für so funky Sachen waren die glaube ich nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Danke für alle Antworten bis hier her! Toll, daß man hier so schnell Reaktionen bekommt.

@cloudbuster
ja ich weiß das ende ist noch nicht ausgereift. es sollen eh noch ein paar gimmicks rein.
ich wollte grundlegend mal so tipps zum mix habe oder ob ich völlig daneben liege.
im freundeskreis (nicht musiker) bekommt man gar keine oder seltsame antworten.
da ist man hier besser aufgehoben wie ich merke.

@maxv2
danke

@reiner
ja die grooves (loops) sind wirklich gut habe ich von drumcore 2.5. das war aber noch unkomfortabel. habe jetzt drumcore 3 und werde an variationen basteln. is genau das richtige
für ne schlagzeugniete wie mich.
 
zum Mix im Stereobild folgende Faustregel:

Drums: Bassdrum und Snare mittig anordnen, Toms und Becken drumrum anordnen, Aus der Hörerperspektive HiHats closed links, HH open rechts, Toms auch von tiefer Tom bis zur hohen Tom von links nach rechts platzieren. Aber in der Regel sollte die Drumsektion nicht zu breit werden, da es so unnatürlich wirkt. bei elektronischen Drums biste dahingehend etwas freier (meine Meinung!)

Klavier würde ich in der Regel stereo und ziemlich breitgefächert halten.

Bass mittig.

Gitarrren kannste auch streuen, allerdings nie zu weit nach außen. Eine Leadgitarre würde ich mittig anordnen.
 
danke
dann meinst, du klavier und schlagzeug generell mittig und nur an der raumtiefe verändern, ja?

die schlagzeugspur besteht in hier aus einem sample (loop). Wie bearbeitet man solche schlagzeugspuren mit effekten. im panorama kann ich ja dann gar nix mehr verändern!
 
Aus der Hörerperspektive HiHats closed links, HH open rechts

realistisch ist das aber nicht ;)

ich pack die hihat immer nach rechts, gehört sich für mich so... im prinzip kann man es aber echt ganz nach belieben machen.
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Ja! Bassdrum und Snare immer in der Mitte, dann bist du auf der sicheren Seite. Hihats rechts und links platzieren. eigentlich wäre es am sinnvollsten, wenn Du da Einzelspuren (mono) von den Drums hättest oder die Drums auf einzelnen Kanälen liegen hättest. So, dass Du jeden Bestandteil der Drums gut im Stereobild platzieren kannst.

wie das da jetzt speziell bei deinen Loops aussieht, weiß ich natürlich nicht... Wäre blöd, wenn da wirklich alles nur auf einer Stereospur läge.

Klavier! Klar wie gesagt stereo und dann nach Gusto in die Breite ziehen.

Was Du im Arrangement bzw. im Mix iimmer im Auge behalten solltest, wäre, dass sich da nicht im Stereobild zu viel überlagert, sondern dass du da wirklich die breite richtig ausnutzt und nix aufeinanderbatschst.
 
ich pack die hihat immer nach rechts, gehört sich für mich so... im prinzip kann man es aber echt ganz nach belieben machen.


ja, birdie, meinetwegen auch so.... ;-) Hauptsache nicht alles komplett auf einer Seite oder mittig.
 
jetzt muß ich mal ganz blöd fragen. also wenn ich eine stereo spur habe kann ich sie im panorama nach links und rechts verschieben. aber was meinst du mit in die breite ziehen?
 
eine Stereospur kannst du sowohl rechts als auch links "verschieben". Nach innen bedeutet schmaler, nach außen hin breiter.
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Cloudbuster schrieb:
ich pack die hihat immer nach rechts, gehört sich für mich so... im prinzip kann man es aber echt ganz nach belieben machen.


ja, birdie, meinetwegen auch so.... ;-) Hauptsache nicht alles komplett auf einer Seite oder mittig.

das wichtige war der satz davor :) zumindest bei nem akustischen set sind open und closed hihat mit dem gleichen panning zu versehen, weil es sich um das gleiche instrument handelt. das läuft ja nicht mal eben schnell auf die andere seite, nur weil man es öffnet.
 
das wichtige war der satz davor zumindest bei nem akustischen set sind open und closed hihat mit dem gleichen panning zu versehen, weil es sich um das gleiche instrument handelt. das läuft ja nicht mal eben schnell auf die andere seite, nur weil man es öffnet.


Bei mir schon. ;-)


@ TE: Wichtig ist jedenfalls, dass die BECKENsounds im Panorama verteilt sind und sich nicht alles einseitig oder mittig verlagert. Hör dir einfach mal bei deinen Lieblingssongs an, wie da die Becken usw. angeordnet sind.
 
Drum Pannings, da habe ich verrückte Sachen schon gesehen, aber auch in Echt. Aber ungewohnt ist es. Ich packe Hihats auch immer rechts, weil das die übliche Blickrichtung auf den Drummer drauf ist.

Hey, es gibt verrückte Drummer, die haben so viel seltsame Fußmaschienen um komische Rhythmen zu machen, die haben tatsächlich 2 oder 3 verschiedene Hihats offen, halboffen und ganz offen und das ganze teilweise sogar rechts und links verteilt. Sooo ungewöhnlich ist das nicht, ich habe schon 2 oder 3 Drummer gesehen, die das so machten.
 
Ja, ist ja gut. War vielleicht ein bissken egozentrisch, meine Sichtweise. ich mach das tatsächlich immer so, weil ich grundsätzlich Crash, Cymbal und Ride Gebimmel nicht mag. Darum lege ich mir immer die HIHATS open/closed nach links und rechts, dann hab ich beckenmäßig die breite abgedeckt.
ist 'ne Eigenart, die ich dem TE vielleicht so nicht als Grundsatz verkaufen sollte.

Sorry, mea culpa!
 
Schönes Instrumentalstück! Dafür erst einmal Hut ab.

Das Schlagzeug ist, wie schon erwähnt wurde, zu einförmig. Da fehlen ein paar nette Breaks und Variationen.

Klanglich ist mir alles ein wenig zu steril. Da fehlt die analoge Wärme. Der Synthesizer (oder ist das ein E-Piano?), der die schrägen Stakkato-Jazz-Akkorde spielt, klingt unangenehm. Da würde ich mal bei den Hochmitten ein bisschen nachregeln.

Die Snare könnte unten herum etwas mehr Kraft vertragen.

Aber, Achtung: Das alles schreibe ich, nachdem ich das Lied auf meinen Billig-PC-Lautsprechern gehört habe.

Schöne Grüße,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Hi,

die Lautstärken müssen noch angeglichen werden. Piano ist zu präsent/laut, mittiger ins Panorama.

Drums und Bass kommen kompakt rüber, super. Panorama der Drums ist für mich OK, klingt nachvollziehbar.

Der Synthteppich kann nicht punkten, das Piano ist zu dicke dabei.

Wie gesagt, die Lautstärken müssen angeglichen werden, dann ist es für mich perfekt.

Tolle Mucke.

Gruss Holgi
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Danke Stoman und Holgi für die Tipps. Werde ich für die Weiterverbarbeitung berücksichtigen.
Schlagzeug wir noch variert, ja.

Schönen Samstag

Gruß Lars
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben