Mein DIY Soldano SLO *jetzt mit SoundClip*

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Hallo,

Stelle euch hier mal meinen nagelneuen Soldano SLO nachbau vor.

Für diejenigen denen SLO nichts sagt: Dieses Schmuckstück stand Modell. Einziger Unterscheid zum Original: Meiner hat nur 50 statt 100 Watt. Sind einfach zwei Röhren weniger, mir reicht das von der Leistung her.

Die Schaltpläne, Layouts etc gibt es alles im sloclone-forum

Die Teile habe ich mir aus verschiedenen Shops zusammengesucht, hauptsächlich Tubetown.de und ansonsten die üblichen Elektronikläden. Netztrafo ist ein Hammond, Ausgangsübertrager ein Marshall plexi replacement (dagnall)

Chassis und gehäuse habe ich von brownsound.it

Und so schauts aus:

innenleben:

chassis5.jpg

chassis6.jpg

chassis7.JPG

chassis8.jpg

collage1.jpg

und hübsch verpackt:

IMG_4315.JPG

IMG_4313.JPG

Tjo, fazit: das Teil klingt sehr sehr geil. (vielleicht schaff ich es ja irgendwann noch soundsamples aufzunehmen)
das Bauen hat spaß gemacht (hat auf anhieb funktioniert)
und es war zwar kein billiges vergnügen aber im verhältnis zum Preis des Originals und des Sound absolut lohnenswert. (ca. 800€, alles inklusive - außer box + natürlich etliche arbeitsstunden)

EDIT:
Jetzt gibt es endlich auch noch einen kleinen SoundClip von dem Gerät.
Aufgenommen mit einem alten billig 28Dm [g=116]Mikrofon[/g]. Als MicPreamp habe ich den Pod missbraucht. Das ganze wurde in Zimmerlautstärke und ohne große Experimente mit Mikroposition etc. aufgenommen, die Spuren sind außerdem unbearbeitet (bis auf etwas delay auf den leads).
Trotz dieser Umstände ist es aber wie ich finde gar nicht mal so übel geworden und spiegelt den Klang (bzw. ein paar wenige der vielen möglichen Sounds!) schon recht ordentlich wieder.
der Link zum Clip

Gruß
Markus

Wow, das sieht doch mal richtig schick aus. Großer Respekt vor so viel Arbeit. Und wenn's dann auch noch geil klingt - Hut ab.

Gruß,
ColdSteel

Leck mich am A****! Da ziehe ich meinen Hut! :respect: :respect: :respect:

auch von mir gratulation, sieht lecker aus.

lg
flox

Das sieht wirklich sehr gut aus. Habe auch (in ferner Zukunft) vor, mir das Ding zu bauen. Hab allerdings in meiner frühen Suche nach Bauteilen feststellen müssen, das sich die Ausgangstrafo-Suche nicht einfach gestaltet. Die (anscheinend) besten Ausgangstrafos gibts wohl nur in Amerika zu bestellen und die liefern wohl auch nur nach Amerika.
Würde mich mal interessieren wie verschieden dein [g=182]Amp[/g] zu dem SLO100 klingt. Es heißt ja immer die DeYoung-Trafos im Original prägen den Sound sehr stark und die werden ja leider exklusiv für Soldano hergestellt.

Flo

Ja, der Ausgangsübertrager trägt sicherlich zum Sound bei das ist richtig. der plexi AÜ klingt schon ein bisschen nach Marshall, was dem SLO aber imho nicht unbedingt schlecht steht. Ich habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit zu einem echten Soldano. Mir ist es letztendlich egal ob das Teil nun genau wie das original klingt oder nicht, hauptsache es gefällt und das tut es.

:respect:
nur die Farbe....na ja:D

mfg
Torn

saubere arbeit!
mir fast schon bissle zu sauber ;)
ich sehe, du hast die vorstufenröhren mit kabeln ans board angeschlossen, wie schauts da mit oszillation oder so aus?
ich hab die erfahrung gemacht, dass es da große probleme geben kann, deshalb löte ich die meisten sachen direkt an die sockel (aber ich nehm eh keine geätzten boards ;) )

Was mich noch interessieren würde. War das Gehäuse komplett fertig mit Tolex bezogen und das Chassis beschriftet ? Und was hast du denn fürs komplette Chassis und Gehäuse gezahlt ? Holzarbeiten sind nämlich mein großer Schwachpunkt :D

Flo

ich sehe, du hast die vorstufenröhren mit kabeln ans board angeschlossen, wie schauts da mit oszillation oder so aus?

mit oszillation habe ich keinerlei Probleme. ein paar widerstände sitzen auch direkt an den Sockeln. Viel mehr würde da eh nicht hingehen, man kommt nicht drumherum das meiste auf dem Board zu platzieren.
Das Layout ist übrigens so gut wie identisch wie das des Originals.

Was mich noch interessieren würde. War das Gehäuse komplett fertig mit Tolex bezogen und das Chassis beschriftet ? Und was hast du denn fürs komplette Chassis und Gehäuse gezahlt ? Holzarbeiten sind nämlich mein großer Schwachpunkt

Jep, Holzarbeiten sind auch mein großer Schwachpunkt! Das Gehäuse war komplett fertig bezogen! Auch das Chassis war fertig beschriftet und sogar gebohrt. Ich musste nur noch teilweise etwas nachbohren und die Löcher für die Trafobefestigungen bohren, weil meine Trafos nicht auf die vorgebohrten Löcher gepasst haben.

Nachteil ist natürlich dass es etwas teurer wird als wenn man das auch alles selbst baut. Das Headshell kostet bei Brownsound 160€ und das Chassis glaub ich so um die 90€. Und versand kommt leider noch mit 45€ dazu.

Gruß
Markus

Fettes Respekt. Ich wollte mir den SLO Preamp von Andy (www.andyszeugs.de) irgendwann mal bauen, aber an eine Endstufe trau ich mich nicht mit ran. Echt fette Arbeit und absolut geiles Ergebnis. Soundsamples wären jetzt natürlich der Hammer. ;)

@ Mabi

Danke für die Antwort. Hmm ja ist schon etwas teuer, allerdings würde ich das glaub ich auch so machen, den [g=182]Amp[/g] sieht man dann ja immer und dann solls auch gut aussehen (wenn ichs selber machen würde, würde es halt nicht gut aussehen). Kann man den Tolex-Bezug wählen ? Ich mein ich hab gegen die Farbe deines Amps jetzt keine Abneigung, wäre allerdings nicht meine erste Wahl.

Flo

Gratulation! Super Arbeit! Respekt!

Soundbeispiele fänd' ich auch noch klasse :D

Kann man den Tolex-Bezug wählen ?

Jep, du kannst dir das Teil völlig nach deinem Geschmack designen lassen :)

Soundbeispiele..mh ja das Problem ist dass ich zur Zeit kein geeignetes Mikro dahabe. Muss mal schauen ob sich ein bisschen vom letzen gigmitschnitt verwerten lässt, wobei dass natürlich auch nicht besonders aussagekräftig sein wird. (Die Tontechniker hatten aber immerhin ganz schön große augen und ohren gemacht :D )

Gruß
Markus

suaber, sauber - verneigung!

lg, cri

Nettes Teil !!!

:bigup:

:eek: :eek: :eek: FETT!

Gut ab vor der sauberen und disziplinierten Arbeit!

Wie schwer war das ganze denn? Meinst du, man bekommt sowas hin, wenn man löten kann und so weiter oder war das ein arges Gef*cke?

Danke und Gruß, Randy

so schwer ist das nicht. Das einzige was gef*cke ist ist das Löten der (preamp)röhrensockel. Da ist es doch ganz schön eng und die pins sind so nah beieinander dass man schon etwas aufpassen muss dass man keine Kurzschlüsse lötet.

Aber das bekommt man alles problemlos hin wenn man
- löten und ein Multimeter bedienen kann.
- Schaltpläne lesen kann und ein bisschen Ahnung von den einzelnen Bauteilen hat.
- Ganz wichtig: Sich der Gefahr des Stromes bewusst ist, da drinne liegen 500V!! und zwar u.U. auch noch eine halbe stunde nach dem Netzsteckerziehen...(stichwort elkos)
->von VDE sollte man zumindest auch schoneinmal etwas gehört haben, sonst kann es irgendwann mal eine böse Überaschung geben wenn man in die Saiten langt...(stichwort schutzleiter und so...)

ansonsten eben sehr sehr sorgfälltig arbeiten, denn die Fehlersuche dürfte ungleich komplizierter werden.

der Adrenalinstoß beim ersten einschalten entschädigt die ganze Arbeit! :D

Gruß
Markus

Hi,

endlich habe ich nun auch einen kleinen Soundclip von dem Gerät aufgenommen. Zu finden im Anfangspost.

Grüße
Markus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben