!! Mehrspurfrage !!

N

NULL

Guest
Nehmen wir an, daß Deine Festplatte schnell genug ist und Deine Soundkarte das auch mitmacht, dann kannst Du ohne Probleme 8 einzelne Spuren synchron aufnehmen.
 
Ja das geht locker. Dieser 8 Spur Standard ist ja schon uralt, sozusagen aus der Recording Steinzeit. Heutige System schaffen locker 24 Spuren in 44,1 Khz und 24 Bit.
Einfache Rechnung :
Samplerate in Hz = Datenvolumen für eine Sekunde in Byte für 8 Bit Auflösung. Für jede weiteren 8 Bit wird die Datenmenge immer verdoppelt.
 
Nee, ich mein hab ich dann, wenn ich z.B. Schlagzeug aufnehm und genug Mics hab, d.h. für jede Trommel eins, dann auch jede Trommel auf einer eigenen Spur, d.h. 1 Spur [g=118]Bass[/g]-Drum, 1 Spur Snaire usw. ?
 
Was hab ich denn geschrieben???

Deathmachine schrieb:
Nehmen wir an, daß Deine Festplatte schnell genug ist und Deine Soundkarte das auch mitmacht, dann kannst Du ohne Probleme 8 einzelne Spuren synchron aufnehmen.

Ich mein damit bestimmt nicht daß auf allen Spuren das selbe drauf ist...
 
Wozu sollten mehrere verschiedene Spuren auch sonst gut sein :-D :-?
 
Sorry ich wollt ja nur auf Nummer sicher gehen ... :-( ]
 
Hi,
Ja, aufnahmetechnisch HAST Du dann 8 verschiedene Spuren mit 8 separaten Signalen.
Nur Mikrofontechnisch halt nicht - Speziell beim Drumset.
Jedes der Mikros nimmt ja auch ( ein wenig leiser und je nach Abstand auch etwas verzoegert ) die anderen Trommeln ( die es ja eigentlich nicht mitaufnehmen sollte ) mit.
Mischt man alles schoen zusammen, kann das unangenehme Nebeneffekte haben

Doch das ist ein Problem der Mikrofonierung und nicht der Aufnahme als solches.

Gruss, Pete.
 
Achso?
Und was schlagt ihr dann vor? Macht das keinen Sinn ein Drumset mit 5+ Spuren aufzunehmen? Den Effekt hat man doch aber auch bei einem Stereomix aus mehreren Mikrofonen (wenn man ein Mischpult dazwischen klemmt).
 
Der haken bei dem Stereomix wäre dann aber daß du später keine Einzellautstärken mehr verändern kasst und beim Aufnehmen auf die Pulteffekte b.z.w. outboard angewiesen bist.
 
Ist mir bewusst, aber wie sieht's nun aus? Ich hab 'nen 2000+ XP, 512 MB Ram und Cubase SX 1, könnt ich damit 5-7 Spuren parallel aufnehmen?
 
Sollte problemlos gehen, wenn deine Festplatte nicht gerade im PIO-Modus läuft :-D .
 
Hi Payne,

Also eigentlich müßte der PC mehr als ausreichend sein.
In meinen Bandraum hab ich einen Celeron 400 MHz mit 128 MB Ram mit dem ich die Bandprobe mit 8 Spuren parallel Aufnehme.

Gruss
Michael
 
Okay dann ist ja gut, wollt nur mal wissen, weil bei meinen Produktionen kommts schonmal vor, dass ich paar VSTs freezen muss ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben