Mehrspur DJ Musikformat

-HP-

-HP-

Reaktionen
5
also ich hatte mal jetzt folgende Idee:

Man bringt jedes Musikstück als Mehrspurvariante raus,
so als neues Musikformat.

Die Gruppenspuren ([g=118]Bass[/g], Drums, Gesang, etc.) sind einzeln
gemastert und ergeben zusammen den Song.

Der Player hat einige Fader, womit sich jede Gruppe in der
Lautstärke ändern beeinflussen läßt (Originallautstärke = Mittenposition).

Jeder Musiklauscher kann sich seine Musik so abändern, wie er
es mag.

Jeder DJ kann die Musik so mixen, daß nicht alle Spuren reingemixt
werden. Auf diese Weise entstehen völlig neue Kombinationen.

Der DJ Pult hat dann ein ganzes Faderset für beide Tracks.
Das ist besser als EQing.

Was haltet ihr davon? Blödsinn? :D

Jap :)

Ne mal im Ernst - es gibt ja für alles ne Zielgruppe (siehe Dschungelcamp oder Vera am Mittag ;-)), aber wer (außer ein paar [g=79]Homerecordler[/g] - also ich fände das schon lustig) würde sowas kaufen und dann muss ich mir ein neues Autoradio, nen neuen I-Pod kaufen und wie mach ich das mit meinem Handy?!?! Bekommt das dann ein Mischpult?!?! Was das alles kostet.... :)

Find ich ansich eine lustige Idee. Das würde dem DJ ganz neue Möglichkeiten bringen. Allerdings würde dann der Übergang vom DJing zum Remixen völlig verschwimmen.

Spontan fallen mir aber auch diverse "faule Tricks" ein, die man damit machen könnte: Jeder Hinz und Kunz könnte dann beispielsweise mit der Originalmusik seines Lieblingsliedes rumspielen. Forumsthreads nach dem Motto "Wie entferne ich den Gesang aus nem Stück" hätten sich erübrigt.

Fazit: für DJs sicher ne sehr coole Sache - für die Rechteinhaber wahrscheinlich eher uncool.

Bau mal einen Prototyp. Wenn der fertig ist komme ich zum Probemixen vorbei.

TheArtOfNoise schrieb:
Spontan fallen mir aber auch diverse "faule Tricks" ein, die man damit machen könnte: Jeder Hinz und Kunz könnte dann beispielsweise mit der Originalmusik seines Lieblingsliedes rumspielen. Forumsthreads nach dem Motto "Wie entferne ich den Gesang aus nem Stück" hätten sich erübrigt.

Ist das nicht eigentlich schon mit Melodyne möglich?

Archi

SGross schrieb:
Jap :)

Ne mal im Ernst - es gibt ja für alles ne Zielgruppe (siehe Dschungelcamp oder Vera am Mittag ;-)), aber wer (außer ein paar [g=79]Homerecordler[/g] - also ich fände das schon lustig) würde sowas kaufen und dann muss ich mir ein neues Autoradio, nen neuen I-Pod kaufen und wie mach ich das mit meinem Handy?!?! Bekommt das dann ein Mischpult?!?! Was das alles kostet.... :)

dein Handy summiert das einfach zusammen und du bekommst wenigstens den Originaltrack abwärtskompatibel geliefert.

Ausserdem könnte man dann ANALOGE HIGHEND-Summierer einsetzen, ein wenig mehr Esoterik betreiben, da freut sich die Industrie!

TheArtOfNoise schrieb:
Find ich ansich eine lustige Idee. Das würde dem DJ ganz neue Möglichkeiten bringen. Allerdings würde dann der Übergang vom DJing zum Remixen völlig verschwimmen.

Fazit: für DJs sicher ne sehr coole Sache - für die Rechteinhaber wahrscheinlich eher uncool.

die Musikindustrie ist doch am A... da kommt es auf sowas auch nicht mehr an. Ausserdem kann dann Hans und Kuns karaoke machen oder den [g=118]Bass[/g] selbst spielen statt dem Original usw.

Das ganze erinnert mich ein wenig an Guitar Hero ;-)

-HP- schrieb:
Man bringt jedes Musikstück als Mehrspurvariante raus,
so als neues Musikformat.

Die Gruppenspuren ([g=118]Bass[/g], Drums, Gesang, etc.) sind einzeln
gemastert und ergeben zusammen den Song.

Der Player hat einige Fader, womit sich jede Gruppe in der
Lautstärke ändern beeinflussen läßt (Originallautstärke = Mittenposition).
[...]
Der DJ Pult hat dann ein ganzes Faderset für beide Tracks.
Das ist besser als EQing.

Was haltet ihr davon? Blödsinn? :D
Mir kommt die Idee bekannt vor - entweder als Standalone-Software oder Applikation im Browser. - Eben fast so: mit Gruppenspuren, vielleicht auch mit EQ, aber wenn ich mich nicht irre, war das nur für einen Track.

War irgendwann im letzten Jahr (heise?).

Wenn ich's wiederfinde, melde ich mich noch mal.

Und der Maler verkauft dann zukünftig nur noch Farben anstatt dem Bild?

nee der Maler verkauft 10 Bildcoulagen, die du übereinanderlegen kannst.

ich habe das schon mal irgendwo gelesen, die idee ist nicht neu...aber hat sich anscheinend bis jetzt noch nicht durchgesetzt.... :)

Mahone schrieb:
Ist das nicht schon mit melodyne möglich ?

Nein

OK. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Youtube-Video zur praktischen Anwendung angesehen und ein wenig zu viel hineininterpretiert.

Das ist eigentlich eine glückliche Fügung. Sonst hätten wir bald ein absolutes Chaos, weil alleine jeder "Underground-Rapper" aus jedem Track die Instrumentals ziehen würde.

Archi

Ich denke mal das wird nix, weil so müste jeder Musiker seine spuren einzeln offen legen.
Allein wegen den Rechten usw. würde das echt chos geben und es würde nochmehr gecovert, geklaut usw.

Bei Tekkno gibt es sowas doch bestimmt schon, oder?

Ansonsten versteht der Künstler sein Stück als Gesamtwerk, da kann halt keine Spur für sich selbst stehen.

Im Dance bereich gibt es ja meistens die selben Tracks auch ohne Vocal.
Oder halt Remixe.

Ich bin mir 100% sicher dass das kommen wird, die frage ist halt in welchem Ausmass.

Mahone schrieb:
Ich bin mir 100% sicher dass das kommen wird, die frage ist halt in welchem Ausmass.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Industrie dabei tatenlos zusehen wird.

EDIT: es sei denn, sie findet im Vorfeld ein Preismodell, dass ihre Margen sichert und gleichzeitig gewisse Barrieren bei der Nutzung einführt.