mehrere Synthies an einen Computer)

R

r74

Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich besitze ein Gerät mit 2 Audioeingängen, zu wenig um alle meine Hardware-Synthies an einem Computer anzuschliessen
smil451c70cce146f.gif
.

Ist es richtig, dass sich mit einer PatchBay (z.B. NEUTRIK NYS-SPP-L1 SET) alle Audioausgänge der Synthies auf einen einzigen Ausgang legen lassen? Den könnte ich dann mit dem Computer verbinden?

Wenn ja, gibt es Punkte die noch zu berücksichtigen sind?

Wenn nein, welche Lösungen schlägt ihr vor?

Danke für eure Hilfe.

Ich würde da eher zu einem Mixer raten, so kannst du wenigstens rudimentär die Kanäle einpegeln!

Gruss...

Hallo Lacunaflow

Die einzelnen Pegel könnte ich ja auch direkt an den einzelnen Synthies einstellen und dann doch eine PatchBay verwenden. Was spricht dagegen?
Eine PatchBay wär sicherlich auch kostengünstiger als ein Mixer.

Gruss

r74 schrieb:
Die einzelnen Pegel könnte ich ja auch direkt an den einzelnen Synthies einstellen >und dann doch eine PatchBay verwenden. Was spricht dagegen?

Die Geräte kommen mit unterschiedlichem Grundrauschen daher. Am Synthesizer kannst Du wohl Pegel einstellen, entweder an der Gesamtlautstärke des Gerätes oder mit Midi Controller #07 (glaub ich). Mit einem Mixer aber gibts Du wirklich nur soviel Signal raus zur Aufnahme oder PA, wie Du unbedingt brauchst. Klar, wir reden hier nicht über Meeresrauschen, wenns also Deine Schmerzgrenze zulässt könntest Du auch patchen.

Mixer kriegst du inzwischen so günstig
und dann gibt es noch ebay

Eine Patchbay ersetzt keinen Mixer und umgekehrt.

Da rennt einer die falsche Strasse entlang...
smil470009513826a.gif

Ich nutze ein Mixer , habe aber auch ein Patchbay...
Wie oben geschrieben es ist NICHT vergleichbar.
Im einen Mixer kannst Du soviel Instrumente (z.B. Synths) anschließen weiviel es Eingänge gibt.
Ein Patchbay dient lediglich um den Kabelsalat unter kontrolle zu bringen;
Du schließt deine Instrumente an, sowie auch dein Interface, MIxer, o.ä. und an der Frontseite kannst Du die Anschluße überbrücken; Synth 1 auf Eingang 1, danach Synth 2 auf Eingang 1 usw.
LG
silvo

Optimale Lösung ist Interface/Mixer wie z.B. Alesis Multimix 8 oder 16. Ist auf
jeden Fall die sauberste Geschichte. Ich hab alle meine Synths so ständig verfügbar
und kann alle Spuren gleichzeitig auf den Einzelkanälen aufnehmen und nachbearbeiten.
Mit ein bischen Glück kann man die Teile auch günstig bei Ebay schießen

...wobei hier nur die Stereo Ausgang in als Eingang in der DAW ist, oder?
LG
silvo

Meines Erachtens brauchst du keinen Mixer. Ich habe auch viele Synths und eine gute Patchbay tut's da völlig. Die Synths haben doch meistens recht moderate Line-Pegel. Ich habe eigentlich alle Synths auf Maximallautstärke gedreht und trotzdem übersteuert da nix. Ansonsten regelt man halt mal runter. Ob ich jetzt am Synth runterregel oder am Mixer ist doch im Grunde Wurst. Auch braucht man für einen Synth, der nicht genug Pegel liefert, nicht extra noch eine Verstärkung über einen Mixer, da diese auch nur das Rauschen anheben würde. Vielleicht hat dein Audio Interace sogar Preamps an den Eingängen (schätze ich mal, da es ja nur zwei Eingänge hat), dann ist es eh komplett unnötig einen Mixer zu verwenden, selbst wenn du verstärken wolltest, weil du es damit ja bereits kannst.

Kurzum: Wenn du deine Synths bisher schon problemlos einzeln über das Audio Interface aufnehmen konntest und damit zufrieden bist, ist eine Patchbay die logische Wahl für dich. Hat auch den Vorteil, dass es keine aktive Komponente ist und nicht in das Signal eingreift (i.G. zum womöglich minderwertigen Mixer, der dann gerne auch neues Rauschen hinzufügt
smil470009513826a.gif
)

@DocM:
>DocM schrieb:
Eine Patchbay ersetzt keinen Mixer und umgekehrt.
So viel Auskunft gibt mir diese Aussage nicht. Zu was würdest du mir raten?

@silvo:
>silvo schrieb:
...wobei hier nur die Stereo Ausgang in als Eingang in der DAW ist, oder?
Diesen Zusatz verstehe ich nicht. Das was du oben schreibst klingt plausibel, widerspricht sich allerdings ein bisschen zu BennyJs Aussagen (siehe unten).

@BennyJ:
BennyJ schrieb:
>Kurzum: Wenn du deine Synths bisher schon problemlos einzeln über das Audio Interface aufnehmen konntest und damit zufrieden bist, ist eine Patchbay die logische Wahl für dich. Hat auch den Vorteil, dass es keine aktive Komponente ist und nicht in das Signal eingreift (i.G. zum womöglich minderwertigen Mixer, der dann gerne auch neues Rauschen hinzufügt
smil470009513826a.gif
)

Danke für diese ausführliche Antwort. Nach einigen Recherchen meinerseits sehe ich das auch so wie du.

Vielen Dank für eure Bemühungen. Einige Punkte sind mir nun klarer. Entschieden habe ich mich allerdings noch nicht.

Eine Alternative wäre eine Soundkarte mit genügend Eingängen.
Ist zwar teurer, bietet aber zugleich auch die Möglichkeit, eventuelle digitale Anschlüsse der Synths zu verwenden.
Bevor du dir einen Mischer kaufst, überlege dir, wie groß der Preisunterschied zu einer neuen Soundkarte ist.
Billig-Mischer ala Behringer sind nur am Rauschen und digitale kosten auch nicht wenig

@r74,
es ist nähmlich so: bei einen analogen Mixer gibt es 2,4,8 usw. Eingänge; uns so kannst Du in der gleiche Zahl auch Synth und andere Instrumente anschließen.
Manche Mixer Besitzen USB oder FW Interface, wobei NUR der Ausgnag (Main) in den PC (also DAW) eingespeist wird.
Das heist, Du hast im PC nur eine Spur, was ja nicht schlimm ist, seitdem Du brauchst gleichzeitg mehr als die eine (Aufnahme) Spur. Es geht eigentlich um die weitere Schritte in der DAW, je nach dem, was Du vor hast.
Wie viele Instrumente sollten angeschloßen sein?

Damit ich auch in Zukunft flexibel bin rechne ich jetzt mal mit dem aufwändigsten Fall. Dann würde ich folgende Geräte anschliessen wollen:

- 5 Synthies (je immer mit Stereoausgängen)
- 1 Fender-Rhodes
- 1 Mikrofon

Die letzten beiden Aufzählungen ändern wohl die Situation etwas. Für Rhodes und Mik bräuchte ich wohl eine Vorverstärkung(?).

Falls du keine Live Auftrite machst, schau mal nach ein Interfaces mit 8 Eingängen; z.B, Focusrite Saffire, Presonus, um die 400 Euro.

Nur noch mal zur Info, Alesis MultimixFW gibt die Einzelspuren an die DAW weiter und nicht nur die Summe. Du kannst also nach der Aufnahme jedes Insrument einzel nachbearbeiten !