Mehrere Recording Interfaces in Cubase 3?

P

Patch

Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich mehrere Recording Audiointerfaces in [g=539]Cubase[/g] gleichzeitig zu nutzen?

Habe folgendes vor:
Habe einen Korg M3 mit Firewireinterface. Der M3 kann über dieses sowohl [g=32]Midi[/g] als auch Audio ausgeben. Möchte nun ab und zu ein paar Spuren über dieses Firewireinterface in [g=539]Cubase[/g] aufnehmen.
Möchte mein derzeitiges STandardinterface aber für anderweitige Aufnahmen und Wiedergabe weiternutzen.

Optimalfall wäre, dass ich in den jeweiligen Kanaleinstellungen eines Audiokanals einstellen kann, mittels weilchen Interface auf dieser Spur aufgenommen werden soll..
[g=539]Cubase[/g] zeigt mir dort aber nur mein derzeitiges Standardinterface an.

Kann ich [g=539]Cubase[/g] das irgendwie beibringen, dass das Interface des M3 ebenfalls verfügbar ist oder ist das ausgeschlossen?

Gruß, [g=7]Patch[/g]

du kannst [g=32]Midi[/g] Interfaces haben soviel du willst

aber du kannst nur ein Audiosystem gleichzeitig benutzen,
so wie es scheint.

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Variante, mittels ASIO4ALL zwei WDM-Treiber zu bündeln und als ein [g=12]ASIO[/g]-Interface in [g=539]Cubase[/g] anzusprechen.
Das erfordert aber, dass du für alle deine Interfaces einen WDM-Treiber haben musst.
Gleichzeitig verzichtest du auf die native [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung deiner Interfaces.

Misch mich kurz ein:
würde es funktionieren zwei Tascam US-144 mit [g=539]Cubase[/g] 3 gleichzeitig zu verwenden?
Sprich dass ich anstatt 2 Mikrofonen 4 gleichzeitig aufnehmen kann?

Grüße

Nur wenn es dafür eine Synchronisatuionsmöglichkeit gibt. Es kann immer nur ein Interface Clockmaster sein. Kaskadierbare Interfaces verfügen normalerweise über Treiber, die aus zwei oder mehreren Interfaces "eins machen" und die Möglichkeit eines als Master und die anderen als Slave einzurichten.

Ok, danke!

Dem Handbuch entnehme ich folgendes Zitat zum Thema Clock:

"Sample clock source: für die clockquelle können sie folgende einstellungen wählen:
Automatic: Sofern am digital-in eingang ein signal empfangen wird, nutzt das gerät das damit übertragene clock-signal. wenn kein signal anliegt, wird das interne clock signal verwendet.
Internal: das gerät nutzt immer die eigene clock"

Was sagt mir das jetzt im Bezug auf meine Frage ob ich zwei gleiche US-144 gleichzeitig nutzen kann?

Wenn die Hardware von sich aus nicht kaskadier bar ist, also vom Hersteller 100% hingewiesen wird.
Und dann müssen beide Interfaces den selben [g=12]ASIO[/g] Treiber benutzen.
z.B. wie es bei der M-Audio Delta Serie geht.

Es gibt aber ausnahmen !

Bei dem US-144 muste mal versuchen vom ersten US144-[g=126]SPDIF[/g]-out mit dem zweiten US144 [g=126]SPDIF[/g]-in verbinden um erstmal die Interfaces zu Syncen !
Dann gucken ob in [g=539]Cubase[/g] dann untern Tasacam [g=12]Asio[/g] treiber dann auch mehrere Input/Outputs auftauchen !