Mehrere PCs zu einem Cluster zusammenfassen

  • Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Registriert
16.02.05
Beiträge
956
Reaktionen
17
Punkte
2.959
Hi,

ich habe mittlerweile ein paar ausrangierte mobos samt prozessoren, 2x 3 ghz, 1x 2,4 ghz, 1x 1,8 ghz und 1x 1,1 ghz.
Nun spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken die alle in einen Schrank zu packen, auszulagern und zu einem cluster zusammenzufassen.

hardware ist genug vorhanden um jeden rechner auch autark betreiben zu können, jedoch würde ich lieber eine clustervariante haben, mit der zumindest [g=539]cubase[/g] zurecht kommt.

wie würdet ihr sowas angehen? (ich hab zwar ahnung von pcs aber nicht von komplexeren netzwerken)

danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen tipps

erwartungsvolle grüße
marco lvl35
 
Hi,

es gibt eine Software die das unterstützt: FX Teleport (http://www.fx-max.com/fxt/) Über [g=5]Latenz[/g] und Zuverlässigkeit kann ich leider nix sagen.
Du könntest Deine Rechner mit GBit NIC´s ausstatten und sie über einen Switch zusammenschließen.

Vielleicht solltest Du Dir aber lieber überlegen die nicht mehr benötigten Komponenten zu verkaufen und Dein Hauptsystem mit dem erworbenen Geld aufzurüsten. Ich vermute, dass Du damit mehr Freude haben wirst. Deine Stromrechnung würde es Dir im übrigen auch danken! :D

LG,
Christian
 
Mit FX-Teleport dürftest du glücklich werden!
 
@chrmue7:

das mit dem verkaufen habe ich mir auch schon überlegt. aber bei dem exponentiellen preisverfall.... ich müsste halt schon soviel zusammenkriegen,dass ich mir n dualcore kaufen kann - ich glaub das passt net.

@ Allen: ja, an FX-teleport hab ich auch schon gedacht, was mich daran halt ein wenig stören würde wäre die erschliessung der performance allein für [g=539]cubase[/g] - gut aber gibt vermutlich keine bessere lösung.

vielen dank euch beiden schonmal für eure anregungen

verbeugende grüße
marco lvl 35
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben