Mehrere Midikanäle auf Ableton verwenden.

  • Ersteller torgenkind
  • Erstellt am
T

torgenkind

Registriert
22.09.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Meine elektronische Orgel (Hohner E3) sendet für obere, untere Klaviatur sowie für die Basspedale jeweils auf einem eigenen Kanal Midisignale, sprich auf Kanälen 1-3.

Bei VSTs kann man ja zwischen OMNI und den Kanälen 1-16 als Eingangssignal wählen, und im Standalonebetrieb bei z.B. Massive funktioniert das auch tadellos, nur eben in Ableton nicht.

Die I/O Taste lässt mich zwar "Midi from" auswählen, jedoch kann ich nur zwischen verschiedenen Midianschlüssen wählen, was natürlich nicht reicht, weil ein Midieingang ja mit 3 Kanälen auf einmal penetriert wird, den Ableton dann ganz einfach "zusammenpresst".

Mein Ziel ist es, die drei Klaviaturen unabhängig voneinander zu benutzen und das Ganze am besten auch Live und nicht über vorgefertigte Midispuren...

Kompliziertes Pflaster! Weiß jemand Rat?

Danke,

das Torgenkind
 
Gut Problem gelöst durch: Augen aufmachen, geht nämlich doch mit dem I/O

tsssss...

Jetzt hat sich aber ein weiteres Problem aufgetan:

Beim dem Drücken einer Taste hört das Midi Signal nicht mehr auf, also entsteht ein durchgängiger Ton.

Wie behebe ich das? ;D
 
Die I/O Taste lässt mich zwar "Midi from" auswählen, jedoch kann ich nur zwischen verschiedenen Midianschlüssen wählen, was natürlich nicht reicht, weil ein Midieingang ja mit 3 Kanälen auf einmal penetriert wird, den Ableton dann ganz einfach "zusammenpresst".
Penetriert wird da gar nix, zusammengepresst auch nicht.
Die Daten für den MIDI-Kanal gehen mit allen anderen Daten über den gleichen Draht und ins gleiche Loch des Interfaces.
Wenn Du den MIDI-Kanal nicht pro Spur einstellen kannst, dann musst Du sinnigerweise einfach die daen kanalweise ausfiltern, also jeder Spur einen MIDI-Filter setzen, der nur die Daten des ausgewählten Kanals durchlässt. Oder Du flterst for dem VST, damits nur die Daten des ausgewählten Kanals wiedergibt.
 
Beim dem Drücken einer Taste hört das Midi Signal nicht mehr auf, also entsteht ein durchgängiger Ton
Deine Heimorgel sendet vielleicht kein Note Off?
 
Beim dem Drücken einer Taste hört das Midi Signal nicht mehr auf, also entsteht ein durchgängiger Ton
Deine Heimorgel sendet vielleicht kein Note Off?


Mag bei dieser Einstellung sein...

Bei dem Betrieb einer VST die mit OMNI angespielt wird, gibt es dieses Problem nicht...

Vielleicht liegt es auch am MIDI ACTIVE SENSING, zumindest wäre das jetzt das was mir eingefallen ist. Ich schau mal ob ich das in der Orgel deaktivieren kann.

Edit:

Nein das ist es wohl auch nicht...

Ich verstehe aber nicht, weshalb ich bei OMNI die Orgel ganz normal als MIDI Controller benutzen kann und bei bspw. CH1 nicht.

Denn weitere Töne kann ich auch nicht anspielen, es bleibt dabei, dass der erste Ton festhakt, bin man bei Ableton auf STOP drückt.
 
Ah!

Ein Midi Monitor gibt an, das das NoteOff Signal über Kanal 9 gesendet wird.
 
Ist es möglich bestimmte Midikanäle auszufiltern?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben