Mehrere Gerätearten auf 1 aktives + 2 passive Monitorpaare

• Ersteller presetfreund
  • Erstellt am
P

presetfreund

Reaktionen
2
Liebe Foren-User,

ich möchte Soundkarte (Stereoausgang) , CD-Player, DVD-Player und einen kleinen Mischer, an dem zwei Keyboards angeschlossen sind, an einen Mischer oder Verstärker oder Monitorcontroller anschließen, an den 1 aktives + 2 passive Monitorpaare ransollen. Das Routing auf die Monitorpaare muss frei umschaltbar sein.

Das aktive und das eine der passiven Paare benutze ich als Studiomonitore, das zweite passive Paar steht beim TV-Gerät vier Meter weiter; an meinem Hifi-Amp hängen zwei Passivpaare, das aktive Paar ist noch nicht angeschafft.

Was mir in dieser Kette noch fehlt, weil mir noch nicht klar: Verstärker bzw. Mischer bzw. Monitorcontroller !

1) Am liebsten wäre mir ein normaler Hifi-Verstärker, an den man 1 aktives und 2 passive Monitorpaare anschließen kann (besser noch 2 und 2). Gibts das?

2) Falls es das nicht gibt, dachte ich an einen (Line- oder Recording-)Mischer als Alternative; kann ich mit dem über einen Output dann noch in den Aux meiner Hifi-Anlage? Dann könnte ich Aktivmonitore über den Mischer laufen lassen, und Passivmonitore wie gehabt über den Hifi-Amp, der hinter dem Mischer hinge.

3) Eine Lösung stellt vermutlich der Behringer Mon 800 Minimo dar, als professionellere Alternative schwebt mir Mackie Bigknob vor - kann ich aus den beiden in die Hifi-Anlage?

Freue mich über sämtliche Rückfragen, Antworten und Anregungen!
Danke vorab & Frohes Schaffen

:welcome:

1) Am liebsten wäre mir ein normaler Hifi-Verstärker, an den man 1 aktives und 2 passive Monitorpaare anschließen kann (besser noch 2 und 2). Gibts das?

Das ist prinzipiell möglich.
Bei vielen Verstärkern kannst du ja ein A- und ein B-Paar anschließen.

Für die Monitore wäre dann entweder der Tape-Out (allerdings ohne Lautstärkenregelung) oder ein entsprechender Ausgang für eine weitere Endstufe bzw ein non-powered Main-Out zu verwenden.

Je nach Receiver alles drin, oder nur wenig davon. :)

Die aktiven Monitore bei Nichtverwendung einfach abdrehen.

2) Falls es das nicht gibt, dachte ich an einen (Line- oder Recording-)Mischer als Alternative; kann ich mit dem über einen Output dann noch in den Aux meiner Hifi-Anlage?

Je nach Mixer (bzw der Anzahl und Art der Anschlüsse bzw Routingmöglichkeiten): ja

Je nach Receiver alles drin, oder nur wenig davon.
Es ist nicht Standard, von der Endstufe trennbare Vorstufen zu haben, und Vorstufen mit zwei schaltbaren Ausgängen (für zwei Aktive) schon gar nicht.
Am Ehesten ist eine Möglichkeit zur Realisation zu finden, wenn extra Vorstufe und Endstufe benutzt wird.

High,

Die aktiven mit dem Kopfhörerausgang des Amps ansteuern.
Das ist allerdings in jedem Fall unsymmetrisch.

Greetz RALVIEH

Eine ähnlich gelagerte Frage meinerseits wäre: weiß jemand vielleicht von einem neutralen passiven Subwoofer, der zu den passiven TANNOY REVEAL 601P passt? Ein Kumpel von mir möchte eine neutrale 5.1 Anlage für Hifi und TV und am besten für wenig Geld ;-) und ich habe bei Tannoy leider nichts gefunden. Es gibt zwar ne Menge passiver 2.0 Systeme, aber sobald es um den Sub geht, finde ich nur noch aktive. Danke für Eure Antworten!

High,

Da ein Subwoofer nach oben abgetrennt werden muß ist ein universell einsetzbarer passiver Woofer
nicht bezahlbar herzustellen.

Aktive haben in der Regel die Möglichkeit Pegel , Trennfrequenz und oft auch Phase einzustellen um sie an die verwendete Abhöre anzupassen.

Greetz RALVIEH

Je nach Receiver alles drin, oder nur wenig davon.
Es ist nicht Standard, von der Endstufe trennbare Vorstufen zu haben, und Vorstufen mit zwei schaltbaren Ausgängen (für zwei Aktive) schon gar nicht.

Es sind auch 2 passive und 1 aktives Paar.

Aber stimmt schon, Standard ist es nicht; geben tut's das allerdings. Nachdem, wie ich es verstanden habe, neu angeschafft werden soll, kann man ja danach Ausschau halten. :)

High,

Die aktiven mit dem Kopfhörerausgang des Amps ansteuern.
Das ist allerdings in jedem Fall unsymmetrisch.

...und nicht gerade der Idealzustand.

Stimmt,ist halt noch ein Kompromiß inner Kompromißlösung

@kickback
Aber stimmt schon, Standard ist es nicht; geben tut's das allerdings.
So isses.
Ich hab ne ASC-Vorstufe, die hat solche Spielereien - mehrere schaltbare Ausgänge. Dieses Ding gehörte aber eben zu seiner Zeit eher zum Highend-Bereich, und da findet man solche Möglichkeiten dann schon eher als bei Standard-Consumergeräten.

@kililan
Dass die Subwoofer aktive sind in der Mehrzahl macht nicht nur der vraiablen Trennfrequenz wegen Sinn. Ein Sub braucht kräftig Leistung, und die wird ein passiver Sub eben der normalen Endstufe entziehen, was deren Leistungsfähigkeit im Mittel und Hochtonbereich dann eben einschränkt.

Wenn der verwendete AMP allerdings so aufgebaut ist, dass er getrennte Endstufen für die verschiedenen Bereiche hat - und das sollte bei 5.1 eigentlich so sein - dann ist diese Sache natürlich nicht mehr wichtig.
Die Wahrscheinlichkeit, einen passive Sub zu finden, erhöht sich jedenfalls, wenn Du im HiFi- oder CarHifi-Bereich schaust.

Danke Ralvieh, so etwas habe ich schon fast befürchtet..! Ist halt blöd, wenn man noch den Verstärker "dazu bezahlen" muss, wenn er doch schon existiert :)