mehrere fragen u.a. zu equalizern, compressoren

• Ersteller AlphaStyles
  • Erstellt am
A

AlphaStyles

Reaktionen
0
hallo

ich beherrsche schon die grundzüge des abmischens, aber hab noch einige fragen:

ich nehme mit cubasis auf, und mische dann mit CoolEdit pro 2.0 ab, denkt ihr dass die programme gut sind, oder sollte ich andere nehmen? war bisher immer ganz zufrieden aber man ist ja immer offen für neue, bessere sachen.

beim parametric equalizer werden, wenn ich eine [g=349]frequenz[/g] anhebe, oder absenke, die umherliegenden frequenzen auch verändert, das ist nicht das problem, da man die breite des beeinflussten bereiches verändern kann, mich stört nur dass der abfall der frequenzhebung glockenförmig verläuft, gibts ne möglichkeit jede [g=349]frequenz[/g] genau so zu verändern wie man will? also dass der graph zB die form einer parrabel hat?
hoffe man kann das problem verstehen

dann benutze ich noch den kompressor von CE, welche einstellungen findet ihr sinnvoll (vor allem für rap musik) sollte man die sehr niedrigen und sehr hohen frequenzen abschneiden? wenn ja, bis zu welchen Hertz zahlen?

welche monitore lohnen sich im preisbereich bis 400€? braucht man einen subwoofer? dachte immer dass man die sehr langwelligen frequenzen eh nicht hört.

sollter ich bei dem pc den ich zum abmischen benutze eine passivkühlung haben? ein lüfter kann manchmal etwas laut sein, vor allem wenn man genau abmischen will

postet bitte eure erfahrungen, gruß

Hallo, und willkommen hier im Forum!

ich nehme mit cubasis auf, und mische dann mit CoolEdit pro 2.0 ab,
Schon merkwürdig... Warum diese Vorgehensweise? Andersrum könnte ich es ja vielleicht nachvollziehen - aber so?

Programme sind in meisten Fällen so gut wie derjenige, der sie bedient. Mit anderen Worten: Wenn Du keine konkrete Funktion vermisst, die Dir weder Cubasis noch CoolEdit bieten können - warum dann ein anderes Programm suchen?

gibts ne möglichkeit jede [g=349]frequenz[/g] genau so zu verändern wie man will?
Suchst Du vielleicht einen Grafik-Equalizer?

dann benutze ich noch den kompressor von CE, welche einstellungen findet ihr sinnvoll
Das ist sehr vom zu bearbeitenden Material und vom gewünschten Ergebnis abhängig.

sollte man die sehr niedrigen und sehr hohen frequenzen abschneiden?
Nö, warum? Oder willst Du auf Multibandkompression / Sidechaining etc. hinaus?

welche monitore lohnen sich im preisbereich bis 400€? braucht man einen subwoofer? dachte immer dass man die sehr langwelligen frequenzen eh nicht hört.
Ob man einen Sub braucht hängt in erster Linie von den gewählten Monitoren ab. In zweiter Linie vom Musikstil, den man mischen möchte bzw. von dessen Frequenzumfang. Monitore für 400€ werden schwerlich den gesamten Tieftonbereich zufriedenstellend abbilden können. Aber wenn Du auf´s allertiefste verzichten kannst, macht es ja nichts...

EDIT:
Stimmt: Die allertiefsten Töne kann man nicht mehr hören...
Anekdote am Rande:
Ich habe da eine Aufnahme mit einer Kirchenorgel "Also sprach Zarathustra". Fängt mit einem Subkontra-C an. 16,33Hz! Da hat auch mein Selbstbau-Sub Probleme... :D Aber als wirklichen Ton nimmt man das eh´ nicht mehr wahr. ;)

DarthFader schrieb:
..16,33Hz...Aber als wirklichen Ton nimmt man das eh´ nicht mehr wahr.

Es geht ja auch um das Gefühl bei Musik :D

nee, ich kann mich emienm Voredner nur anschließen, das Ergebnis hängt zu einem großen teil von demjenigen ab, der vor dem Bildschirm sitzt, nicht was aus dem Bildschirm kommt(oder so ähnlich) ;)

Natürlich kann man mit anderen Prgrammen mehr machen, die Frage ist, ob du das brauchst?!

Gruß :)

ich dachte halt dass es sinnvoll wär tiefe frequenzen bei den vocals, dachte so an 0-80 Hz, weil man, laut einem artikel auf dieser seite, eh nur töne ab 60 Hz hören kann, alles andere kann man nur fühlen, und ich hatte manchmal das problem dass sich im bereich von ca 60- 100 Hz der [g=118]bass[/g] der vocals zu sehr mit dem des beats überlappt hat

ein graphic equalizer, zuminest der von CE, ist mir etwas zu ungenau. er hat maximal 30 regler, das ist zwar nicht sooo wenig, aber ich kann dann nicht immer genau wissen welche frequenzen da angehoben werden, wenn da zB steht 10 KHz-12KHz, auf dieser seite stand, dass die center frequency um den eingegebenen wert erhöht wird, die umliegenden dann um etwas weniger, hätte am liebsten einen equalizer bei dem man diesen graph, wie die frequenzen verändert werden, sehr genau und frei hand verändern kann, so als würde man den zeichenen, das ist gerade die sache die ich bei CE ein bisschen vermisse

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=6

das ist der artikel von dem ich meine kenntnisse über frequenzen hauptsächlich hab

ich hab mir überlegt vielleicht diese monitore zu holen

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=194&cat_id=55

hat jemand irgendwelche erfahrungen mit denen? ich will keine profi qualität, sie sollte aber schon gut sein, im momment mische ich mit 15 € kopfhörern ab und die ergebnisse sind schon relativ akzeptabel, diese boxen sind doch schon um welten besser, oder?

ich würde mich sehr über FAQs oder tutorials zum abmischen freuen, am besten in deutscher sprache

danke schonma darthfader für deine antwort

gruß

ich versteh nicht ganz wieso dir der parametrische eq nicht ausreicht, vielseitiger gehts ja nicht mehr...

wenn du bässe beschneiden willst, dann mach einen low-cut (hi-pass), [g=44]flankensteilheit[/g] je nach geschmack (6/12/18/24db), je steilflankiger, desto mehr ringing (überschwingen) bekommst du an der grenzfrequenz. die grenzfrequenz ist jene fq. bei der das signal bereits um 3db abgeschwächt ist.

ähnlich ist es mit einem bell eq, je schmalbandiger du anhebst bzw. absenkst, desto mehr überschwingen produziert der eq. was stört dich denn daran, wenn du 12khz anhebst, dass die 10khz auch ein wenig angehoben werden? von 10-20khz ists grad mal noch eine oktav!

lg
flox

Hallo AlphaStyles,

"... einem artikel auf dieser seite, eh nur töne ab 60 Hz hören kann, ..."

Das ist ein Fehler im Artikel, der schon vielen aufgefallen ist, aber noch nie korrigiert wurde. Na ja, sagen wir lieber unsauber formuliert. Der Mensch hört runter bis 10 - 20 Hz, wobei aber Frequenzen unter 60 Hz in der Musik nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich verstehe Dein EQ-Problem nicht. Du willst einen Eq mit formbarer Kurve? So etwas wird sich sicher grausig anhören, da die Glockenkurve (Gausskurve) die natürliche Resonazkurve ist. Außerdem kann man über den Q-Faktor bei einem vollparametrischne Software-eq die Kurve so "eng" machen, daß nur noch ein minimaler Frequenzbereich angehoben wird.
Auch ein 30-Band-EQ (Terzband-EQ) ist nur eine zusammenschaltung von 30 "Gausskurve", hilft Dir also auch nicht weiter.

LG

Netco

EDIT:
Mist, schon wieder zu langsam ;)

"... einem artikel auf dieser seite, eh nur töne ab 60 Hz hören kann, ..."
Dazu wollte ich auch noch kurz anmerken: Sagt das keinem Bassisten... Die tiefe E-Saite hat 42 Hertz und selbst die A-Saite hat immer noch 56Hz...

EDIT:
Eigentlich sind es 41,2 und 55,0Hz - zumindest, wenn man auf Kammerton a´=440Hz stimmt.

danke für die antworten, hab halt wenig ahnung von den theoretischen sachen, hab bisher immer nur nach meinem gehör und etwas zufällig abgemischt, deshalb sind manche meiner fragen für euch wohl etwas komisch

das mit dem EQ hab ich jetzt verstanden, und hab auch etwas mehr ahnung von den frequenzen, meine frage zum [g=322]compressor[/g] hat sich auch geklärt, wenn sich noch jmd mit den anderen frage beschäftigen könnte wär ich sehr dankbar

danke nochmal

gruß

sollter ich bei dem pc den ich zum abmischen benutze eine passivkühlung haben? ein lüfter kann manchmal etwas laut sein, vor allem wenn man genau abmischen will

eine passivkühlung an sich ist ja heutzutage nicht mehr möglich (na gut wasserkühlung usw.), kannst du den rechner nicht aus dem zimmer stellen, wenn er zu laut ist?

dafür gibts die suchfunktion, die produktbewertung und deine ohren. tu dir den gefallen und hör dir verschiedene boxen an... die üblichen verdächtigen im unteren preisbereich:

samson, tannoy, alesis, krk, event,... (liste lässt sich beliebig lang fortsetzen).

lg
flox

ich wollte noch fragen, wie ich ein acapella abmischen kann, und gleichzeitig den beat mit abspielen.
meistens wende ich den equalizer auf das acapella an, und dann gucke ich halt wie es mit dem instrumental zusammen klingt, es wär besser könnte man das zusammen hören in echtzeit machen, ich benutz cool edit

Benutz doch einfach dein Cubasis, da kannst du jede Spur einzeln und im Kontext bearbeiten, während du sie hörst. Zieh dazu einfach die entsprechenden Audiodateien auf Audiospuren in deinem Cubasis.
CoolEdit ist eigentlich mehr zum nachbearbeiten bzw. schneiden einer fertigen Audiodatei, als zum Mischen gedacht.

mfg Electric-Ric

Hallo AlphaStyles !

Der EQ, den Du suchst wäre ein FFT-[g=43]Filter[/g].
Ein EQ,der für Musik gut klingt, sollte aber besser eine breite Kurve/Glocke
haben.
Denk nicht so sehr darüber nach,wie etwas aussieht, sondern höre mehr darauf,wie es klingt !
Die Anschaffung passabler Monitore ist recht wichtig, sonst wird alles zum Blindflug.
Für 400€ kriegst Du ja schon was ordentliches !

Gruß
fmo

Hallo Leute,
da wir ja grad auch über Cool edit pro 2 hier reden...
ich arbeite mit diesem programm und überlege auf cubase umzusteigen.
natürlich ist cubase klar besser! aber ich besitze nur einen 700Mhz pc!
mit cool edit pro 2 habe ich eigentlich keine probleme, aber ich befürchte, dass der pc bei cubase öfters mal abschmieren könnte oder hänger hat. was meint ihr dazu?

ach ja ich mache hip hop

Ich gebe zu ich weiss nicht genau, was CoolEdit heutzutage so alles kann, ist einige Jahre her, dass ich damit ein bischen rumgespielt habe..

Deine Sorge, dein Pc würde mit Cubase eventuell instabil(er) laufen, teile ich allerdings nicht. Cubase hat ja schon einige Entwicklungsschritte hinter sich und kann imho als ziemlich stabil bezeichnet werden. Da sollte dir dein 700mhz pc partu keine Schwierigkeiten machen, zum Aufnehmen und einfachem Mischen sollte das hinhauen.
Deinem Pc wird allerdings bei Einsatz von ein paar Eqs,Compressoren und Effekten warscheinlich schnell die Puste ausgehen. Da musst du einfach mal schauen, ob du mit der Leistung auf Dauer gut hinkommst (ich wage es zu bezweifeln).
[g=77]Vst[/g]-Instruments, Sampler und rechenintensive Effekte solltest du daher lieber vermeiden, um noch genug Leistung für wichtige Eqs und Comps übrig zu haben.
Dafür kann Cubase anfürsich aber nichts, dass wird dir vermutlich in jedem anderen Sequenzer so gehen.
Ich würde dir also ans Herz legen, Cubase ruhig mal auszuprobieren und so einen Grundstein für proffesionelles Musik-Machen zu schaffen.

Gruß Electric-Ric :music:

Electric-Ric schrieb:
und so einen Grundstein für proffesionelles Musik-Machen zu schaffen.

Gruß Electric-Ric :music:

meine angst liegt auch darin,dass wenn ich zuviele effekte,... einschleife,dass der pc dann abschmirt. wenn das programm normal läuft,sollte nix passieren.

ach ja, die proffesoinellität hängt nich nur vom programm ab ;-)
aber cubase kann wahrscheinlich viel dazu bei tragen.

also danke für deine meinung

es gibt equalizer die das können was du meinst. schau mal folgendes bild an: http://www.lib.csu.ru/dl/text/programm/info/Musik/SoundForge/GL8/gl8-25.jpg

das ist der graphic equalizer von sound forge. du kannst soviele punkte setzen wie du willst (hier ist nur einer gesetzt bei etwa 120 hz) und sie auch verschieben wie du willst. der eq arbeitet sehr gut und ich verwende ihn beim mixing in cubase. er verbraucht nur wenig cpu-leistung, was auch für ihn spricht.

phantom

PHaNtoM schrieb:
es gibt equalizer die das können was du meinst. schau mal folgendes bild an: http://www.lib.csu.ru/dl/text/programm/info/Musik/SoundForge/GL8/gl8-25.jpg

das ist der graphic equalizer von sound forge.

*Schauder* Das Teil sieht ja absolut furchtbar aus. *g* Da finde ich selbst die gaaaanz alten WAVES noch schöner (also Version 2.0) - ich glaube ich könnte mit so einem Teil nicht kreativ arbeiten, wenn cih da 10-12 Stunden bei einem Mix draufstarren müsste. Und wie ist es mit dem Sound?

enginEAR schrieb:
PHaNtoM schrieb:

*Schauder* Das Teil sieht ja absolut furchtbar aus. *g* Da finde ich selbst die gaaaanz alten WAVES noch schöner (also Version 2.0) - ich glaube ich könnte mit so einem Teil nicht kreativ arbeiten, wenn cih da 10-12 Stunden bei einem Mix draufstarren müsste. Und wie ist es mit dem Sound?

:D ja, arg hässlich das ding. aber zum glück hängt davon ja nicht das ergebnis ab. (übrigens ist das ein screenshot der wohl mit windows me gmecht wurde, was es zusätzlich "alt" wirken lässt. ;) )

was den sound betrifft: im gegensatz zu anderen eq's färbt er so gut wie gar nicht, allerdings arbeitet er bei gleichen werten nicht gleich intensiv wie z.b. der q8 von waves. man kann vielleicht sagen 1db veränderung beim q8 entspricht 2-3db veränderung beim soundforge eq. aber wenn man sich daran gewöhnt hat, so wie ich, dann komm ich mit dem ding am schnellsten und besten voran - zumindest beim mixing. :)

PHaNtoM

PHaNtoM schrieb:
enginEAR schrieb:
PHaNtoM schrieb:

:D ja, arg hässlich das ding. aber zum glück hängt davon ja nicht das ergebnis ab. (übrigens ist das ein screenshot der wohl mit windows me gmecht wurde, was es zusätzlich "alt" wirken lässt. ;) )

was den sound betrifft: im gegensatz zu anderen eq's färbt er so gut wie gar nicht, allerdings arbeitet er bei gleichen werten nicht gleich intensiv wie z.b. der q8 von waves. man kann vielleicht sagen 1db veränderung beim q8 entspricht 2-3db veränderung beim soundforge eq. aber wenn man sich daran gewöhnt hat, so wie ich, dann komm ich mit dem ding am schnellsten und besten voran - zumindest beim mixing. :)

Hmmmm jaaaaa. Die "Qs" von WAVES sind schon was Feines. Kaum ein Kanalzug bei mir ohne einen von diesen Teilen. Ich könnte mit so einem EQ wie in dme JPG nicht arbeiten um ehrlich zu sein. Da habe ich schon keine Lust mehr auch nur einen Fader anzurühren. Bin zwar auch kein Grafikfetischist und finde es nervig wenn es überall blinkt und funkelt, aber ein wenig "Schönheit" darf schon sein. Und da finde ich sind die WAVES-Geschichten recht weit vorne. *g*