mehrere Benutzerkonten und Installation Plugins?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Ich möchte auf einem separaten Notebook zwei Benutzerkonten einrichten.
Auf dem einen LogIn wird mein Kram für Unterwegs drauf sein,
auf dem anderen LogIn soll sich mein Neffe (15 Jahre alt, spielt wunderbar Gitarre) einloggen (er ist zu Besuch bei uns und soll nun an die DAW/Plugin-Welt herangeführt werden)

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich alle Plugins für beide Konten freischalten möchte? andere wiederum nicht?
Da war doch etwas mit Admin Rechten?
Kann man die VST-Installationen von einem (meinem) Benutzerkonto aus bewerkstelligen/"freischalten"/später ändern?

Was muss man bei der Installation auf Windows-Rechnern ansonsten beachten, wenn man mehrere Benutzerkonten anlegen möchte? oder geht Letzeres auch nachträglich?

(Ich hatte vor einiger Zeit nämlich das Problem, dass ein Musikkollege zwei Benutzerkonten auf seinem Studiorechner eingerichtet hat, aber ich irgendwie waren nicht alle Plugins nutzbar oder vorhanden)
 
Manche Plugins legen sowas wie Registrierungsschlüssel in einem global erreichbaren Ordner ab, bspw. da wo die Plugin-DLL liegt oder in einem Unterordner, und manche Plugins haben solche Dinge in einem Benutzerordner unter C:\Users\ irgendwo. Bei manchen Plugins kann man in so einem Fall beim Installer "für alle Benutzer" oder "nur für diesen Benutzer" auswählen, bei manchen nicht, und manche (wie gesagt) brauchen das gar nicht. Wieder andere Plugins nutzen iLok und die interessiert das gar nicht, andere (ich mutmaße) nutzen vielleicht iLok aber legen andere Dinge in Benutzerordnern ab.

Insofern - hängt vom jeweiligen Plugin ab. Schwer, das pauschal zu beantworten.
 
oha... Danke dir für die Antwort, Rockatansky. Klingt kompliziert. hm.
 
Also ... iLok funktioniert hier auch mit Softwaredongle benutzerübergreifend.
HOFA, Toontracks, IK-Multimedia, Waves, celemony, MusicLab, XLN und der Soft-eLicenser ebenfalls.
Bin allerdings auf Mac unterwegs, ich kann mir aber vorstellen, das die Leute ihre Software so gestrickt haben, dass es unter Windows ebenfalls so abläuft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben