mehrbandig schmallbandig deessen limiten wie weiss, aber halt ein plugin... wer kennt eins?

  • Ersteller analographi
  • Erstellt am
analographi

analographi

Registriert
26.01.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo

Die Firma weiss http://www.weiss.ch/ds1/ds1.html

baut diesen DS1, mit dem kann man sehr schmalbandig limiten und comprimieren... und sogar das band einzeln raushören..

So kann man einfach mit seinem band durchs spektrum fahren bis man nur noch die frequenzen hört die stören und diese dann limiten..

Manchmal macht ein EQ eben nicht das was man will...

Kennt jemand ein Plugin, dass das kann?
Denn der weiss ist ein bischen teuer... ;)

Vielen Dank
 
Kennt jemand ein Plugin, dass das kann?
Denn der weiss ist ein bischen teuer... ;)

Nun der Weiss ist nicht aus Spass so teuer...wenn ein billiges (man muss sich mal im Klaren darüber sein, dass die VST Schnittstelle kaum richtig professionelle PlugIns beherbergt, ist es doch eher eine semiprofessionelel Consumerschnittstelle für PlugIns) VSt PlugIn das genauso gut könnte bräuchte keiner mehr nen Weiss :)
Aber dem ist nicht so! Es gibt sicher ein paar PlugIns die was ähnliches versuchen..an den Wiess wird aber keines rankommen!
 
Hi,

es gibt ja auch noch SPL als 19 Zöller und Plug. Den Preis vom Weiss kenne ich allerdings nicht ...
 
es gibt ja auch noch SPL als 19 Zöller und Plug.
Jau mit deutlichen preis und Qualitätsunterschieden..Loudness Maximizer als VST PlugIN..so lala..als Hardware 1. Sahne..kostete aber auch neu knapp 2000 Euros!

So richtig gute Highend PlugIns gibt es nur als TDM für Pro Tools oder als TC Powercore PlugIns..die Gefahr marktanteile durch Craacks zu verlieren ist bei VST-PlugIns zu hoch...TDM Plugs gibt es selten als Craack....zudem hat man einen wirksamen KLopierschutz..ein 10000 Euros teures DSP System ;-)
 
Hi Frankye,

nicht jeder kann sich Pro Tools etc. erlauben. ich hätte ja auch lieber einen Neve oder Urei anstatt GoldMike oder ein U 47 oder Elam 251 anstatt CAD-350. Lohnt sich aber eben nicht für jeden. Wenn ich die Qualität brauche, kenne ich die Studios, wo das steht.

Es kann nicht immer Bentley sein oder Ferarri. Mit der Mittelklasse kommt man auch gut ins Ziel. Mit nem Kett Car wird es schon schwieriger. Der hat zwar auch ein Lenkrad und vier Räder ... ;-)
 
Schau dir mal den Waves C4 an... vielleicht gefällt er dir..

Der Gruss
 
artcore schrieb:
Hi Frankye,

nicht jeder kann sich Pro Tools etc. erlauben. ich hätte ja auch lieber einen Neve oder Urei anstatt GoldMike oder ein U 47 oder Elam 251 anstatt CAD-350. Lohnt sich aber eben nicht für jeden. Wenn ich die Qualität brauche, kenne ich die Studios, wo das steht.

Es kann nicht immer Bentley sein oder Ferarri. Mit der Mittelklasse kommt man auch gut ins Ziel. Mit nem Kett Car wird es schon schwieriger. Der hat zwar auch ein Lenkrad und vier Räder ... ;-)

Scho klar, nur darf man dann nicht nach einer PlugIn Variante eines HighEnd Gerätes fragen..schon gar nicht auf VST Basis :-D

eine Möglichkeit, um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, wäre mehrere Deesser hintereinanderzuschalten..nur wofür braucht mans das???? Der Weiss ist für den Mastering Bereich gedacht..Highend Mastering, denn Deessing eines Summensignals ist eine heikle Sache! Da macht man mit einem 0815 PlugIn mehr kaputt als richtg!
 
BBlanco schrieb:
Schau dir mal den Waves C4 an... vielleicht gefällt er dir..

Der Gruss

Hallo, Danke für den Tip, den C4 kenne ich, wäre eigentlich was ich brauchen könnte, doch leider ist er nicht schmalbandig genug...

Der weiss ist ein Highend teil, das weiss ich...
Wobei ich ja eigentlich auch mit nur einem band zufrieden wäre, einfach schmalbandig müsste es sein... der weiss hat ja gleich mehrere bänder und dazu noch sau teure ADDA wandler... von dem her hät ich mir eben schon ein plugin vorstellen können, dass vom preis her drinliegt...

Mieten kann man die weisses leider bei mir in der schweiz auch nirgends...
 
Lieber Schweizer,

was hast Du nun denn genau vor?
 
Mastering
 
Wahrscheinlich hast Du es ja schon versucht, aber mit dem Q 10 von Waves kannst Du sehr schmalbandige Notch Filter setzen. Damit könntest Du versuchen die Störungen in eine separates File zu kopieren und dann die Phase drehen. Dann dazumischen. Ist natürlich sehr aufwendig. Im Prinzip arbeitet ein Deesser ja genau so. Sorry, wenn ich Eulen nach Athen trage oder Bären nach Bern.
 
artcore schrieb:
Wahrscheinlich hast Du es ja schon versucht, aber mit dem Q 10 von Waves kannst Du sehr schmalbandige Notch Filter setzen. Damit könntest Du versuchen die Störungen in eine separates File zu kopieren und dann die Phase drehen.

:idea:

wow... ist zwar in der tat nicht die einfachste Lösung, aber könnte sehr wohl funktionieren... ausprobieren werde ich es auf jeden Fall... wenn in bern keine bären hat, dann muss man sie halt da hin tragen....

hmm aber wie gehe ich da am besten vor?
Mit wavelab hatte ich schon oft das problem, dass es mir zum beispiel zwei monofiles die zu einem stereo file werden sollten ungenau platziert hat... deswegen wie krieg ich das sauber hin?

Aber trotzdem, kann das sein, dass es kein einziges plugin gibt, dass schmalbandig limiten, comprimieren kann? Das wär dann eine marktlücke... :)
 
hi,

vieleicht gibts das doch schon:

snap018.gif
[/URL] kompressor

snap020.gif


gruß :pint:
 
Damit könntest Du versuchen die Störungen in eine separates File zu kopieren und dann die Phase drehen. Dann dazumischen. Ist natürlich sehr aufwendig. Im Prinzip arbeitet ein Deesser ja genau so.
:-? :-? :-?
Nein! Ein Deesser teilt das Nutzsignal poer Hi und Lo pass in zwei Bänder auf. Das hi Band läuft durch einen Komprssor, dessen Sidechainsignal über ein weiteres Filter auf einen bestimmten Frequenzbereich bestimmt werden kann. Überschreitete dieser schmale Frequenzbereich den Threshold regelt der Kompressor kurz herunter. Der Witz ist jedoch, dass nur der hochfrequente Bereich des Nutzssignals bearbeitet wird, das hat mit Phase drehen etc nichts zu tun.
Der Q10 ist ein paragrafischer EQ, also auch kein Deesser.
Es gibt daher keine mehrbandigen Deesser PlugIns, weil ausser im Highend Masteringbereich so etwas nicht eingesetzte wird. Und selbst beim Mastering muss man äusserst gutes Equipmnt (z.B. den genannten Weiss) haben, damit die Bearbeitung möglichst unauffällig geschieht und das restliche Nutzsignal nicht zu sehr beeinflusst.
Man darf ja nicht ausser Acht lassen, dass beim Mastering mit einem Deesser nicht nur z.B. das Zischelneiner HiHat bearbeitet wird, sondern dadurch auch direkt viele andere Sinale!
 
Lieber Frankye,

es geht ja darum mit dem Notch erst mal das hochfrequente Signal zu "isolieren" und dann zu versuchen, es mit der Gegenphase als Zumischung (nicht 1:1) auf einer anderen neuen Spur zu versuchen. Not more. Also quasi eine Sidechain zu bauen. Natürlich für jede Stereospur extra.

Wenn er nun mal keinen Weiss hat oder kriegt.

Wenn es nicht funktioniert, wie Du sagst gibt es "undo".

Wenn wir nicht mal das "Unmögliche" versuchen, würden wir unsere Töne immer noch in Wachs kratzen.

@analographi

Machs doch in Deinem Mixingprogramm. Cubase etc.
 
@frankye:
Der DeEsser von SPL arbeitet doch mit Phasenverschiebung bzw. Auslöschung, oder nicht? Also nicht, wie herkömmliche Deesser wie frequenzabhängige Kompressoren.

http://www.soundperformancelab.com/DeEsser/in_kuerze.html

Gibt's von Spectral Design auch als Plug In. Richtig geiles Teil das.

Grüße
 
Der DeEsser von SPL arbeitet doch mit Phasenverschiebung bzw. Auslöschung, oder nicht? Also nicht, wie herkömmliche Deesser wie frequenzabhängige Kompressoren.
Damit ist er eine Ausnahme, ich bin von regulären Deessern ausgegangen! :-D
 
@ gambit

ganz genau und merci vielmal
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben