Megaphoneffect für Gesang

I

idlog

Reaktionen
0
Hi,

wir wollen den Gesang teilweise wie durch ein Megaphon gesungen klingen lassen.

Wie könnte man dies machen?

Ich habe Cubase SX 2.

Danke Idlog

Hi,

der User Digit_Al hier aus dem Forum hat ein super Freeware Megafon [g=8]Plugin[/g] programmiert. Funktioniert problemos. Leider hab ich keinen Download Link mehr finden können da seine Seite anscheinend down ist.

mfg Flo

hi

relativ einfach:

1. lowcut

2. [g=23]distortion[/g]

3. slapback-delay

die jeweiligen einstellungen musste selber probieren.

mfg SOS

bässe komplett raus
mitten komplett raus
höhen komplett raus

kompressor

leichter [g=23]distortion[/g]

...so machts nickelback...afaik der beste megaphone klang den ich bisher gehört hab...info is im übrigen direkt vom offiziellen techniker

bässe komplett raus
mitten komplett raus
höhen komplett raus

äähh, nur als frage:
Wird das signal dadurch nicht einfach nur LEISER?
Oder meinst du bestimmte frequenzen?

Gruß Manuel

uff verschrieben....mitten komplett rein :D

:D :D :D Das ergibt Sinn :D :D :D

jep...da war eindeutig alkohol im spiel :D ne schmarn...so stimmts aber...ist der typische megaphon-klang mit den mitten wegen der sprach verständlichkeit....

Über den Sinn hatte ich mich auch schon gewundert... alles raus.. dann dürfte nichts mehr übrig sein :D

Wenn´s denn irgendwann auch mal Live sein soll: Man kriegt ein Megaphon mit ein bisschen Glück aus dem richtigen Fundus (Armeeladen... gibt´s viele Gebrauchtshops mit angeblichen Originalteilen bestimmter Armeen zum Spottpreis) richtig richtig bilig. Eine befreundete Band von mir (www.crosscut.tv , geht gut ab :) ) machen das auch live!

Immer besser als jeder Effekt. Ansonsten: Anweisungen vor mir befolgen :D

Down

zwei einfache und sehr coole lösungen.

1. kauf dir ein megaphon und sprich durch
2. nimm ein altes telefon und nimm den hörer als mic

pluginlösung:

[g=23]distortion[/g] / overdrive
multibandkompressor -> mitten sauhart komprimieren bässe und höhen komplett rausfahren. nimm freq so ungefähr von 400 bis 4000 Hz

Multibandkompressor_Plugin ist für sowas sehr gut geeignet, das in SX2 tuts allemal!

[g=349]Frequenz[/g]: 400 Hertz bis etwa 3200 Hertz, die Soloschaltung für dieses Band
Kompression voll rein (habs 4-stufig gemacht bis etwa 5:1 vielleicht)

gibt nen schönen mittigen Megaphon-Sound...

cheers