Megaphon-/Funkgeräteffekt

Dooku

Dooku

Registriert
08.08.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi community,
da ich es mit meinem Mischpult nicht bewerkstelligen kann, wollte ich wissen, ob man über den Pc den Gesang so verändern kann, dass er sich anhört wie als ob in ein Megaphon oder Funkgerät gesungen wurde. Dass ganze sollte dann so ablaufen Mikro->Notebook->Anlage->Boxen. Meine Frage ist jetzt, ob irgendjemand hier eine passende Freeware kennt oder ob man das Problem ganz anders angehen muss. Wichtig ist allerdings noch, dass das ganze live geschehen soll!
(Ich hab bis jetzt leider noch nichts im Internet gefunden, außer einem Threat mit dem Titel Megaphone Plugin auf recording.de, doch leider kommt man da nicht mehr an die vorgestelte Freeware drann, bzw. die User die sie haben könnten waren auch schon lange nicht mehr on.)

Ich hoffe irgendjemand hat hier ne Idee ;).

Thx
und
Gruß
Dooku
 
Moin

Soundtechnisch gesehen ist ein Megaphon eine Kombination aus folgenden Soundeffekten:

- Ein Equalizer, der die Mitten zwischen 1000 und 3000 hz kräftig anhebt
- Ein Verzerrer (genauer gesagt: Ein Overdrive)
- Ein langer Hall

Du willst ja live nicht wirklich einen Megaphon Sound - Megaphons machen einfach nur Matsch und Lärm, vor allem die Teile, die im Rahmen der WM verkauft wurden - sondern du willst einen Sound, der ein Megaphon andeutet. Dazu musst du dir o.g. Presets besorgen und in einen VST-Host laden.

Um das Ganze live zu machen, benötigst du ein Notebook mit niedriger Latenz, z.B. mit Hilfe einer eingebauten Soundkarte und des ASIO4All Treibers.

kostenloser VST Host:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

kostenloser EQ:
http://www.aixcoustic.com/index.php/posihfopit_edition/30/0/

kostenloser Verzerrer:
http://www.shuriken.se/?page_id=85

kostenloser Hall:
http://varietyofsound.wordpress.com/2009/01/01/epicverb/

lg
bird
 
Dazu brauchst du nur einen EQ. LoCut und HiCut rein und dann so lange mit den Frequenzen herumprobieren, bis es passt. Google auch mal nach Telefoneffekt.
 
Es gibt auch Impulsantworten für Faltungshallprogramme, die das bewerkstelligen.
 
@birdseedmusic:
Kannst du mal ne 'Anleitung' posten wie man nach dem Download vorgehen soll? Thx
 
Scootter...... die sind ja fast älter als ich
Den host musst du installieren
dort kannst du deine soundkarte (asiodriver falls keine vorhanden:
http://www.asio4all.com/
und die Plugins auswählen
 
Also ich hab jetzt zunächst mal das verzerrungs-plugin verwendet. Auf dem Screen erscheint dann eine Grafik die mit der Grafik von In und Out verbunden über gelbe Striche verbunden ist: Ergebnis ist kein klanglicher Unterschied (und wenn nur ein wirklich geringer) zum Normalfall, also ohne dass VstHost überhaupt geöffnet ist. Das Plugin hab ich über das Symbol für Neues Plugin ausgewählt, den Asio treiber hab ich auch installiert, aber ich hab keine Einstellung für die Soundkarte gefunden. Also irgendwas stimmt da noch nicht. Hat jemand vielleicht nen Plan? - Eventuell auch über die Systemsteuerung?
 
Ich hab echt kein Plan. Irgendwo muss doch ein Fehler sein, aber wo?? Kein jemand, am besten birdseedmusic, weil ders ja vorgeschlagen hat, nochmal genau erklären was man tun muss?
 
versuch es doch mal so zu machen wie er es dir bereits erklärt hat, das sollte klappen oder schickst mir das File zu und ich jag das morgen mal durch ein paar Tools, aber das hilft dir ja nicht in Live Situationen
 
Hmmm, war Speakerphone nicht mal eine reine Protools Geschichte oder verwechsle ich da jetzt was?

Da gab es ein Plugin, total easy to use (hatte mir damals die Videos angeschaut), einfach die Umgebung auswählen wie Halle, Flughafen, wasweisich usw...?

Das Programm ist leider sehr teuer, schade, dass es keine Lite Version davon gibt... Ich liebe es zwar, mit Klängen zu arbeiten, in der Kette bekommt man ja das meiste auch so hin, aber leider kostet das auch Zeit und lenkt mich manchmal vom Wesentlichen ab...

Gibt´s ´ne Alternative für Windows/Vst/nicht sooo teuer?
 
Ich hab aber eigentlich alles so gemacht wie Slower es geschrieben hat. Host ausgeführt (muss man nicht installieren), das Plugin über 'Neues Plugin' ausgewählt und natürlich den Asiotreiber installiert. Allerdings hab ich kein Option gefunden, bei der man die Soundkarte auswählen kann. Soweit ich dass beurteilen kann, läuft das Signal überhaupt nicht über/durch den Host, da man auch Eingangs- oder Ausgangslautstärke beliebig ohne Wirkung verändern kann; dadran dass ich den Pc noch überhaupt nicht an die Anlage angschlossen habe, sondern alles über die internen Lautsprecher geht wirds ja wohl auch nicht liegen? Ich wette man muss entweder im Host oder in der Systemsteuerung irgendwie den Signalweg umlegen, hab aber keinen Plan wie dass gehen soll...
 
Du musst, wenn du Asio4all benutzt unten rechts in der Taskleiste ein Symbol sehen. Dort dann draufklicken und die Soundkarte aktivieren, bzw einstellen, was du verwenden willst...
 
Wenn man die Infobereichsymbole der Taskleiste anpasst gibt es tatsächlich ein Symbol namens VstHost - Simple Vst Host Asio4all v2 - Vsthost . Dieses Zeichen sieht man aber nur im Infobereich, wenn es aktiv ist, d.h. also es ist nicht aktiv, da ich es nicht sehe.-> Man muss es also irgenwie aktivieren und ich bin mir sicher du weißt wie
smil470009513826a.gif
.
 
Also ich hab jetz die Asio-Anwendung gefunden, hab ich vorher immer für den Installer gehalten, aber ich kenn mich halt da nicht so aus. Auf jeden Fall steht in dem Fenster: Realtek High Defintion Audio (heißt das, dass ich keine Soundkarte hab??); und wenn man mit der maus drüber fährt erscheint: Geräte
//...
Status: Aktiv
Dass heißt ja dann, dass der Fehler doch nicht hier liegt, oder?
Möglicher anderer Grund wäre mein Betriebsystem: Windows 7 neuinstalliert auf einem Notebook mit ursprünglich Vista.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Dooku">Dooku</a> am 15.08.2010 22:41 Uhr]
 
So nochmal ein Versuch:
Ich hab mir mal das Kapitel Installation der Dokumentation des VST Host angeguckt und gesehen, dass der Autor selbst nicht weiß, ob der Host unter Vista und 7 funktioniert, kennt jemand von euch denn ne andere VST Host Freeware?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben