Media-Markt Garantieanspruch mit Tücken

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
in der Serie "hochinteressanter Beiträge" hier ein neuer. :D

Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seinem PC, der ging ab und zu einfach aus. Es handelt ich um einen 1 1/2 Jahre alten Fujitsu-Siemens PC von der Stange, erworben bei Media-Markt.

Er hat den PC zu Reparatur gebracht. Daraufhin bekam er von Media-Markt einen Brief, in welchem stand, daß er zuerst einmal 38.50 Euro zu zahlen hätte, da der PC zunächst innen von Staub gereinigt werden müsse. Die Reinung sei Vorraussetzung für die Reparatur. Er konnte das natürlich nicht selbstständig ausführen, da ja angeblich bei selbstständiger Öffnung die Garantie/Gewährleistung verfällt.

Schon ganz schön frech-dreist, oder? Ich würde nix zahlen und mit dem Anwalt drohen.

Homeproducer
 
ich würd auch nix zahlen,...

abgesehen davon würd ich never ever einen pc beim mediamarkt kaufen,.. oder sonst was --- viel zu teuer ;)
 
Insomnianer schrieb: never ever einen pc beim mediamarkt kaufen

Stimmt... "Mediamarkt ? Ich bin doch nicht blöd..."
 
Da ist er ja wohl selber schuld. Schau gerade wie heißt mein PC Fujitsu Scaleo hmmmm :) .

....selbstständiger Öffnung die Garantie/Gewährleistung verfällt.

Das ist keine XBOX360 und da ist kein Siegelverschluß. Zu öffnen braucht man nicht mal nen Schraubenzieher. Völliger Quatsch.
 
aha! du meinst den kann man einfach öffnen? Dann werd ich ihm das sagen!
 
Kann sein dass ich Quatsch erzähle, aber gab es nicht vor kurzem mal ein Urteil, nach dem selbsttätige Öffnung eines PCs nicht zum Verfallen der Garantie führen darf?

EDIT: Wie auch immer, wenns kein Siegel gibt, merkt eh niemand ob das Teil schonmal offen war oder nicht.
 
das mit dem öffnen = gewährleistungsverfall ist unsinn. MAXIMAL kann es sein, dass eine ZUSATZgarantie seitens MM/Fujitsu dann nicht mehr gilt, denn so was kann an bestimmte bedingungen geknüpft werden. Aber die 2 jahre gewährleistung bleiben in jedem falle unberührt. jeder hat das recht, den PC zu öffnen, eben auch UM zu reinigen, oder auch um den PC zu erweitern. es muss nur fachkundig geschene. dazu gibt es auch genug urteile, zB http://www.heise.de/newsticker/meldung/11647

zudem kann man natürlich auch ohne entstauben den PC untersuchen und zB einen defekt des RAMs festellen (anderes RAM einbauen, wenn es geh => lag am RAM).

sollte sich aber rausstellen, dass der "defekt" durch staub verursacht wurde, dann is dein bekannter selber schuld. da kann es zB schnell zu überhitzung kommen. und dann wäre eine raparatur ggf. zu zahlen.


aber im moment kann er ruhig mit dem anwalt drohen und auch erwähnen, dass man selbstverständlich denPC auch selber öffnen darf, ohne die gewährleistung zu verlieren. aber unbeding augf gewährleistung verweisne, nicht "garantie".
 
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das man den nicht öffnen darf... Wie will man sich denn dann zb eine Recoring Karte einbauen?
 
@404: gabs glaube ich, deshalb schrieb ich oben auch "angeblich". Mich erstaunt einfach diese Dreistigkeit, 38.50 Euro für einmal "Staubsauger reinhalten". Wenn der Kunde den PC nicht öffnen soll, muss Mediamarkt dafür sorgen, dass der PC für die Gewährleistungszeit hält und Staub den Lüfter nicht kippt.

@Belgarion: sehe ich genauso.
 
Der Preis ist noch dazu unverschämt.
 
P.S. zum Thema PC bei Media Markt kaufen. Wer auf Raten kaufen will hat da oft keine große Alternative.
 
Wer auf Raten kaufen will hat da oft keine große Alternative.
Wie steht's mit einem kleinen Kredit bei der Hausbank? Computershops bieten mittlerweile auch Finanzierung und/oder Leasing an.
 
Leinbeck schrieb:
P.S. zum Thema PC bei Media Markt kaufen. Wer auf Raten kaufen will hat da oft keine große Alternative.
klar gibt es die, zB auch km oder atlelco machen das, und wenn der betrag nicht so riesig ist, dann is ein überziehen auf dispo auch ne option, zumal du da ja dann im lauf der zeit immer weniger im minus bist und daher dann nicht die Zb 12% dispozins auf den kaufpreis zahlst, sondern "nur" auf das durchschnitliche minus des kontos. beispiel 10 monate je 100€ "abzahlen":

-1000
-900
-800
-700
-600
-500
-400
-300
-200
-100

im schnitt 500€ minus, zahlst du c.a. 10%, also ca. 50€. und wenn du ab dem 5.-6. monat zB wegen gehalt auch mal den halben monat schon im plus ist, wird es noch "billiger".
 
Das ist auf jeden Fall eine Frechheit.
Wenn ich mein Auto zur Reparatur gebe, wird es kostenlos gereinigt und sich nicht beschwert, dass der Dreck die Arbeit erschwert.

Ansonsten muss man bei Media-Markt einfach wie bei vielen anderen Discountern auch, genau vergleichen.
Ist doch eine ganz einfache Masche: Die Leute mit supergünstigen Angeboten verblenden, um ihnen zu vermitteln: Wir sind günstig.
Allerdings ist das ganze Warensortiment neben den Supersonderaktionen eben normalpreisig oder sogar teurer.
So verdient man Geld :)

Ich war auch kürzlich noch bei Media Markt und habe mich nach einem PC umgeschaut.
Die wollten für einen Fujitsu Siemens mit q6600 und Geforce 8600 Grafik
knapp 1000 Euro.
Ich habe dann noch rumgehandelt, da ich auch noch einen großen TFT kaufen wollte. 60 Euro wollten sie noch runtergehen. Lächerlich.

Dabei ist der andere Verkäufer noch ins Internet gegangen um weitere technische Daten zu ergooglen. Da kam dann gleich ein Angebot für den gleichen Rechner um 660 Euro :)

Jetzt habe ich mir ein wesentlich besseres System für´s gleiche Geld bestellt.

Als Beispiel: eine Geforce 8800GTX verkaufen die für 900 Franken ( 540 Euro )
Ist im Netz schon für um die 300 zu haben.

Also: Augen auf beim Eierkauf!

Und zu dem Vorfall: Denen würde ich so eine Ansage machen, dass die zu Weinen anfangen.
Unverschämtheit...
 
@Krankheid:

einbau einer recodingkarte, nur durch geschultes fachpersonal... lol
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben