Mdi Sync Problem: Enorme Latenz bei Eingang (emuliert) !!!

  • Ersteller lordbuggy
  • Erstellt am
L

lordbuggy

Registriert
30.01.17
Beiträge
300
Reaktionen
0
Punkte
326
Ich hoffe die Überschrift klingt nicht zu dumm.

Also folgendes Problem:

Ich nutze Cubase SX 1.05 und einen MidiSport 2x2. Das hat vorher auch gut geklpappt - da hatte ich nämlich als Midieingang 2 Versionen: Midisport a&b und dann das gleiche noch mal mit in Klammern (emuliert). Nun, nach einigen Updates steht da nur noch (emuliert) für die zwei Eingänge.
Wenn ich nun ein Signal aufnehme, so höre ich im Direktmonitoring noch alles gut und synchron, wenn ich das ganze dann aber auf der Midispur aufnehme, so hab ich zum Teil extrem Latenzen (500 ms und mehr).
Relativ zu einander sind die Midinoten aber korrekt (das heißt wenn ich den ganzen Krempel nach vorn verschiebe stehts dann irgendwann richtig). Das ist aber natürlich keine Befriedigende Vorgehensweise.

Ich habe die neusten Treiber installiert - leider hat sich da auch nichts getan.

Bin jetzt echt schon genervt :-x - kann mir hier jemand helfen - würde mich sehr über Antworten freuen.

Wir sehen uns dann zu SX 2.0,
Christoph
 
Ok ok,

Antwort selber gefunden:

Wurde schon mal hier im Forum gegeben (wieder mal: erst suchen, dann fragen).

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8223&forum=14



Geht mit dem Explorer, oder was auch immer, in den "...Cubase SX/MIDI Port Enabler" ordner.
Dort sollte sich eine Datei mit dem namen "ignoreportfilter" befinden. Verschiebt (nicht kopieren!) diese Datei in den Cubase SX ordner.
Also ein ordner höher nach ".../Cubase SX/".
Das wars. Cubase starten. Den MIDI in (ohne den zusatz "Emuliert") wählen.

Ich hoffe das problem ist dann erledigt.

Übrigens: im Cubase SX ordner ist eine Datei mit dem namen "Midi Port Filter.txt". Dort wird das ganze (vileicht etwas verständlicher) auf Engl. beschrieben.

Danke an Goldmoon für den genialen Tipp!!

Man, jetzt mach die ganze Sache wieder doppelt so viel Spaß!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben