wer die Band nicht kennt und von solcher Musik keine Ahnung hat, mal zur Einordnung und Aufklärung.
Überzogene Produktionskosten, Nervenzusammenbrüche, Tinnitus: Die britische Band veröffentlichte 1991 ein extremes Album. Nun kommt es noch einmal heraus, und es ist noch immer wunderschön.
rp-online.de
Man beachte den Titel:
Das Meisterwerk von My Bloody Valentine
Sehe ich auch so, einfach großartig. Ich liebe sie. Hat der Autor sehr schön dargestellt. Kann ich nur unterschreiben. Finde auch die LP davor Isn’t Anything sehr gut .
Muss nicht jeder was mit anfangen können, aber im Artikel ist zu lesen, dass es nicht dahingeschissen wurde und kein Geld da war, eher im Gegenteil.
Der Gesangssound ist schwierig, stimmt. Ich muss aber noch mal in meine CD reinhören, das YT Ding klingt irgendwie etwas verwaschener und undurchsichtiger, meine ich. Kann mich aber auch irren.
Auch der Gesang der zweiten Gitarristin Bilinda Butcher wurde höchstens als gleichwertiger Soundbeitrag zum übermächtigen Dröhnen und Heulen und der tief im Hallraum mit Vibratoeffekten eiernden Verzerrergitarren eingesetzt.
Die stilprägenden irisch-britischen Wall-of-Noise-Pop-Melancholiker haben ihr schmales Gesamtwerk entstaubt
www.derstandard.de
Was wichtig ist, bei der Musik geht es um Klangschichten, Soundwände die zusammengefügt werden, viel Effekt und da wird der Gesang nicht ausgenommen. Wobei zu viel Reverb höre ich da nicht (oder nicht mehr
) sonst würde man ja gar nichts mehr mitbekommen.
Man muss sich wohl auch mit Kevin Shields Vorstellungen von Musik und Sound befassen, um es etwas besser verstehen zu können, was er sich da gedacht hat. Gibt einige gute Interviews. Ist ja auch einer der ikonischen Jazzmaster Player.
Jetzt, rund 27 Jahre nach seiner Veröffentlichung, gilt Loveless weithin als eines der einflussreichsten Alben der 90er Jahre.
The 60th Anniversary Classic Jazzmaster adds modern enhancements to this top-of-the-line electric guitar, introduced in 1958 by Leo Fender and updated in 1966 with a bound neck, block inlays and a matching painted headstock.
www.fender.com
To replicate the sound of My Bloody Valentine, you have to get inside of the mind of bandleader and guitarist Kevin Shields.
faroutmagazine.co.uk
Ansonsten mal auf YT gucken/suchen. Da habe ich mal ein Video gefunden/gesehen, da hatte jemand den Shoegaze Sound nachgebaut. Wichtig war wohl, so weit meine Erinnerung, ein Rückwärtshall (oder Delay? hm...), also neben dem Fuzz Zeug.
Noch hier drüber gestolpert. Die hängen sich ja auch überall rein.
Turn your hardware and virtual instruments into shoegaze machines with these approaches using iZotope Trash 2 and DDLY.
www.izotope.com