maxtor s-ata lässt sich nicht formatieren

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.838
Reaktionen
2.493
Punkte
18.077
hallo leute,
kaufte gestern eine matrox s-ata 200 gb festplatte.
ohne probleme an motherboard als s-ata angeschlossen.
wollte dann die fp als ntfs unter win xp sp 2 ohne schnellformat (mit standardgröße) als eine partition fomatieren.
puste kuchen.
die lässt sich nur bis 35% formatieren und dann passiert nix. digitale stille.
eine von fp macht nur vor sich hin: tack, tack, tack...

einmal probiert, nach zwei stunden habe ich abgebrochen, da die anzeige sich nicht geändert hat.
also, nochmal:
ganze nacht laufen lassen, heute geguckt, die gleiche soße.
hat jemand einen rat parat?
vg
dia
ach ja, die erste fp ist eine ide mit 20gb am ide 1, sonst ist nur noch dvd-brenner und floppy als anschluss da.
 
Hallo,

meinst Du zufällig "Maxtor" ??? Falls Du so eine hast - dann ist sie leider wie so viele ihrer Baureihe Schrott. Ich hatte auch genauso etwas erlebt - das Ende vom Lied war ein kostspieliger Versand nach Irland, von wo ich dann ein Austauschmodell bekam. Sorry daß ich da keine besseren Nachrichten habe...

Viele Grüße,
Ulrich

EDIT: Maxtor würde ich daher in Zukunft eher meiden...
 
Wenn sie neu ist : Zurückbringen !

Hast Du alle Jumper auch in der richtigen Position ?

Wieso eigentlich ohne Schnellformat ??
Das reicht doch aus, oder ?


''eine von fp macht nur vor sich hin: tack, tack, tack... ''

Zurückbringen und Samsung kaufen.
 
Hallo Rocking.

Und ich dachte schon : Naja Grafikkarten - Festplatten - ist ja sowieso alles dasselbe ... :D
 
Und ich dachte schon : Naja Grafikkarten - Festplatten - ist ja sowieso alles dasselbe ... :D

:D Frage an den Pressesprecher: "Und was produziert Ihre Firma?" Antwort: "Naja, so Grafikkarten ... können auch Festplatten sein so genau kann man das nie sagen..." :D
 
bei sata platten müssen keine jumper gesetzt werden.
wenn sie neu ist, hat sie noch garantie. wenigstens sind keine daten verloren gegangen.
ich hab eine der neuen maxtor platten mit 5 jahren garantie, macht bis jetzt überhaupt keine probleme.
 
ach ja ist ja maxtor, donnerwetter!
habe immer mit namen so meine probleme... :)
austauschen?
shit und gacke!
aber was solls...
danke euch...
vg
dia
edit: also, name geändert...
 
Also ich habe mit Maxtor bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Aber auch mit Samsung. Allerdings klingt ein "Tack Tack Tack ..." tatsächlich nach schnellstens umtauschen...

Grüße,
Alsion
 
hi alsion,
danke für deine antwort.
ich gucke mal heute dass ich die fp umtausche.
oder sollen die in ihrem saftladen die fp formatieren, habe nichts dagegen, wenns später richtig läuft...
vg
dia
 
diagnostix schrieb:
hi alsion,
danke für deine antwort.
ich gucke mal heute dass ich die fp umtausche.
oder sollen die in ihrem saftladen die fp formatieren, habe nichts dagegen, wenns später richtig läuft...
vg
dia

Weise Entscheidung,

Btw gibts auf der Maxtor Homepage ein nettes Diagnoseprogramm, mit dem sich die Platte testen lässt. Heisst glaub ich Powermax oder so.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:


Btw gibts auf der Maxtor Homepage ein nettes Diagnoseprogramm, mit dem sich die Platte testen lässt. Heisst glaub ich Powermax oder so.

Gruss Tyler
hi,
danke dir,
schaue mir das gleich an.
vg
dia
 
diagnostix schrieb:
hi alsion,
danke für deine antwort.
ich gucke mal heute dass ich die fp umtausche.
oder sollen die in ihrem saftladen die fp formatieren, habe nichts dagegen, wenns später richtig läuft...
vg
dia

Naja, darauf dass die Formatieren würde ich nicht eingehen. Wie gesagt, wenn eine Platte mal Tack Tack Tack macht, ist sie in den meisten Fällen bereit zum entsorgen. Früher oder später.

Grüße,
Alsion
 
Also, wenn deine Platte Tack Tack macht, dann nix wie zurückbringen.
Am besten ist wirklich, wenn du kurz das diagnosetool laufen lässt, dann kannst du in dem Laden dir nix mehr erzählen lassen.
Aber auch wenn das Tool nix findet:ZURÜCK!!! und zwar flott.
Denn wenn die erst in einem Jahr kaputt geht, sind deine Daten im schlimmsten Falle wesch.

So bedeutet es dir nur etwas rumärgerei mit der Fahrt zum laden/dem Versand und ggfs. eine kleine Diskussion mit dem Verkäufer, auf die ich mich nicht einlassen würde.

mitti
 
mittichec schrieb:
Also, wenn deine Platte Tack Tack macht, dann nix wie zurückbringen.
Am besten ist wirklich, wenn du kurz das diagnosetool laufen lässt, dann kannst du in dem Laden dir nix mehr erzählen lassen.
Aber auch wenn das Tool nix findet:ZURÜCK!!! und zwar flott.
Denn wenn die erst in einem Jahr kaputt geht, sind deine Daten im schlimmsten Falle wesch.

So bedeutet es dir nur etwas rumärgerei mit der Fahrt zum laden/dem Versand und ggfs. eine kleine Diskussion mit dem Verkäufer, auf die ich mich nicht einlassen würde.

mitti
hi mitti,
doch, ich werde so machen - zurückgeben.
leider finde ich keine megagigaterrabytische fp in diesem preissegment (ca. 76€).
habe mir jetzt eine ide von samsung rausgeguckt,

HDD 3.5" Samsung 160GB SP1634N 7200U/m 8MB,
die kostet knapp 10 euro mehr, aber hat weniger speicher.
wäre das was?
oder hat jemand eine gute empfehlung?
vg
dia
 
diagnostix schrieb:
HDD 3.5" Samsung 160GB SP1634N 7200U/m 8MB,
die kostet knapp 10 euro mehr, aber hat weniger speicher.
wäre das was?
oder hat jemand eine gute empfehlung?
vg
dia

Die Samsung ist echt gut, die hab ich auch auch, und kann auch nur gutes darüber berichten. Nie eine Macke, während meine zweite Platte (auch ne Maxtor SATA) schon wieder halb am verrecken ist.

Gruss Tyler
 
hi leute,
gestern tauschte ich die fp, allerdings gegen eine gleiche, wobei der onkel im laden mir empfiehl das programm maxblast4 von der maxtor.de downzuloaden und damit die fp in betrieb zu nehmen, statt mit winxp die formatierung zu machen, weil irgendwie alles was ich habe ist scheisse und nur die maxtor rules (also mein motherboard mit nforce3 sollte irgendwie schuld dran sein, samt windows und schlechter tag und unwetter in china)...
wenns diesmal nicht klappt, kann ich anderes fabrikat aussuchen, kein problem...
also, zu hause übliche einbau und installation des softwares.
hey, ich habe nur die eingabe gemacht und fp war in drei sekunden formatiert!
ich dachte ich spinne!
das darf doch nicht wahr sein, aber doch...
daten drauf geschaufelt, ha jo, klappt alles!
fazit:
es gibt (im windoof???) irgendwelche beschränkungen was die partition-größe betrifft.
maxblast fragte mich ob ich diese beschränkungen umgehen möchte (irgendwie max. 147 gb oder ähnlich).
also bei mir war eine beschränkung auf 64 gb, was in etwa diese 35% von der erste fp ausmachen könnten...
na ja, lange rede kurzer sinn:
trotz erfolges bin ich noch skeptisch...
habe so test-aufnahmen gemacht (die neue sata war die aufnahme-platte).
na, ich musste an latenzen schrauben...
aber früher war das auch manchmal nötig.
mal sehen, am we habe ich mehr zeit, dann teste ich wie sich die platte mit 6 millionen kanälen und 4 milliarden inserts verträgt ;)...
so meine erfahrungen,
vg
dia
 
Hi Diag,
sorry wenn ich dich enttäuschen muss, aber die Maxtor S-ATA PLatte kann maximal 2 Millionen Inserts.
Bei mehr geht die kaputt ;)

Mitti
 
diagnostix schrieb:
hi leute,
gestern tauschte ich die fp, allerdings gegen eine gleiche, wobei der onkel im laden mir empfiehl das programm maxblast4 von der maxtor.de downzuloaden und damit die fp in betrieb zu nehmen, statt mit winxp die formatierung zu machen, weil irgendwie alles was ich habe ist scheisse und nur die maxtor rules (also mein motherboard mit nforce3 sollte irgendwie schuld dran sein, samt windows und schlechter tag und unwetter in china)...
wenns diesmal nicht klappt, kann ich anderes fabrikat aussuchen, kein problem...
also, zu hause übliche einbau und installation des softwares.
hey, ich habe nur die eingabe gemacht und fp war in drei sekunden formatiert!
ich dachte ich spinne!
das darf doch nicht wahr sein, aber doch...
daten drauf geschaufelt, ha jo, klappt alles!
fazit:
es gibt (im windoof???) irgendwelche beschränkungen was die partition-größe betrifft.
maxblast fragte mich ob ich diese beschränkungen umgehen möchte (irgendwie max. 147 gb oder ähnlich).
also bei mir war eine beschränkung auf 64 gb, was in etwa diese 35% von der erste fp ausmachen könnten...
na ja, lange rede kurzer sinn:
trotz erfolges bin ich noch skeptisch...
habe so test-aufnahmen gemacht (die neue sata war die aufnahme-platte).
na, ich musste an latenzen schrauben...
aber früher war das auch manchmal nötig.
mal sehen, am we habe ich mehr zeit, dann teste ich wie sich die platte mit 6 millionen kanälen und 4 milliarden inserts verträgt ;)...
so meine erfahrungen,
vg
dia

Ich glaube, der Verkäufer hat nen ziemlichen Schwachsinn erzählt. Das Powermax ist ein Diagnose Tool, mit dem man zusätzlich auch ne Low Level Formatierung machen kann. Dieses aber niemals machen, mit ein bisschen Glück zerschiesst du dir damit die ganze Platte. Die Schnellfomatierung macht (auch unter Windows) nichts weiter als lediglich alle Dateien zu löschen. Grundsätzlich würde ich bei jeder neuen Platte immer eine normale Formatierung vorm ersten Gebrauch durchführen, auch wenns leider z.T. Stunden dauert. Da wird wenigtens jeder Sektor der Platte einmal beschrieben und man weiss, dass Ding auch zuverlässig funktioniert.

Gruss Tyler
 
maxtor.de downzuloaden und damit die fp in betrieb zu nehmen, statt mit winxp die formatierung zu machen, weil irgendwie alles was ich habe ist scheisse und nur die maxtor rules (also mein motherboard mit nforce3 sollte irgendwie schuld dran sein, samt windows und schlechter tag und unwetter in china)...

Irgendwie hab ich das Gefühl, du ziehst die Aussage dieses sehr kompetenten Verkäufers in Zweifel! Schäme dich! :D

Gruß Bara
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben