Maximizer L2 vs. Comp C1

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Bin zur Zeit immer n bisschen am ausprobieren wieich meine Hip Hop Beats noch fetter bekomme und bin zu folgendem Schluss gekommen. Ich benutze anstatt nen Kompressor auf den Drums nur noch den L2, kann das sein? Oder mach ich einfach nur noch immer was falsch?

naja im gegensatz zu einem kompressor wird dir der l2 als brickwall die transienten abschneiden und im mix könnte es dann schwieriger werden (je nach anzahl der instrumente, arrangement etc.) die drums durchzubekommen...ich persönlich mache nen mix lieber fertig und setzte dann beim home-pre-mastering nen limiter drauf

Also mit dem C1 kann man die Drums schon "knackig" und rough machen.

Kannst mal folgendes ausprobieren:
Attack um 0.40 rum, Ratio 7:1, [g=359]Threshold[/g] entsprechend einstellen, dass am Ende der [g=357]Peak[/g] von der Kompressionsanzeige bei -10db oder so steht. Einfach mal rumprobieren. Dann halt wieder am Ende [g=105]Gain[/g] reindrehen und per [g=46]Bypass[/g] immer vergleichen, was sich verändert hat...

Machen kann man alles, wenn das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht?
Ich mache das aber anders, bearbeite die einzelnen Drums und die Drumgruppe... Wenn es dort nicht bereits fett klingt hat man was falsch gemacht.

Beim Premastern einen sehr dezent eingestellten [g=322]Compressor[/g] der eigentlich nur alles etwas zusammenbringen soll (z.B. Fairchild oder VintageWarmer oder auch ein Linear Multiband [g=322]Compressor[/g] je nach Geschmack) und dann nur noch einen möglichst transparenten Limiter drauf . Entweder Kjaerhus MPL-1 Pro (mein Favorit), UAD Precision Limiter oder [p=598]Voxengo Elephant[/p].

L2 finde ich net so dolle.

find den c1 für hiphop drums nicht so gut

der is zu wenig "fett" "dick"

der l2 is auch nicht so das wahre
der zerstört nur den [g=118]bass[/g], danach matscht alles

entweder l3
oder l1 = obwohl der eindeutig am sterilsten von allen klingt

versuch den sonalksis comp oder 1176
serienkompression, killt alles, wenn man weiß wie

ja die summe dezent kompremieren und den limit während des arbeitens auf [g=46]bypass[/g] stellen
beim probehören aktivieren und nachjustieren
machst du so lang, bis dein ganzer mix fertig ist
dann hast auch das was du hören wolltest

peace