Maximallänge von MIDI-Kabeln und USB-Kabeln

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
hoi,

da ich mein studiozeugs nun in anderen Räumlichkeiten untergebracht habe, wo ich es anders hinstellen muss, sind n paar neue Kabel fällig.
Dazu meine Frage:
wie lang darf ein MIDI-Kabel höchstens sein, damit es noch ohne Probleme Daten überträgt? Im www liest man da nur ein Zahlenwirrwar. Wie sind eure Erfahrungen?
Und dann noch: wie lang darf ein USB (2) Kabel höchstens sein?

Thx.
 
Also:

Midikabel können soweit ich weiß ziemlich unbegrenzt lang sein.
Bei USB-Kabeln ist es ab 5 Metern problematisch. Aber es gibt sogenannte Repeaterkabel, die die Reichweite um 5 Meter verlängern. Die haben dann so ein kleines Kasterl an einem Ende (Preis: ca. 20€). Von denen kann man aber maximal 3 hintereinander hängen. Folglich ist die maximale Kabellänge mit 3 Repeatern + 1mal normal 5 Meter, 20m.
Ich hab auch schon meine Experimente gemacht, wieviel man von den 5 Metern abweichen kann. Das hängt massgeblich vom Gerät ab, das man dranhängt. Manche schaffen bis zu 7m ohne Repeater.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Danke euch beiden.

@simjoe: das hab ich auch schon gelesen. Aber ich hab eben auch andere Sachen gelesen, wo die Maximallänge kürzer angegeben war und andere wos keine Grenzen gab.
Und ich will da eben meine Masterkeyboards dranhängen, dh. es darf keine Timingprobleme deswegen geben. aber ich denke mit 3-5m komm ich absoult zurecht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben