Maxi Studio Isis läuft: Nur ein paar Anschlussfragen

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,
hab seit ein paar Tagen eine gebrauchte Maxi Studio Isis. Ist erst meine zweite Karte überhaupt (hatte davor eine Soundblaster Live) und muss mich da erst irgendwie reindenken. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei wahrscheinlich ziemlich banalen Fragen.

- Gibt es irgendeine Möglichkeit direkt mit Kopfhörer in die Karte reinzugehen und abzuhören? Wenn ich Kopfhörer in einen der vier Ausgänge einstöpsele dann krieg ich nur ein Monosignal, d.h. ich hör nur auf einer Seite was. Kann ich das irgendwie so einstellen, dass ich über Kopfhörer "ganz normal" das volle Panorama hören kann, also Spuren, die nach links gepannt sind, über die linke Ohrmuschel kommen und andersrum? Oder brauch ich dazu ein Mischpult dazwischen?

- Ich hab die Samson Resolv 65 als Abhörmonitore. Wie schließ ich die am besten an? Bei der Soundblaster ging ich einfach aus dem LineOut an der Soundkarte mit einem doppelten Klinkenstecker in die beiden Boxen rein (das ist technisch bestimmt furchtbar falsch ausgedrückt). Bieten sich bei der Isis irgendwelche anderen Anschlussmöglihckeiten an?

- Über die 8 Eingänge was aufnehmen krieg ich hin. Aber wie kann ich innerhalb von einem Sequenzerprogramm die Signale einer Spur auf einer anderen aufnehmen. Nehmen wir an ich hab 5 Schlagzeugspuren und will die zusammenmischen und auf einer sechsten Spur aufnehmen. Ich blick nicht, was ich da als Aufnahme-Quelle angeben muss und wo ich das einstellen kann.

Gruß und Dank
 
Hi, benutze die karte auch. folgendes:
erstens:
ja. ich habe die kopfhörer einfach in den lineout gepackt, und dann in dem software mixer etwas lauter gemacht, das geht.

zweitens:
keine ahnung, ich kenne die monitore nicht und benutze selber eine endstufe dazwischen

drittens:
hängt von deinem programm ab. zur not rtfm

sorry, aber mehr kann ich dir leider nicht helfen.
die dritte und zweite frage ist halt sehr hard- bzw. software abhängig.

gruß, mittichec
 
Hi,

Andaraginga schrieb:

- Gibt es irgendeine Möglichkeit direkt mit Kopfhörer in die Karte reinzugehen und abzuhören? Wenn ich Kopfhörer in einen der vier Ausgänge einstöpsele dann krieg ich nur ein Monosignal, d.h. ich hör nur auf einer Seite was. Kann ich das irgendwie so einstellen, dass ich über Kopfhörer "ganz normal" das volle Panorama hören kann, also Spuren, die nach links gepannt sind, über die linke Ohrmuschel kommen und andersrum? Oder brauch ich dazu ein Mischpult dazwischen?

Das "Problem" ist, dass die Augänge an der Breakoutbox mono sind. Bei einem Stereostecker kommt dann nur auf der einen (linken) Seite was an. Da die Ausgänge eh Line-Outs sind und smit nicht gerade ideal für Kopfhörer sind, empfehlen sich zwei Möglichkeiten. Entweder du schließt den Kopfhörer direkt an der Soundkarte an (kleine Klinke). Oder du kaufst dir einen seperaten Kopfhörerverstärker, was sich insbesondere dann anbietet, wenn du eine Band aufnimmst und jeder Musiker einen Kopfhörer braucht.
- Ich hab die Samson Resolv 65 als Abhörmonitore. Wie schließ ich die am besten an? Bei der Soundblaster ging ich einfach aus dem LineOut an der Soundkarte mit einem doppelten Klinkenstecker in die beiden Boxen rein (das ist technisch bestimmt furchtbar falsch ausgedrückt). Bieten sich bei der Isis irgendwelche anderen Anschlussmöglihckeiten an?
Im Prinzip kannst du 2 ganz normale Instrumentenkabel zur Verbindung nehmen (also jeweils große Klinke) und aus den Line-Ausgängen der Breakoutbox gehen. Ich hab so gelöst, dass ich die Ausgänge der Soundkarte mit einem Mischpult verbunden habe. Daran hängen dann die Monitore und mein Kopfhörerverstärker.
Vielleicht wäre auch sowas für dich nicht schlecht: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162419.html
Oder eben ein kleiner Mischer.
- Über die 8 Eingänge was aufnehmen krieg ich hin. Aber wie kann ich innerhalb von einem Sequenzerprogramm die Signale einer Spur auf einer anderen aufnehmen. Nehmen wir an ich hab 5 Schlagzeugspuren und will die zusammenmischen und auf einer sechsten Spur aufnehmen. Ich blick nicht, was ich da als Aufnahme-Quelle angeben muss und wo ich das einstellen kann.
Audio Export, Bounce, Mixdown, Rendering. Gemeint ist immer das Selbe. Genaueres steht im Handbuch

Gruß
 
Hallo,
das hilft mir schon weiter.
Werde zum Abhören wohl fürs erste tatsächlich direkt in die Karte gehen und auf lange Sicht einen Kopfhörerverstärker anschaffen.

@Entone:
Beim Anschluss der Samson Resolv mit zwei Instrumentenkabeln muss ich da irgendwas beachten, um die Monitore vor Schaden zu bewahren. Ich frag nach, weil wir hatten mal einen Thread, wo jemand seinen Verstärker geschrottet hat, weil er statt einem Lautsprecherkabel ein Instrumentenkabel verwendet hat. Ich mein diesen hier:
2 Amps geliefert...

@all
Was die dritte Frage angeht, so weiß ich schon wie ich per Mixdown mehrere Spuren auf eine einzige runtermischen kann. Meine Frage zielte auf was anderes ab.
Ich hab wo gelesen, es würde Sinn machen, eine Spur aufzunehmen, diese dann ablaufen zu lassen und auf einer zweiten Spur aufzunehmen, um dann anhand der Unterschiede, bzw. der Verzögerungen auf der zweiten Spur Rückschlüsse auf die Latenzzeit der verwendeten Soundkarte zu kriegen.
Ich wollte also bspw. ein paar Schlagzeugschläge aufnehmen, diese Spur dann auf einer zweiten Spur aufnehmen und kucken, um wieviel Millisekunden die einzelnen Schläge auf der zweiten Spur verzögert sind. Macht das Sinn? Funktioniert das und wenn ja, wie kann ich das machen?
 
Andaraginga schrieb:

@Entone:
Beim Anschluss der Samson Resolv mit zwei Instrumentenkabeln muss ich da irgendwas beachten, um die Monitore vor Schaden zu bewahren. Ich frag nach, weil wir hatten mal einen Thread, wo jemand seinen Verstärker geschrottet hat, weil er statt einem Lautsprecherkabel ein Instrumentenkabel verwendet hat. Ich mein diesen hier:
2 Amps geliefert...

Nein da kann nix kaputt gehen. Kaputt gehen kann nur etwas, wenn du zur Übertragung des verstärkten Signals normale Instrumentenkabel hernimmst. Aus der Soundkarte kommt aber nur schwacher Strom (Line-Pegel), also kein Problem. Du hast Aktivboxen oder? Dann kannst du es so machen, wie ich unten beschrieben habe. Falls du Passivboxen hast, gehst du mit den Patchkabeln (kurze Instrumentenkabel) einfach in die Eingänge der Endstufe. Zwischen Endstufe und Box müssen dann eben Lautsprecherkabel.
@all
Was die dritte Frage angeht, so weiß ich schon wie ich per Mixdown mehrere Spuren auf eine einzige runtermischen kann. Meine Frage zielte auf was anderes ab.
Ich hab wo gelesen, es würde Sinn machen, eine Spur aufzunehmen, diese dann ablaufen zu lassen und auf einer zweiten Spur aufzunehmen, um dann anhand der Unterschiede, bzw. der Verzögerungen auf der zweiten Spur Rückschlüsse auf die Latenzzeit der verwendeten Soundkarte zu kriegen.
Ich wollte also bspw. ein paar Schlagzeugschläge aufnehmen, diese Spur dann auf einer zweiten Spur aufnehmen und kucken, um wieviel Millisekunden die einzelnen Schläge auf der zweiten Spur verzögert sind. Macht das Sinn? Funktioniert das und wenn ja, wie kann ich das machen?

Ich wüsste nicht, was das für einen Sinn machen sollte. Aktiviere den automatischen Latenzausgleich im Sequenzer, dann gibt's keine Probleme. Ach ja, falls du es wissen willst: Mit ASIO2 Treibern schafft die ISIS eine [g=5]Latenz[/g] von 93 ms (nicht so das Gelbe vom Ei).

Gruß
 
Nochmal zwei Fragen zum Thema:
Hab meine Abhörmonitore jetzt wie hier besprochen angeschlossen: Mit zwei Instrumentenkabeln die Outputbuchsen mit den Eingängen der Monitore verbunden.
1. Ich hab bei der BreakoutBox Ausgang 1+2 gewählt und da funktioniert alles einwandfrei. Komischerweise kommt aber gar kein Signal wenn ich die Ausgänge 3+4 benutze. Auch wenn ich da direkt mit einem Kopfhörer reingehe, kommt da nix. Blick ich da irgendeine Einstellung nicht oder ist mit den Ausgängen was kaputt.
2. Wenn ich irgendein [g=114]mp3[/g], das auf meiner Festplatte liegt, anklicke, dann erklingt das erstmal megalaut. Ich muss dann nur kurz irgendeinen Regler der "Console"-Bedienoberfläche nur leicht bewegen, dann geht die Lautstärke sofort auf den Pegel zurück, der den tatsächlich gewählten Einstellungen entspricht. Wenn ich mit irgendwelchen Sequenzern arbeite und da ein Stück abspiele, tritt das Problem nicht auf. Irgendeine Idee?
 
Hi,


zu 1.

Du musst die jeweiligen Ausgänge im jeweiligen Programm oder in Windows anwählen (falls das Programm keine derartigen Einstellungen erlaubt). Wenn du z.B. mit Winamp einfach eine [g=114]mp3[/g] abspielst, musst du in der Systemsteuerung als Wiedergabegerät die Ausgänge 3/4 anwählen.

Per [g=12]ASIO[/g] Treiber müsstest du in Sequenzern alle 4 Ausgänge der Breakout-Box geleichzeitig benutzen und zuweisen können.

Falls du immer vier Ausgänge benutzen willst, kannst du ja noch den Line-Out direkt an der Karte mitbenutzen. Da kommt immer was. (Brauchst halt nur ein entsprechendes Kabel).

zu 2.

Ich denke, dass da in deinem [g=114]mp3[/g]-Abspielplayer eine Lautstärkevoreinstellung aktiviert ist. Bei Winamp ist es z.B. so, dass standardmäßig der Volumeregler voll aufgedreht ist und diese Einstellung bei jedem Winamp Start die Console-Einstellung beeinflusst. Einfach den Volumeregler im [g=114]mp3[/g]-Player runter drehen (auf den entsprechenden gewünschten Wert in der Console) und es sollte gehen.

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben