Matrox G450 DH 16MB: Welcher "AGP Aperture Size im BIOS"?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Ich habe meinen (Audio-) PC neulich mit einer Matrox G450 DH Grafikkarte ausgestattet, da ich zum Mucke machen keine 3D-Karte brauche und bald einen zweiten TFT installieren möchte (vorher hatte ich 'ne billige Geforce4 von AOpen drin).
Ich habe ein MSI KT3V Mainboard mit'nem abgespeckten VIA 400 Chip und 512MB Infineon DDR-RAM 333 (PC2700); die Matrox G450 hat 16MB.

Meine Frage: Wie hoch muß ich jetzt die AGP Aperture Size im BIOS einstellen, damit alles optimal funzt und keine Kapazitäten unnütz verschütt gehen (normalerweise nimmt man ja 1/2 vom RAM)? Und Wieso (obwohl das "Wie" eindeutig die Priorität hat :) )?

Falls sich jemand mir der G450 auskennt:
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen 32MB-Karten und meiner 16MB-Version? Muß ich mit Einschränkungen am Audio-PC rechnen?

Ich habe einen ähnl. Thread in einem Computerforum eröffnet - keiner der Freaks konnte mir bisher helfen...*har,har,har*!

MfG EM
 
Hallo EM,

wenn du eine 32MB AGP Karte betreibst, am besten 16MB bei AGP-ApertureSize eintragen. Immer den Halbwert des Grafikspeichers eintragen, damit fähst du am besten.

Hintergrund AGP Aperture-Size Option:

Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port) Grafikkarten im RAM ein Speicher-
adressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. Der Wert
reicht von 4 bis 256 MB. In der Standardeinstellung kann er bei 8 MB bleiben. Wobei die beste Größe, mit der besten Performance, die Hälfte ist wie die des Arbeitsspeichers, aber halt nicht mehr als 256MB. Bei aufwendigen 3D-Spielen/CAD Aplikationen, sollte der höchstmögliche Wert eingesetzt werden. Dies kann allerdings auch zu argen Problemen bei Office-Anwendungen führen.

Ich empfehle dir das BIOS der Matrox min. auf v1.4 Stand zu bringen, um alte Bugs zu fixen.

Übrigens: Heutzutage reichen 64MB- 128MB GRAM für das berechenn der Texturen aller heutigen Spiele allemal aus. Die Spiele müssen ersteinmal komplexer werden, damit es auch
wirklich Sinn macht, über mehr Grafikspeicher zu Verfügen.
 
Vielen Dank Dj_aGGi!

Prima, dann ist diese uralte Faustregel ja doch noch ganz brauchbar! :p

Ich wußte gar nicht, daß ich das BIOS der G450 updaten kann...bisher habe ich nur die neuen Treiben für die G450 installiert!
Weißt Du zufällig, wie ich das anstellen kann? Ich werde dies auch ma' auf der Matrox-HP nachschauen...

Gruß EM
 
Gern geschehen :)

Jede Grafikkarte verfügt über ein VGA BIOS, welches aktualisiert werden kann und besser auch immer aktualisiert werden sollte. Nicht nur der Treiber, sondern eben auch egrade das BIOS behebt sämtliche Bugs und verhilft zu mehr Performance.

Meist wird ein Flashprogramm + die entsprechende Binär od. ROM Datei (.bin oder .rom) benötigt, welche via DOS Modus aufgeflasht werden müssen.

Matrox sollte dir Support bieten, wenn diese Kundenorientiert handeln :)
 
Alles klar!

Habe die Datei auf der Matrox-HP gefunden & das frische BIOS installiert!
Fazit: Vorher lief allet schnell, jetzt läuft allet immernoch schnell! :)

Danke für den guten Tip! :-D

Gruß EM
 
So soll es sein :)

bezüglich Fragen zur Hardware, stets wieder willkommen ;-)

Aber vielleicht kannst du mir jetzt ein wenig support geben.

kannst du mir eine Liste realisieren, wo die Standardtakte enthalten sind? Wo kann ich sowas ddenn nachlesen? Gerne will ich mal etwas profesioneller an die Producing Geschichten rangehen, aber das geht eben nicht, wenn man keine Basis Infos hat, diese runden das Wissen ab und lassen einen unklare Aspekte schneller nachvollziehen.

Wo gibt es fundiertes Hardwarewissen, auch umsonst? Oder habe ich die Möglichkeit Rabatte zu bekommen, da ich gleich mehrer Workshops bräuchte?

In hoffung hier voranzukommen, besten Gruss.

Edit: Hat sich dann doch erledigt :) AB sofort nehme ich an den hier angebotenen Workshops teil, anders lerne ich das wohl nie wirklich effektiv. Brauche halt eine Person dir mir das 1:1 und vor allem einwandfrei rüberbringen kann. Das geht wohl nur so.

Danke und vorab ein schönes Wochenende!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben