Materialwahl bei Steg/Saitenhalter-Kombi-Einbau

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Hallo Leute,

hab folgendes Problem: bei meiner PRS SE hatte ich eine PRS-eigene Wraparound-Bridge drauf, eine Kombination aus Steg und Saitenhalter in einem. Die ist jetzt raus, musste einer Schaller 1456 weichen - und die hat natürlich andere Gewinde und andere Maße bei der Aufhängung als die PRS-Bridge. -seufz-
Also die alten "Gewindehülsen" (wie nennt man sowas denn?) aus dem Body extrahiert, und siehe da - die Löcher sind zu groß für die neuen "Gewindehülsen". War ja klar.

Mit irgendwas muss man diese Löcher also füllen um die neuen Gewindeteile reinzubringen, mein Dad wollt da sofort irgendein Plastikgemisch reinschütten und die Löcher neu bohren.

Aber hey, das ist doch der Steg, erstens ziehen da volle Kanne die Saiten dran, und zweitens ist die Stelle doch maßgeblich für den Sound, wenn man da also nur irgendeinen Plastikschmarrn zum Verkleinern reinschüttet, dann wird der Sound doch sicherlich erheblich drunter leiden? Sustain-Verlust usw möcht ich natürlich vermeiden, ist klar, oder zumindest so gering wie möglich halten.

Also dacht ich an Holz, einfach einen vorgebohrten Ring aus Holz mit Leim bestreichen und reinklopfen, das müsste es doch tun? In den kann ich dann die neuen Hülsen stampfen und gut is?

Hat irgendjemand unter euch schonmal mit sowas zu kämpfen gehabt? Erfolgreich oder eher nicht? Kann mir jemand was zur Entscheidung zwischen Plastikgemisch und Holz sagen?

Bitte helft mir! :)
Bin echt am verzweifeln...
 
Hallo,
also ich würde praktisch einen kompletten Hartholzdübel
einleimen (mit Ponal) und danach neue Bohrungen setzten.
 
das ist ein fall fuer einen gitarrenbauer. selbst dran rumdocktorn ist nicht wirklich so ohne, da man einiges kaputt machen kann.

warum musste die orginal wrap bruecke raus ?
 
Bambule schrieb: Hallo, also ich würde praktisch einen kompletten Hartholzdübel einleimen (mit Ponal) und danach neue Bohrungen setzten.

So würde ich das auch machen.
 
@WEAPON_X
Das Ding musste raus weil... wegen... es... CHROOOOM! SILBER! HELL! BÄH! :)
Nein, im Ernst, ich mochte diesen sch**ß Riegel Gussmetall noch nie, war mir von Anfang an unsympathisch, auch wenn er seinen Zweck recht gut erfüllt hat. Ich möchte halt kein Instrument von der Stange spielen, sondern eins das auf meine Wünsche zugeschnitten ist.
Wenn dir das Radio in deim Auto nicht passt, obwohl es möglicherweise einwandfrei funktioniert, dann setzt du doch auch lieber ein Neues rein anstatt dich den Rest der Zeit die du mit dem Auto verbringst über das schlimme Radio zu echauffieren, oder nicht?

Eigentlich passt ja alles, die Bolzen würden die Schaller-Bridge auch super halten, nur sind der Kopf des PRS-Bolzens und dessen, äh, "Plättchen" das die Bridge von unten hält schlicht und ergreifend zu nah zusammen. Ein oder zwei Millimeter weiter auseinander - und ich hätt mir den ganzen [g=345]Terz[/g] sparen können und die Schaller-Bridge einfach in die vorhandenen Bolzen hängen können.

@die Anderen zwei:
Okay, danke, dann wird das wohl darauf hinauslaufen.
 
Das Ding musste raus weil... wegen... es... CHROOOOM! SILBER! HELL! BÄH!..................
OK; kann ich akzeptieren... weil ich das genauso kenne (wenn auch mir chrom wurst ist...)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben