Material für das Innenleben einer Aufnahmekabine

• Ersteller mehlspeisenmann
  • Erstellt am
mehlspeisenmann

mehlspeisenmann

Reaktionen
33
Liebe Community!

Nun habe ich mir ein Aufnahmekabinchen in mein kleines Studio gebaut, um beim Recorden von Vocals, Amps und diversen akustische Instrumente meine äußere Umwelt halbwegs zu schonen, und zeitgleich innen einen halbwegs "trockenen" Raum mitaufzunehmen.

Die Wände sind bereits gut gedämmt, nun fehlt mir noch das passende Material für innen. Natürlich denke ich da sofort an Noppen- Pyramiden- ....schaum, nur welchen und welche Größe könntet ihr mir auf diesen Maßen empfehlen?

Freue mich über Tipps und habe einen Grundriss mit Maßen angefügt.

Schöne Weihnachtszeit noch :)

Anhänge

• Gesangskabine Grundriss.jpg
    Gesangskabine Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 182
gar keinen noppenschaum, lieber breitbanabsorber aus basotect, glas/steinwolle verwenden, ich verschieb das ganze mal in den raumakustikteil des forums... am besten liest du dir da einfach mal sticky und ein paar beispielthreads durch dazu.

Danke für den Tipp, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Preislich kann ich das vermutlich eher im Eigenbau realisieren.

Wäre auch für die Decke oben Noppenschaum kompletter Blödsinn? Ich hätte nämlich noch einigen herumliegen ( ... ) lt. Messungen hab ich so im Rumpelbereich weniger Probleme als mit dem Feedback bzw. extrem kurzen Delay im oberen Frequenzbereich.

wenn du noch was rumliegen hast kannst du da sicher noch was verwenden ja. schachbrettmässig verteilen...

vielleicht auch 2 2m hohe absorber die du quer über die ecke stellen kannst um deine moden zu bekämpfen, die liegen bei den massen im sprachrelevanten bereich (80-170hz)