Mastervolume der Soundkarte senken, wenn Boxen stark sind?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Is an sich nur ne reine Interessenfrage und kein "Problem": ich hab jetzt rel starke Boxen, die - wenn der Masterregler der Soundkarte (Terratec Phase22, ControlPanel der Karte) bei 0dB is - schon zu laut sind, wenn ich den Vol.Regler der Boxen bei 10% hab. Bei meinen alten Boxen war das erst bei 50-60% der Fall.

Spielt es keine Rolle, oder gibt es Vor/nachteile, wenn ich zB die Soundkartenvolume auf -30dBm stelle (bei -30dB isses bei Boxenregler auf 25% ungefähr wie bei 0dB mit Regler auf 10% ) ?

Der Vorteil, wenn ich Mastervolume absenke, wäre logischerweise, dass ich an den Boxen viel exakter die Lautstärke wählen kann.
 
mein tip: hol dir einen analogen [g=226]monitor[/g] controler!

wenn du an deiner soundkarte die lautstärke runterregelst wird die digitale auflösung beschnitten und das wollmer ja net ^^
 
Kannst du das mal genauer erklären oder verlinken? was genau passiert dann?

also, ich mach echt nur JUST for fun musik, ich will keine [g=420]CD[/g]-reifen dinge produzieren. nen unterschied HÖRE ich jetzt hier nicht, ob ich nun testweise einen Song bei -30Db und volume auf 30% oder 0dB und volume auf 10% abspiele (subjektive Lautheit dabei in etwa identisch)

Und extra nen controller kaufen, also der preiswerteste controller kostet ja allein fast 1/3 so viel wie meine neuen Boxen :D ;)


Hat denn der Masterrgler nur eine Auswirkung auf das an den Soundkartenausgängen ausgegebene Signal, oder spielt der auch beim Recording ne Rolle?
 
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm kostet 45 Euro.

Der wird zwischen den Ausgang der Soundkarte und den Eingang der Boxen geschaltet.

Vorteile: die volle Auflösung der DA-[g=60]Wandler[/g] wird genutzt und Du hast den Lautstärkeregler direkt in Reichweite.

Edit: Den Vorteil weist Du zu schätzen, sobald sich Deine [g=17]DAW[/g] mal mit ohrenbetäubendem Lärm abschießt und Du den Softwaremixer nicht mehr öffnen kannst...
 
um mal konkret zu werden:

je niedriger der ausgang der soundkarte eingestellt wird umso leiser wird das signal.

es erhöht sich allerdings auch das rauschen und somit auch die mögliche [g=4]dynamik[/g] des signals.

rechenbeispiel: du hast 16bit [g=60]wandler[/g]. 1bit entspricht dabei ca 6db [g=4]dynamik[/g].

das bedeutet bei 16 [g=395]bit[/g] ca 96db [g=4]dynamik[/g] was wahrscheinlich über dem rauschabstand deiner boxen liegen wird.

wenn du jetzt aber hingehst und 36db leiser machst an deiner soundkarte
entfernst du 6bit. d.h. dir stehen nur noch 10bit zur verfügung was schon nur noch einer auflösung von 60db entspricht.
wenn du jetzt auch noch ein signal hast was nur mit durchschnittlich -24db in die mischung eingeht sinds nochmal 4 [g=395]bit[/g] weniger und du bist bei noch viel weniger auflösung .. und irgendwann klingt das ganze wie durch einen bitcrusher gejagt!
bei 24bit [g=60]wandler[/g] ist das problem nicht ganz so stark aber trotzdem vorhanden.

wenn du das ganze auf analoge ebene reduzierst werden die amps von deinen boxen nur etwas weniger stark angefahren. der rauschabstand ist dann zwar auch geriner aber der klirr nimmt eben nicht zu wie das bei einer reduzierung auf digitaler ebene der fall wäre.


zudem kommt son controler kost nicht die welt und er is ergonomisch und gleich griffbereit, was bei soundkartenlautstärke bzw. boxenlautstärke nicht der fall ist!
 
@TAoN: Aus welchem Grund könnte das denn passieren, dass da was kaputtgeht - oer meinst du "nur" nen Absturz ?


Und nen Lautstärkeregler haben die Boxen ja selbst, die stehen in Griffweite entfernt ;) ich hab nen einfachen PC-Tisch im Wohnzimmer, und im Rücken mein Keyboard. Ich hab kein "studio" oder so.

Und wie gesagt: 1/3 des preises der Boxen - nee, ich hatte eh schon lang lang überhaupt mal endlich mich dazu durchgerungen, 150€ in mein dritthobby zu stecken ;)


vor allem @gincool: Ist denn ein Unterschied wegen der DA-[g=60]Wandler[/g]-Auflösung auf solchen Boxen für den Preis, für den ein anbitionierter Hobby-Producer nicht mal EINE box kaufen würde, überhaut hörbar?

Vielleicht teste ich mal, wenn es hier ruhiger is (draußen is ne straße, die nur am wochenende leise is).



Wie wäre denn folgende "Idee": beim produzieren, wo vlt. die Auflösung der DA-[g=60]Wandler[/g] das Ergebnis beeinflusst, stelle ich auf 0dB und 10%, und wenn ich normal am PC arbeite, Musik einfach nur nebenbei höre, spiele usw., da stell ich es auf zB -30dB und 20-30% ?


Meine ursprünliche "Sorge" war an sich nur, dass die boxen bei nur 5-10% Volume auf Dauer überhitzen, da ja AFAIK am Regler bei kleienr Einstellung mehr Widerstand herrscht...?



so, ich muss jetzt weg - thx schonmal!
 
Wenn deine Boxen nen gescheiten Regler haben...OK! Meinen haben keinen gescheiten!! Und der von meinem Interface ist etwas klein.

Und wenn dir 50 € schon zu teuer sind, dann lass es eben. Wenn du eh nicht solche Ansprüche stellst ...
 
also die boxen überhitzen oder sowas wird nicht passieren selbst bei dauerhaft auf null ;)

die potis regeln idR ja nur wie sehr das signal verstärkt wird und wenn nichts verstärkt wird braucht auch niemand arbeiten (ausser das poti als widerstand aber nen linesignal hält das teil schon aus ;))

was das letztendlich ausmacht hörst wennde soundkarte auf knapp über 0 stellst und dann die boxen aufreisst. da potentieren sich dann alle auftretenden probleme wie quanisierungsrauschen, rauschen der boxen usw.
 
Belgarion schrieb:
@TAoN: Aus welchem Grund könnte das denn passieren, dass da was kaputtgeht - oer meinst du "nur" nen Absturz ?


Und nen Lautstärkeregler haben die Boxen ja selbst, die stehen in Griffweite entfernt ;) ich hab nen einfachen PC-Tisch im Wohnzimmer, und im Rücken mein Keyboard. Ich hab kein "studio" oder so.

Je nach Software und Konfiguration sollen Rechner ja mal abstürzen. Und Soundkarten produzieren dabei gern mal laute merkwürdige Töne.
Meine Monitore haben auch eingene Lautstärkeregler - aber auf der Rückseite. Da bin ich im akuten Notfall nicht schnell genug dran.


Meine ursprünliche "Sorge" war an sich nur, dass die boxen bei nur 5-10% Volume auf Dauer überhitzen, da ja AFAIK am Regler bei kleienr Einstellung mehr Widerstand herrscht...?

Die Lautstärkeregelung passiert ja vor dem eigentlichen Endverstärker - da fließen so kleine Ströme, dass Du da keine Probleme bekommen solltest.
 
o.k, jetzt bin ich schlauer, aber auch etwas verwirrt :D


@gincool: du schreibst was von "soundkarte auf knapp über 0 stellst"; meine Soundkarte geht nur BIS null - vielleicht ja hier deswegen grundlegend ein mißverständis vor? es geht um den regler der karte, NICHT etwa um den bei [g=539]Cubase[/g] oder einer Playersoftware ^^


abschließend die frage nach eurer einschätzung: meint ihr, man hört bei mir wirklich nen unterschied, selbst WENN es durch das absenken der Karte gewisse einbußen gibt? und würde ein (zu) billiger controller nicht sogar mehr störungen bringen?

ich hör jetzt keine unterschied, allerdings hab ich natürlich auch "sauber" produzierte profisongs als probe genommen.

aber wie gesagt: is nur mein Dritt-Hobby, und ich hab leider nicht mal eben 50€ über. auf die boxen hab ich fast 2 jahre gespart ^^ ;) meine anderen hobbys haben da vorrang (zB mountainbike, da muss man auch alle nase lang neue kette, zahnkränze usw. holen...)
 
also, ich hör beim besten willen nach einigem testen keinen unterschied, wenn ich "laut" musik höre und dann entweder boxen auf 80% und controlpanel der karte auf -50dB hab im vergleich zu panel auf 0dB und boxen auf 20%.

aber thx für die theoretischen überlegungen, die scheinbar entweder nur bei bestimmten sondkarten oder aber bei SEHR feinen details inkl. ner PA im vierstelligen bereich auffallen :D oder bei leuten, die einfach nur bessere ohren haben...

ich hatte laut der erklärung an sich nen unterschied wie zwischen 256 und 128 kbps bei MP3 erwartet ^^
 
exakt.

du kannst digital leiser machen, solange du kein wandlerrauschen oder quantisierungsrauschen hörst ist alles gut. es gibt keine "auflösungsverluste" außer rauschen. wie durch den bitcrusher klingt da nichts. und mit verlustbehafteter datenkompression hat das auch nichts zu tun ! (@gincool: hast du das mal ausprobiert, was du da erzählst? dann hättest du das festgestellt, dass es nicht so ist.)

wenn du dir sorgen machst, dass die sache bei einem [g=12]asio[/g] absturz zu laut wird, kannst du auch einfaches 15 db pad dazwischen hängen. gibts bei ebay oder zum selberlöten.

lG f
 
Die Nachteile der erwähnten günstigen Monitorcontrollern auf der anderen Seite können sein:
- Übersprechen
- Rauschen
- keine Pegelgleichheit der Kanäle
usw...
 
eben, ich denke auch, dass ein billiger controller sogar eher nachteile bringen könnte als die laut theorie durch das rumregeln möglichen ^^

und wenn es bei meinen boxen keinen hörbaren unterschied gibt, dann auch nicht bei meiner "zielgruppe" mit deren typischen durchschnittsboxen. :D

zudem geht es bei meiner musik erstens sowieso nicht um "profi"-qualität (is ein REINES hobby) und zweitens auch nicht um das aufnahmen/darstellen von kristallklarem klang bei natürlichen instrumenten oder engelsgleichem gesang ;) d.h. selbst wenn rauschen dazukäm, würd man das bei meiner musik wohl gar nicht merken (meist electro mit rel. viel effekten, verzerrter stimme, "wumms" )


um nen absturz mach ich mir keine sorgen, dann boote ich halt neu, da hab ich kein problem mit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben