Masterkeyboard

• Ersteller devencer
  • Erstellt am
D

devencer

Reaktionen
0
Liebe HR-Community :)

Ich bin Einsteiger und stehe vor dem Kauf eines Masterkeyboards. Nun, die Produktvielfalt ist gross und ich kann mich nicht entscheiden welches Keyboard für einen Anfänger wie mich geeignet ist resp. auf welche Kriterien ich beim Kauf achten muss. Vielleicht noch ein entscheidender Hinweis: Ich möchte elektronische Musik produzieren, genauer gesagt Psy-/Goa-Trance.

Ich habe mir die UF-Serie von CME angesehen. Hier auf der Website existiert eine Produktbewertung über das CME UF 6. Bei den Kommentaren ist die Rede von einem Treiberproblem. Ist dieses Problem mitlerweile behoben? Und wo liegt der Unterschied zwischen dem UF-6 und dem UF-5? Bloss die unterschiedliche Anzahl der Tasten?

Bevor ich mich jetzt auf ein Masterkeyboard fixiere... Ist dieses Masterkeyboard als Einsteigergerät für die Produktion von Psy-/Goa-Trance geeignet? Wenn nicht, was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Liebe Grüsse
devencer

Hallo,
erstmal sollte geklärt sein, ob du das Keyboard nur zum ansteuern von Synthies brauchst, oder ob du nen richtigen Klangerzeuger willst. Im ersten Fall würde es nämlich auch einfach ein billiges [g=32]Midi[/g]-Keyboard tun, die es so um die 50Euro aufwärts gibt...

Sorry, das is Quatsch, hast Du schonaml über so ein 50 Euro "Masterkeyboard" was eingespielt?

Null Gefühl, [g=86]Anschlagdynamik[/g] (falls überhaupt vorhanden) für´n Popo und Du denks die ganze Zeit wenn ich jetzt was "härter" in die Tasten greife, zerbricht das Teil in mind. tausend Stücke... :roll:

Ich würde grundsätzlich zu was höherwertigem raten. Alleine schon weil es sich besser "anfühlt".

BtW, CME geht mit einer neuen Serie an den Start, einfach mal auf deren HP schauen, ich komm leider gerade nicht auf den Namen des deutschen vertriebs...

Gruß

Dachte immer "Masterkeyboard" bedeutet automatisch "Kein Klangerzeuger On Board"

Habe selber die Keystation49 von M-Audio um kapp 70 Euro( vor 2 Jahren). Lege auf Tastenfeeling und sonstige Dinge auf die der geschulte Keyboarder achten würde keinen Wert. Bin zufrieden mit dem Ding. Per USB in den PC / [g=89]VSTi[/g]. Hab bislang noch keine Probleme damit gehabt, einige Kollegen hier jedoch schon (Wurde von SX nicht erkannt). Aber das gibts bei anderen Keyboards, wie du ja selbst schreibt, auch.

Grüsse

Zu deinen Fragen: Die Unterschiede in den CME`s sind hauptsächlich die Tasten und die Controller-Möglichkeiten. Das CME macht schon von der Optik einen wertigen Eindruck, ist aber an den lackierten Teilen auch kratzempfindlich.

Als Einsteiger-Keycontroller gibt es eine Reihe von Produkten, die für kleines Geld zu bekommen sind. Der Unterschied liegt aber tatsächlich auch in der Tastatur, von Drücken bis Hammeranschlägen. Das solltest du beachten und dir genau ansehen. Da haben die Kommentare der Vorredner alle einen Sinn.

Für den Einstieg - um Miditöne einzugeben, eher schon raus aus der Einsteigerklasse, für eine keyboarder, der vielleicht auch live spielen will, eher "undersized". Kommt eben drauf an, was du willst.

Vielen Dank für die Antworten :)

Dachte immer "Masterkeyboard" bedeutet automatisch "Kein Klangerzeuger On Board"
Was ist denn nun eigentlich ein Masterkeyboard genau?

Also, wie bereits erwähnt bin ich Einsteiger und benötige daher kein Keyboard für Live-Auftritte, mindestens jetzt noch nicht ;)

Ich habe mir die Überlegung betr. Klangerzeuger noch gar nicht gemacht, weil ich davon ausging, dass die effektive Klangerzeugung über die virutellen Instrumente ([g=89]VSTi[/g]) gemacht wird, und man nur die Befehle zur Klangerzeugung per Masterkeyboard einspielt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Und worin liegt denn der Vorteil, wenn das Masterkeyboard über einen eigenen Klangerzeuger verfügt? Bedienerfreundlichkeit und Ressourcenschonung?

Liebe Grüsse
devencer

Und worin liegt denn der Vorteil, wenn das Masterkeyboard über einen eigenen Klangerzeuger verfügt?
1. Du musst nicht jedesmal den Rechner hochfahren um ein bischen zu klimpern.
2. Du kannst das Keyboard mitnehmen (z.B. Bandprobe) und musst nicht Rechner, [g=226]Monitor[/g] etc. mitschleppen...
3. Sonst fällt mir jetzt nix mehr ein...

Wie es aussieht, habe ich mich doch nicht geirrt...

Fürs erste bin ich nicht an einem Masterkeyboard mit Klangerzeuger interessiert.

Habe mir die Website von CME angesehen mit der neuen VX-Serie. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass diese Serie im Herbst 06 erscheint. Weiss jemand was genaueres?

Ich hab mir ein gebrauchtes EvolutionMK149 zugelegt, hat mich incl. Versand keine 50Euro gekostet und reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ich hab auch keine Angst, dass es außeinanderbricht, kaputt geht oder was auch immer...

Ich persönlich finde Quatsch sich fürn Anfang n 1000Euro Keyboard mit allem drum und dran zu holen um dann festzustellen, dass man selbst mit bester Hammerschlagtechnik die [g=21]Velocity[/g] lieber fest einstellt um nicht solche Dynamikschwankungen zu haben...

Ich habe nicht vor ein 1000€-Gerät zu kaufen. Allerdings möchte ich auch nicht die billigste Ausführung. Ich weiss nun schon einiges mehr und werde bestimmt ein passendes Masterkeyboard finden :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse
devencer

hi devencer,
ich würde dir raten zum musikalienhändler zu gehen
und dort einige produkte zu testen.
alternativ würde ich von thomann meine engere auswahl an 3-4
keyboards bestellen und testen.
die keyboards, die dir nicht gefallen,
gibst du wieder zurück innerhalb von 30 tagen.
sollte an sich kein problem darstellen.
fragt sich nur ob du soviel geld kurzfristig zum "ausleihen" hast.

peace,
Just_Chill

hi, ich mach selbst auch goa und ich geh mal davon aus, dass du ja nicht unbedingt viel einspielen, und wenn nicht über mehrere oktaven, willst. das heißt, das du ja nur wenig oktaven brauchst. 25 tasten dürften da ja schon reichen. du wirst wahrscheinlich mehr drehpoties benötigen.
ich habe mir selbst erst vor nen paar monaten nen masterkeyboard (genauer gesagt sind masterkeyboards ohne eigene klangerzeugung midicontroller) zugelegt und habe mich für das alesis photon x 25 (gibt es auch als photon 25, dem fehlt dann ein besonderes feature, kannste dir ja mal angucken) entschieden. allerdings ist das nicht ganz so billig. das hat 200€ gekostet (was das photon 25 kostet weiß ich nicht), aber das teil reicht für meine zwecke (und deine werden ja wahrscheinlich ähnlich sein) vollkommen aus.

(genauer gesagt sind masterkeyboards ohne eigene klangerzeugung midicontroller)

Ein Masterkeyboard ist normal ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ohne eigene Klangerzeugung.

Hi,
das kommt ganz drauf an was du für Musik machst!
Ich hab ein Homekeyboard und ein [g=365]Synthesizer[/g], mit denen man beide auch über [g=32]Midi[/g] arbeiten kann. Wie lange spielst du denn schon Keyboard?

Ich hab das auch immer so gemacht, wenn ich ein neues Keyboard brauch teste ich es auch erst vor Ort bei einem guten Musikgeschäft!
Da kannst du dir auch sicher sein, das es dir auch gefällt und es das ist was du benötigst!

Gruß Fabian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben