Masterkeyboard

• Ersteller submariner
  • Erstellt am
S

submariner

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir ein kleines Studio aufbauen und benötige daher eure Meinung. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ein Keyboard mit Synthesizer oder ein reines [g=32]MIDI[/g] Keyboard (mit vielen Reglern) anzuschaffen. Der Vorteil eines Synthesizers ist sicherlich der gute Klang der Instrumente und die Entlastung des Computers. Auf der anderen Seite geht der Trend doch eher in die Richtung, alles am PC zu machen. Wie seht ihr das ? Ich habe in den letzten Tagen einige Software Synthesizer angesehen (Atmosphere, Reason, Absynth usw.). Von dem Klang bin ich positiv überrascht. Auch die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig (viele Regler, Möglichkeiten neue Instrumente nachzuladen usw.). Da ich leider keine Erfahrung damit habe würde mich interessieren ob ihr auch in Richtung PC geht und ob es Sinn macht mit einem [g=32]MIDI[/g] Keyboard und anderen [g=32]MIDI[/g] Steuerungsgeräten Musik auf dem PC zu machen, ohne weitere externe Hardware zu verwenden. Ich muß dazu sagen, dass ich hauptsächlich elektronische Musik machen möchte. Als Sequenzer benutze ich Cubase SX 3.0. Für meine Musik benötige ich keine realen Instrumente. Welche Masterkeyboards könnt ihr empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Es gibt da sicherlich Unterschiede hinsichtlich der Anzahl der Steuerungsregler und der dynamischen Zuordnung der Regler zu den diversen Reglern der Software Synthies ...

So jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt !

Viele Grüße aus dem kalten Hamburg
Submariner

Musst du sehen,

ich hab nen Midiman Radium 61 Controllerkeyboard, weil ich alles am PC mache (Reason und Cubase,VSts). Der Vorteil so ein Teil kostet nur 270€ und wird durch die dauer Belastung sehr beansprucht, deswegen ist hier nen Synthie als Eingabegerät zuteuer.
Aber nen richtiger Synth hat ne bessere Soundqualität und man hat etwas wahres.

Es gibt aber auch die Möglichkeit nen reinen Controller zuholen Evolution UC33e oder mit Motorfadern Mackie Control und dazu nen richtigen synth wo man dann die Tastatur nur benutzt fürs Einspielen. Ist zwar teuer die lösung, aber universeller einsetzbar.

Wie viel Geld ist dir die Sache wert ???

Variante 1: 270€

Variante 2: 200€ Controller oder 1200€ fürMotorcontroller + Synth so 700€

submariner schrieb:
Hallo,
Auf der anderen Seite geht der Trend doch eher in die Richtung, alles am PC zu machen.

Woher hast du diese Information?

Was das Masterkeyboard betrifft, gibt es dazu reichlich Threats. Probiers mal mit der Suchfunktion, die in der Forenliste unten rechts zu finden ist.

Btw : Die Wahl der Tasten ist sehr wichtig. Ich z.b. kann mit einem billigen [g=32]Midi[/g] Keyboard wie ein Evolution Mk-451C nicht spielen, das ist mir einfach zu unbequem.

Mfg

-Carthago

Hi,

also 270 € für ein m-audio bzw. Evolution-Masterkeyboard würde ich auch nicht ausgeben, dazu ist die Tastaur einfach zu schrottig...ich würde eher auf eine Kombination von älterem gebrauchten Synthie und Controllerbox setzen...für 100-200 Euro bekommst du unverwüsstliche gebrauchte 80er Jahre 61-Tasten Synthies wie z.B. einen Roland D-5 oder D-10 oder einen Ensoniq ESQ (und ein paar coole Analogsounds dazu)..für das restliche Geld kannst du dir dann was zum drehen und schrauben holen z.B. eine UC-16...

Gruß

tkay

Hi!

Hey Leuide, mal `ne "normale" Antwort von mir :D :

---
Btw : Die Wahl der Tasten ist sehr wichtig. Ich z.b. kann mit einem billigen [g=32]Midi[/g] Keyboard wie ein Evolution Mk-451C nicht spielen, das ist mir einfach zu unbequem.
---

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich persönlich benutze als MasterKeyboard den "Yamaha AN1x". Die Sounds sind echt okay für den Preis, aber was (für Dich) letztendlich das wichtigste ist, dass das "Keyboard-Gefühl" absolut spitze ist. Selbst so`n Nordlead 2 hat nicht so ein griffiges Keyboard.

Und 8 MidiRegler sind ja auch nicht schlecht...

Kriegste für so um die 270 € bei Ebay das Teil...

Gruß!
Hans

Hi

Also mein knapp 1 3/4 Jahre altes Evolution Keyboard löst sich so langsam in seine Bestandteile auf. Also wenn Du etwas längerfristig planst, ist die Investition in ein höherwertiges Masterkeyboard bestimmt nicht verkehrt.

Auf der anderen Seite geht der Trend doch eher in die Richtung, alles am PC zu machen. Wie seht ihr das ?

Naja, ich hab auf den letzten Konzerten, die ich besucht habe, erstaunt fetsgestellt, dass da mittlerweile fast jede Band 'nen Notebook auf der Bühne hat. Ob die damit auch Softsynths gespielt haben, kann ich allerdings nicht eindeutig sagen. Aber der Trend geht in gewisser Weise schon dahin... Aber im Großen und Ganzen ist das wohl von Deiner persönlichen Vorliebe und Arbeitsweise abhängig. Beide Lösungen haben auf jeden Fall Vor- und Nachteile. Wobei ich zugeben muß, dass die Software Teile soundmäßig sehr stark aufgeholt haben, so dass das berühmte Klang-Argument einfach nicht mehr zutrifft. Vor allem in einem musikalischen Kontext. Aber wie gesagt: ist natürlich mein subjektives Empfinden und das sieht (ääh hört... :lol: ) jeder anders...

Gruß
Mike

Hi,

danke erstmal für eure Beiträge. Das nun ausgerechnet die Tastatur bei einigen Geräten so schrottig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte folgende Masterkeyboards in die engere Wahl gezogen:

- Korg microKontrol
- MAudio Ozonic
- MAudio Keystation 88 Pro
- Novation XStation 25

Kennt jemand diese Geräte ?

Ein Freund hat mir einen Roland XP-30 für 390 EUR angeboten. Soweit ich sehen konnte ist der in einem guten Zustand. Soll ich mir das Teil kaufen ? Die Sound auf der Kiste fand ich jetzt nicht so überragend .....

Gruß
Sub

hi submariner

ich hab so ein maudio-keystation ding, weis nicht genau welches, aber es war das billigste das es damals am Markt gab (September). Das Ding liefert die [g=32]Midi[/g]-Daten an den PC, den Rest machen [g=77]VST[/g]-Instrumente.
Ich bin mit dem Ding ganz zufrieden ABER(!!!!):
Ich bin Gitarrist und hab von Keyboards keine Ahnung.Ich möchte meine Songs hin und wieder mit Rhodes, Pianos usw. ein wenig aufpeppen. Früher habe ich die Noten für diese Spuren "eingetippt", jetzt gehts eben bequemer. Es ist für mich als Nicht-Keyboarder kein Kriterium ob die Tasten klappern oder nicht. Für mich war es wichtig, die [g=32]Midi[/g]-Ereignisse ohne viel Mühe in den PC zu kriegen und genau das kann ich mit dem MAudio, mehr brauch ich nicht..

Du weist selbst am besten, wofür du das Zeug verwenden willst. Wenn ein gutes Keyboard für deine Arbeit wichtig ist, dann kauf lieber eines von den Besseren. "Wer billig kauft, kauft teuer".

:) Kommt ja auch noch darauf an, ob Du die Geräte großartig umhertragen mußt. Die schrottigen Tastaturen bei Billigmühlen kann ich bestätigen. Mein ehem. Masterkeyboard war ein Yamaha QS300, groß, schwer, aber ordentliche Souns und Tastatur ok. Wenn der XP30 nicht gefällt, guck doch mal nach größeren Korg oder Yamaha. (verwenden übrigens auch oft Tastaturen von Fatar), ein Quasimidi Raven hat auch ne sehr gute Klaviatur. Denn wenn schon Sounds, dann richtig gute, die im PC nur umständlich zu generieren sind, bißl jammen willst ja wahrscheinlich auch.. 390€ ist imho bißl viel, dafür gibts ja fast den neuen Juno-D..
vg siggi

Hi,

also ich war heute bei Amptown in Hambuich und habe mir mal ein Bild von dem Korg microKontrol und den Edirol Keyboards gemacht. Das Korg hatte eine absolut beschis***e Tastatur und die Edirol auch.
Also schliesse ich diese schon mal aus. Transportieren muß ich mein Equipment nicht, da ich keine Gigs mache, sondern nur @home etwas spiele.
Wahrscheinlich ist es erstmal besser einen Synthesizer und einen separaten Fader zu kaufen, dann dürfte das kein Problem sein.

Mich wundert nur, das so viele Masterkeyboards verkauft werden und hier im Board nur wenige eines besitzen ....

Gruß
Sub

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben