Masterkeyboard zum "Übergang": DX7 oder D-10?

  • Ersteller Diggler71
  • Erstellt am
D

Diggler71

Registriert
23.11.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo !

Ich habe mich jetzt 'mal hier angemeldet, weil mich zur Zeit eine konkrete Frage quält:

Ich möchte - nachdem ich sehr lange "pausiert" habe - mich wieder intensiver mit dem Musik machen beschäftigen. Dabei möchte ich einerseits mein Spiel durch gelegentliche Klassik-Übungen und evtl. Unterricht wieder auf ein gewisses Niveau bringen und andererseits ein wenig Homerecording betreiben.
Was den PC und Software geht, bin ich ausgestattet (da ich schon vor ca. 2 Jahren mal kurz in's Homerecording "eingetaucht" bin), was ich bräuchte, wäre ein Masterkeyboard (mein damaliges Billigteil musste ich verkaufen, weil es für Vista keine USB-Treiber mehr gab).

Ich möchte sehr gerne sofort loslegen (könnt' ihr verstehen, oder ;-) ?), kann aber leider zur Zeit fast kein Geld locker machen (selbst für z.B. ein M-Audio Keystation 88es haut's nicht hin).

Jetzt hätte ich noch 2 Übergangslösungen: entweder einen Yamaha DX7 oder einen Roland D-10. Beide stehen allerdings noch in meinem Elternhaus, das 500km entfernt ist und ich müsste den Synthie der Wahl (recht kostengünstig) per Hermes abholen lassen.
Letztlich würde ich dann noch zusätzlich für Transport und ein [g=32]Midi[/g]-Interface ca. 40€ hinlegen.

Denkt ihr, es macht Sinn, eines der beiden Geräte übergangsweise als Masterkeyboard zu nutzen? Und wenn ja, welches? (DX7 hat monophonen [g=100]Aftertouch[/g], braucht man ja eigentlich nicht, oder?; dafür gibt es das Problem mit den [g=21]Velocity[/g]-Werten, die ja nur bis 100 gehen)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen !

Gruß,

Dirk
 
Ich würde den D-10 als Masterkeybord verwenden, ggf. kann man mit den internen Sounds auch mal schnell ein bisserl spielen ohne den Rechner hochzufahren.

Wenn der DX-7 gut in Schuß ist entweder aufheben (falls man auf den Sound steht) oder in die Bucht packen, dafür bekommt man noch gutes Geld.
 
Moin und :welcome:

Das mit der [g=21]Velocity[/g] nur bis 100 beim DX7 wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Wenn Dein Herz nicht all zu sehr daran hängt, würde ich es machen, wie tomric vorschlägt: D-10 als Masterkeyboard, und DX-7 bei eBay reinsetzen: "VINTAGE! - AMTLICHER SOUND! - WARMER FM-Klang!" etc. ;-)
 
Dankeschön schon 'mal für Eure Einschätzungen...
Ich gehe jetzt einfach noch 'mal "in mich" und überlege mir, ob ich mir den D-10 schicken lasse, oder vielleicht doch in ein neues Masterkeyboard investiere (für 200€ würde ich ja sogar schon etwas mit "mittelgewichteten" Tasten bekommen, wär mir vom Spielgefühl her nicht unrecht).
Den DX7 will ich schon seit etlicher Zeit gerne verkaufen, ich hab' auch noch 'ne Korg CX3 und ein "echtes" Klavier... allerdings steht alles zuhause. Und meine Mum ist leider nicht mehr die Jüngste und kann weder mit Digitalkameras umgehen noch gelingt ihr eine Einschätzung des Geräte-Zustandes ;-) . Ich bin halt immer nur für 2-3 Tage zu Hause (das nächste Mal im Januar oder Februar), das wär' mir zu knapp, um einen Verkauf "anzuleieren".. :-( Na ja, mal sehen...
Aber vielleicht hetz' ich ihr dann übermorgen 'mal den Hermes auf den Hals :) hi hi. Dann hätt' ich zumindest den D-10 'mal hier und könnt' in die Tasten hauen...
 
500 km? hast du einen Führerschein oder einen Kumpel, der gerne fürn Freundschaftspreis herumfährt?

Ich würde zusehen, daß zumindest das tragbare Equipment erstmal nach Hause kommt, dann verkaufen was geht und für den Erlös ein modernes Gerät zulegen.
 
Vorgang: Mir beide Synthis schicken und Dir ein Fatar-Masterkeyboard kaufen! :D :p

Ne, ma im Ernst, bloß nicht hergeben die beiden, sondern nutzen! Du würdest dich ärgern, wenn Du z.B. wieder scharf auf nen echten DX7 bist und ihn teuer bei Ebay ersteigern musst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben