Masterkeyboard vs altes Yamaha

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.354
Reaktionen
3.587
Punkte
16.413
Hallo

ich spiele meine Midi-Spuren oft über mein altes Yamaha PSR-520 ein, wollte schon oft gegen ein masterkeyboard austauschen z.B. M-Audio Oxygen 49. Kann mir jemand sagen Welche Vorteile das bringen würde ?

Liebe Grüsse

hopoh
 
Hallo

ich spiele meine Midi-Spuren oft über mein altes Yamaha PSR-520 ein, wollte schon oft gegen ein masterkeyboard austauschen z.B. M-Audio Oxygen 49. Kann mir jemand sagen Welche Vorteile das bringen würde ?

Liebe Grüsse

hopoh

Allein die Anzahl an zusätzlichen (frei belegbaren) Controllern (Potis, Fader usw.) könnte Vorteile bringen.
Beim ollen PRS hast Du ja lediglich ein Pitchwheel und ein Modulatiosrad zur Verfügung.
 
Hi hopoh

Ausser, dass Du ein paar Pads und Drehregler für Midicontroler Funktionen hast, die über das Macky Protokoll oder selbst Programmierbar verwendet werden können, eigentlich gar keine.

Ist aber eine individuelle Sache.

Der entscheidendste Faktor aber dürfte die Spielbarkeit der Tastaturen sein. Da glaube ich nicht, dass ein Oxygen 49 mit einer Alten Yamaha Tastatur, die eigentlich ziemlich hochwertig sind, mithalten kann.
Ich habe einen Alten Yamaha CS1x control Synthesizer. Die Tastatur würde ich nicht hergeben wollen.
In meinem Dasein als Computermusiker habe ich auch schon verschiedene Miditastaturen getestet.
Bin immer wieder zu meiner alten Yamaha Taste gegangen.


wie gesagt, ich würde es nicht tun an Deiner Stelle.

LG Ilka
 
Thx für die Feedbacks

@slowhand : Cubase 5
@kenfjonnydee: ok, danke
@ilka
Der entscheidendste Faktor aber dürfte die Spielbarkeit der Tastaturen sein. Da glaube ich nicht, dass ein Oxygen 49 mit einer Alten Yamaha Tastatur, die eigentlich ziemlich hochwertig sind, mithalten kann
..dachte ich mir , danke für die Ratschläge
smil451c71f7edf7c.gif
 
ok, warum ich gefragt habe, mit welcher DAW du arbeitest ist, ob da nicht eine Überlegung zu einem MOX gut wäre, da kannst du dann auch den Yamaha MOX als Controller verwenden und ihn als VSTi hernehmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben