Masterkeyboard mit oder ohne USB

• Ersteller Ersteller til08
  • Erstellt am Erstellt am
T

til08

Reaktionen
1
Hallo Forum,

ich möchte mir ein neues Masterkeyboard kaufen.
Nun gibt es das in einer Version mit und einer ohne USB.
Mit USB ist wesentlich teurer. Lohnt sich der Kauf?
Bisher bin ich mit dem MIDI Out ganz gut klargekommen...

Danke für Eure Hilfe!
Tilman

:welcome:

hallo til08,

was mir dazu einfällt:

vorteile von usb:

+ stromversorgung ohne zusätzliches netzteil möglich (modellabhängig)
-> nur ein kabel nötig. etwas weniger aufwand, wenn du unterwegs bist oder keine steckdose mehr frei hast...

+ keyboards mit zusatzfunktionen können davon profitieren (bestimmte funktionen werden über midi dann nicht unterstützt, modellabhängig -> z.b automap bei novation-geräten)
-> z.b. je nach modell bidirektionale kommunikation über ein kabel (flashen von firmware, sysexdumps usw.), da braucht man bei midi manchmal 2 kabel (in und out) oder muss einfach nur umstecken, modellabhängig

+ bei hot-plug-and-play-unterstützung: usb anschließen und loslegen (wie bei der usb-maus wird kurz der treiber installiert, und man kann mit dem gerät arbeiten)

nachteile:

- manche boards bringen keine hot-plug-and-play-unterstützung für z.b. windows mit
-> es muss ein spezieller gerätetreiber beim allerersten anschließen installiert werden (vorher informieren, hpap ist nicht unpraktisch), hpap-fähige geräte laufen wie erwähnt dagegen sofort
= eigentlich kein großes problem

- in manchen sequencern (z.b. cubase) muss das usb-gerät vor dem aufstarten des sequencers das gerät angeschlossen sein, sonst wird es nicht erkannt -> evtl. neustart nötig
= eigentlich kein allzu großes problem, vom eigenen workflow abhängig

reine midi-geräte kann man meistens während laufendem cubase an den rechner dazu stecken, und dann ohne sequencer-neustart loslegen (weil der midi-treiber der soundkarte, wo das in der regel dranhängt ja schon geladen wurde... ;) )

eigentlich ist mir usb lieber, viele sequencer haben das "usb-neustart-problem", wenn man es so nennen will, gar nicht ...

aber unter dem strich:
welche keyboards stehen denn zur auswahl? welchen sequencer verwendest du?

Vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte mit das Doepfer LMK kaufen. Das gibt es in der neuen Version mit und ohne USB. Allerdings ist die USB-Version wesentlich teurer und ich bin nicht sicher, ob sich der Aufpreis lohnt...

Ich arbeite mit Cubase. Das Neustartproblem finde ich nicht schlimm.
Habe mich nur gefragt, ob es perspektivisch Sinn macht, ein Keyboard mit USB zu kaufen, weil da vielleicht noch irgendwas kommt, MIDI ausstirbt etc :)

weil da vielleicht noch irgendwas kommt, MIDI ausstirbt etc

So schnell wird Midi nicht aussterben. Selbst wenn sich die Verbindung ändert (USB-Kabel statt DIN-Kabel) bleibt das Protokoll bestehen, so dass "Umsetzer" relativ einfach gebaut werden können.

Aber der Midistandard ist in sehr vielen Geräten verbaut, die für Musiker eine große Rolle spielen. Im Moment gibt es noch keine Alternative dazu, was z.B. Kabellänge angeht. (USB=5m; DIN=10m).

Allerdings musst Du mit einkalkulieren, dass Du für jedes nicht-USB-Gerät auch einen Midieingang am Rechner brauchst (Audiointerface, Midiinterface).

Clemens

Zurück
Oben