masterkeyboard "anschlags - typen"

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich hätte da mal ne frage bezüglich der anschlagstypen bei masterkeyboards.

ich habe mich sozusagen noch garnicht mit masterkeyboards beschäftigt, ich habe mir damals zu anfangszeiten das "umx u - control 61" gekauft und nutze das noch heute.

seitdem habe ich es immer geschickt umgangen, mich näher mit diesem thema zu beschäftigen, zumal ich gitarrist bin und kein pianist im herkömmlichen sinne;)

nun ist es aber so langsam an der zeit, dass ich ersatz finde, da mich die art, wie die tasten reagieren, nicht zufriedenstellt.

ich hätte gerne so ein anschlagsgefühl wie bei einem klavier und eben auch die ausdrucksmöglichkeit( stufenlose anschlagsdynamik).

ich weiss, dass es "normale" tasten gibt, wie bei meinem keyboard und auch teilgewichtete tasten, vollgewichtete tasten und freischwingende hammermechaniken.

andere typen sind mir nicht bekannt.

fällt jemandem vll ein masterkeyboard(49 oder 61 tasten) ein, welches meinen anforderungen genügen würde?

welcher anschlagstyp kommt einem klavier am nächsten?

budget wäre so um 300€.
 
Wenn du es nahe am Klafünf haben willst, schau mal nach Keyboards mit "Hammermechanik". Die kommen der Pianotastatur am nächsten.
 
ok.;)

wie ist denn effektiv der unterschied zwischen einer hammermechanik(die mir bekannt ist) und einer voll- bzw halbgewichteten tastatur?
 
sagt doch schon der name... halb/gewichtete tastaturen sind einfache [g=365]synthesizer[/g]-tastaturen mit einem gegengewicht. da werden keine hämmer in bewegung versetzt.

ps: für unter 1000€ wirst du keine gute hammermechanik finden. ich hab dir günstigen alle probiert und wurde enttäuscht.
 
Das ist dann aber eine Geschmacksfrage.
Für 300-500€ bekommt man heute schon
eine anständige 88er Hammermechanik.

Welche man nimmt, sollte man am besten selbst ausprobieren.
 
Hammermechaniken bekommst Du meines Wissens nur bei Keyboards mit mindestens 73 wenn nicht 88 Tasten, aber nicht mit 61 Tasten.

Ein älteres gebrauchtes Fatar Studio 900 oder Studio 1100 (jew. 88 Tasten Hammermechanik) wäre mein Tipp für Dich bei Deinem Preisrahmen. Ich selber bin jedenfalls seit über 10 Jahren glücklich mit meinem Fatar Studio 1100, weil sich damit beispielweise The Grand 2 sehr differenziert von sehr verträumt bis brachial laut einspielen läßt.
Die Tastatur ist bei beiden Modellen gleich, das 1100er ist aber zusätzlich programmierbar, splitfähig und hat einen sehr nützlichen [g=32]MIDI[/g]-In mit Mergefunktion (da kann man bspw. das 3-fach [g=32]MIDI[/g]-Pedal GPP-3 von CME anschließen und zum [g=32]MIDI[/g]-Out dazumischen).

Die Teile wiegen aber um die 30 kG, sodaß ein stabiler doppelstrebiger Ständer (sprich: weitere Mehrkosten) absolute Pflicht ist.

Ein zusätzliches Sustainpedal muß natürlich auch noch her.

Die neueren Tastaturen von Fatar bzw. Studiologic kenne ich leider nicht und kann darum dazu nicht sagen.

Gruß
Werner
 
super, vielen dank.

habe jetzt genug anhaltspunkte, den rest entscheidet das spielgefühl.;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben