Masterkeyboard, aber welches?

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi,

also, ich hab vor, mir ein Masterkeyboard zuzulegen. Zur Zeit sticht mir eigentlich das Yamaha CBX-K2 Midikeyboard ins Auge, weiß nur nicht ob es folgende Kriterien erfüllt:

Vorab zur Erklärung: ich hab vor, das Keyboard live zu verwenden, also über Cubase Halion laden, und über diesen die einzelnen Programme zu laden, in denen die Samples jeweils den Tasten zugewiesen worden sind. In meinem Fall, wäre dann ein Programm jeweils ein Lied.

Nun müsste das Keyboard folgendes können:

-die Programme in Halion anwählen, damit man nicht am Laptop rumfummeln muss

-die Geschwindigkeit der abgespielten Samples während des Abspielens erhöhen, bzw. tiefer oder heller klingen lassen

-eventuell müsste zugleich auch Sampletank anwählbar sein, damit der Keyboarder nicht nur stumpf die Samples abspielen läßt, sondern auch in Echtzeit mitspielen kann

So, das wär alles, hoff ich hab das Problem einigermaßen verständlich erklärt, für jeden Tip bin ich dankbar,

Grüsse
Hatsch
 
Das klingt ganz nach einem Controller-Keyboard ;) Hast du dir schonmal die X-Station von Novation angeschaut? Gibt es Afaik auch in mehreren Tastaturversionen. Hat sogar ein Audio-Interface und kommt mit USB aus und es kommen sogar schon Templates für einige VSTs mit.

Der Mikrokontrol von Korg wäre auch noch sowas ähnliches. Das gibts aber nur mit 37 Minitasten.

Das Yamaha CBX-K2 ist ja ein reines Masterkeybaord ohne spezielle Controller zum steuern externer VSTs oder anderer Dinge. Ich denke das wäre für deinen Zweck nicht so das Richtige.
 
Hi 4damind,

also Audio-Interface hab ich bereits, nämlich die [p=197]M-Audio Firewire 410[/p], aber ich hab einige Fragen zum Yamaha CBX-K2:

Offizielle Beschreibung:
49 full-size keys with Initial Touch, remote control functions, [g=32]MIDI[/g] merge, octave shift, transpose, [g=32]MIDI[/g] channel fixed functions [g=32]MIDI[/g] in/out, programmable wheel and slider, and footswitch input. Battery-powered; supports all XG functions.

Da steht ja "remote control functions", das müßte ja die Remotesteuerung von Programmen sein, odr?
Und "programmable wheel and slider" bedeutet doch, daß ich diese mit Halion ansteuern kann, und so die Lautstärke der Wiedergabe der Samples, bzw. Höhen und Tiefen live verändern kann, nicht?
Jedenfalls bräuchte ich das Keyboard nur für diese Zwecke, hab deine Vorschläge mal angeschaut, aber die X-Station ist mir z.B. schon etwas mit Knöpfen überlastet und zu wulstig, Geschmackssache eben.

Vielleicht kannst du mir ja die Beschreibung des Yamaha CBX-K2 kurz erklären, kenn mich da nicht so aus, bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar,

Grüsse
Hatsch
 
Tja, entweder ein reines Masterkeyboard zum einspielen oder eine Controllerkeyboard zum fernsteuern und einspielen ;)

Ja, die X-Station ist genau für solche Zwecke gedacht, zum Fernsteuern von VSTs. Nebenbei ist halt noch ein Audiointerface und eine eigene Klangerzeugung kompatibel mit der Novation KS-Serie drinnen.
Die vielen Knöpfchens brauchst du halt, wenn du möglichst viele Dinge komfortabel fernsteuern willst.
Mit dieser Konzeption dürfte die X-Station so ziemlich einmalig sein. Momentan wüsste ich nicht welches Gerät ähnliches kann.

Das Yamaha ist ein kleines Einspielkeyboard mt 49 Tasten (Läuft auch mit Batterien). Für ein reines Einspielkeyboard könnte man aber auch nach einer gebrauchten Workstation mit "richtigen" guten Tasten umsehen. Die Klangerzeugung ist ja dort dann Nebensächlich.
Fernsteuermöglichkeiten sind dort aber halt nicht mit drinnen.

Alternativen wären noch:
[p=119]Edirol PCR30[/p] (USB Controllerkeyboard mit 32 anschlagdynamischen Tasten)

M-AUDIO Ozone
 
@4damind:

Er benötigt KEIN Audio Interface (ist im Ozone auch enthalten)! ;)

@hatsch:

Im Großen und Ganzen wäre das Yamaha ok, aber da ist nicht viel mit "Remote", dafür bräuchtest Du tatsächlich ein Controller-Keyboard.
Wie schon von 4damind angemerkt wären folgende interessannt: das PCR-30 von Edirol, von der gleichen Firma das PCR-1 (allerdings auch mit Audio-Interface), das Midiman Oxygene (der kleine Bruder vom Ozone, nur OHNE Audi-Interface).
Ebenfalls interessant das Korg microKontrol (leider etwas teurer) und die Novation Remote 25 (das ich stolz mein Eigen nennen kann), ist die "kleine Schwester" von der X-Station, bzw. der Remote 25 AUDIO (von denen gibt es Versionen mit 25, 48 und 61 Tasten, anschlagdynamisch, mit [g=100]Aftertouch[/g], usw...).
An all den letztgenannten, gibt es Knöpfe, Regler und Fader die dann tatsächlich für eine echte "Remote"-Steuerung geeignet sind.

Übrigens kommt demnächst ein neues von M-Audio raus, ich glaube das "O2", sieht sehr schick aus, gibt es in mehreren Varianten und hat nur ein paar Knöpfe und Fader (glaube jeweils 8, also völlig ausreichend und nicht ZU viele) - wäre vielleicht auch eine Alternative.

Fazit: Wenn Du wirklich etwas für die Remote-Steuerung suchst, dann vergiss das Yamaha! ;)

Gruß MS
 
@ammass

Oh, das stimmt. Ich habe zudem das Remote 25/48/61 ganz übersehen. Das ist natürlich ohne Audio... Ich dachte das die X-Station das Remote abgelöst hätte, was aber Unsinn ist...
Bei der Beschreibung unter novation.com steht allerdings das es nur ein Templates für Emagic (Logic) und Cakewalk (Sonar, Project 5) Sequenzer gibt :? Was ist da mit Cubase?

Auf jedenfall ein geiles Teil und der Preis ist auch Okay.
 
Bei der Remote 25 gibt es 3 Templates für die Cubase-Remote-Steuerung (insgesamt gibt es ca.50 Templates für alle möglichen VSTis und [g=70]Sequencer[/g], z.B. V-Station, [g=118]Bass[/g]-Station, Reason, Cubase.....)! ;)

Die X-Station ist eine "aufgebohrte" Remote 25 AUDIO mit integriertem Synthesizer (klingt ähnlich wie die K-,bzw. V-Station) ;). Das Genialste aber ist, wenn man eine Remote 25 AUDIO besitzt, kann man mit Hilfe eines Firmware-Upgrades (also nur durch Software) seine Remote 25 AUDIO in eine vollwertige X-Station "verwandeln" - coole Sache das!
Nur leider nicht für mich, da ich leider "NUR" die Remote 25 (OHNE AUDIO) besitze... :(

Gruß MS
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
H
Antworten
0
Aufrufe
332
hansreiter
H
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben