[MASTERING] Soundbeurteilung, EQ (Subwoofer wär nicht schlecht)

SOS

Reaktionen
3.859
hi leute

bin gerade das demo am "mastern", das wir mit 'ner tollen band letztens aufgenommen haben.

ich hab hier nun 3 varianten mit verschiedenen master-eq-einstellungen gemacht und möchte, dass ihr die euch mal reinzieht und mir dann sagt, welche version am saubersten klingt (achtet bitte auf den tiefbassbereich, also alle mit subwoofern sind gefragt). welche version könnt ihr am küchenradio am lautesten aufdrehen?

die files beinhalten am anfang einen songteil mit ner cleanen gitarre und danach einen mit zerre:

Version 1
Version 2
Version 3

wäre um schnelle (und natürlich kompetente ;-)) antworten froh, will das ding am montag fertig haben.

1kilodank

mfg SOS

Cleanpart von V1 ist m.E. am besten gemixt. Klingt voll, ist Attack drin und die Gitarre kommt dadurch sehr gut!

Der Verzerrte Part ist schwieriger zu beurteilen. Es klingt im allgemeinen (Gitarre/Drums) etwas dünn (im Gegensatz zum Cleanpart), wo der Bass bei V3 zu volumniös ist, hat aber nen interessanten Sound gegenüber V1 und v3.

Im Grunde sehr schön produziert und der Track ist echt geil. Der Rest vom Mix ist eigentlich nur geschmackssache.

Habs mir über sehr gute Kopfhörer mit neutralen EQ-Einstellungen angehört und über Anlage mit Subwoofer mit Mixer. Über die Hörer klingt es sehr gut, über Anlage schon teils zu dumpf und zu basslastig.

Vielleicht so neutral wie möglich mixen, da jeder eine andere Anlage mit anderen EQ-Einstellungen hat.

Kann man sich den Track später wo runterladen? Haste noch mehr?

Ansonsten echt cool, gefällt mir sehr, besonders Zusammenspiel mit Gitarre und Bass :D

Weiß zwar nicht was du mit Subwoofer willst und ich hab auch keinen, aber ich persönlich finde eindeutig die 1. Version am besten. Allerdings hab ich mich jetzt nur auf mein Gehöhr verlassen und nicht das Spektrum analysiert.
Übrigens super abgemischt.
Aber Küchenradio... Kann das sein, daß du in den anderen Mixes versucht hast, es auf dem Radio lauter klingen zu lassen ? Klingt nämlich so nach einer anhebung der unteren Mitten.

Ich persönlich mische in erster Linie für Hifi und überprüfe nur ob es sich auf dem Küchernradio auch einigermaßen anhört. Aber ein Küchenradio bleibt halt ein Küchenradio.
Und bedenke, daß die leute vom Radio auch noch mal ein paar Dezibel rausholen mit ihren Limitern.

Lange rede kurzer sinn: mein vote geht an v1 ;-)

hi

danke für's feedback!

jaja, diese 3 jungs sind verdammt talentiert...
die haben in 2 tagen 13 songs reingeprügelt! (natürlich live mit kopfhörern eingespielt). wirklich schöner postrock mit vielen einflüssen.

ich werd zu gegebener zeit mal 'nen link posten oder so, wo man die mp3 ziehen kann oder ne cd bestellen. (oder sogar die band buchen ;-)).

ein paar erklärungen:

1. es sind jeweils 2 verschiedene tracks, mit verschiedenen sounds. das muss so sein ;-)

2. ich hab leider (noch) keinen subwoofer und mir fiel auf, das meine mixes oft im tiefbassbereich zu stark sind. das merk ich immer dann, wenn ich's auf ner anlage mit 'nem subwoofer höre.

3. mit dem küchenradio meinte ich nur in etwa das selbe wie in punkt 2. ich geh davon aus, dass die version mit dem saubersten tiefbassbereich auf einem ####-radio auch am lautesten aufgedreht werden kann.

4. die 3 eq-einstellungen sind eigentlich nur verschiedene lowcut-filter. plus zt. hab ich noch frequenzen im bass-und tiefmittenbereich schmalbandig abgesenkt, die mir zu betont schienen.

und noch ein paar fragen:

was ist mit dumpf gemeint?
verträgt's noch mehr höhen?

wie sieht's eigentlich mit der lautheit aus?
ich will die tracks nicht totbügeln, da sie stark von der dynamik leben. dennoch sollen sie genügend drücken.

mfg SOS

Hi,
IMO könnte der Track etwas Höhen vertragen, damit der Mix "offener" klingt.
Mit Worten einen Sound beschreiben find ich immer etwas schwierig. Da ich sowieso gerade am Mastern bin und letztens auch schon den Track eines anderen Forumkollegen leicht bearbeitet habe, hier eine Version, die meinen Vorstellungen bzgl. Sound und Lautstärke nahe kommt:
V4

Grüße
Cos

moin,
was cos geschrieben und gemastert hat ist schon richtig. etwas mehr transparenz könnte der song schon vertragen. die v4 finde ich im zweiten take allerdings etwas höhenüberbetont. was die compression betrifft ist v4 schon anständig.

hi

vielen dank! nun, ich such' eigentlich nach ner einstellung die für beide beispiele sitzt.

also höhen ein bisschen rauf kann wahrscheinlich nicht schaden. wobei... kann das nicht einfach am mp3 liegen? auf cd hatte ich drum das gefühl nicht, es hätte zuwenig höhen. ich werd trotzdem noch ein bisschen "air" geben.

ich will mir nicht zuviel arbeit machen, dh. ich lasse alle gebouncten tracks über denselben eq/compressor/limiter usw. da alle tracks auch mit den gleichen einstellungen aufgenommen wurden.

@cos
haste das file einfach "heraufnormalisiert" oder mit nem comp?

...und was ist aber nun im bassbereich?

mfg SOS

Hi SOS,
ich hab das Signal mit EQ, Comp, und Limiter bearbeitet, allerdings jetzt nicht so detailiert, wie ich es normalerweise tun würde. Es ging mir bei V4 einfach um die Tendenz im Sound.

Ich hab zwar auch keinen Subwoofer, aber was den Bassbereich angeht würde ich einen steilen Lowcut bei ca. 40Hz anwenden. Damit dürfte sich eventueller Bassmulm auch unter Verwendung von Subwoofern eigentlich erledigt haben. Bei Rockmusik tut sich unterhalb normalerweise eh nix.

Grüße
Cos

@ cos

du hast das doch ganz ordentlich gemacht. der sound soll ruhig etwas roh rüberkommen.

lo cut hab ich schon drin, wollte nur wissen ob's genügt. um dies zu beurteilen, ist ein subwoofer halt nicht schlecht...

mfg SOS