Mastering Software?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Je mehr ich mich mit der Produktion von elektronischer Musik auseinandersetze, desto wahrscheinlicher wird es, dass ich aus der ganzen Geschichte früher oder später ein wenig Kapital schlagen möchte.

Der Haken: die teure Software - denn ohne Lizenzen geht es natürlich nicht.

Von Windows, [g=70]Sequencer[/g] und Wave-Editor einmal abgesehen (und dafür geht schon einiges an Asche drauf), würde mich interessieren, welche MASTERING PLUGINS bei den professionellen (= beruflichen) Toningenieuren der Mittelklasse im Einsatz sind. Die Waves-Pakete sind natürlich DAS Highlight, allerdings außerhalb meines finanziellen Spielraums, sprich zu teuer.

Gibt es echte Alternativen? Im Bereich Softsynths/FX gibt es genug Freeware für meine Bedürfnisse; Qualitativ hochwertige Plugins (Direct X) für das Mastering sind jedoch nirgends zu finden (ja, ich kenne den Freeware-Thread ;)).

Würde mich über Anregungen sehr freuen,

Gruß,

T.

Hy Tacheles,

was benutzt Du denn für ein Programm, Sequenzer? Ist da noch nix für´s Mastering dabei? Ich benutze z.B. Samplitude und da ist eigentlich alles dabei was ich brauch, ein paar nette "Feinheiten" gibt es aber auch als Freeware...
Was benötigt man für ein Mastering...sicher einen Multibandkompressor, einen guten EQ und einen Limiter. Evtl. dazu kann man noch einen Maximizer, Stereoenhancer (da scheiden sich die Geister - ich sag mal lieber den Mix schon breit machen und nicht im Nachhinein breitpfuschen), Exciter oder Enhancer...

Gute Sachen (Freeware) für´s Mastering sind schwer zu finden. Ich mag den TL Maximizer (mal die Beiträge hier im Forum durchsuchen ob die TL Plugins hier dabei sind, ansonsten unbedingt mal Googlen - alle TL´s sind ganz gut, aber hohe [g=5]Latenz[/g]) und z.B. den X-Cita.

Für´s Erste viele Grüße, P.

Sequenzer ist Cubase SL, dabei soll es auch bleiben, ich arbeite schon seit Äonen mit Steinberg's Finest :)

Ich spiele mit dem Gedanken, Wavelab Essential und das Waves Native Power Pack zu kaufen - allerdings ist in dem sogenannten Powerpack kein Multiband-Kompressor dabei. Sad but true.

Dafür wäre dann schon mal für L1 Ultramaximizer, Q10 Paragraphic EQ, SuperTap 2-tap, DeEsser, TrueVerb, S1 Imager, C1 Compander gesorgt, und die Teile sind definitiv Gold wert.

Für den Mix stehen mir genug Kapazitäten zur Verfügung - eigentlich fehlt dann nur noch der Multiband-Kompressor.

X-Cita habe ich auch auf der Platte, vom TL Maximizer habe ich bisher noch nichts gehört - Google schweigt sich ebenfalss aus.

Danke erstmal für die Antwort,

T.

EDIT : und bevor ich's vergesse - angenehme Nachtruhe.

Hy nochmal,

ich habe zwar ein wenig suchen müssen, denke aber der Link wird Dich erfreuen, auch die anderen PlugIns finde ich sehr gut. Den Maximizer aber nur sparsam einsetzen...der macht sonst "süchtig"! ;-)
Leider finde ich nicht mehr alle Links, aber unter THD habe ich mal noch ein Freewaremastering Packet heruntergeladen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das je installiert habe, kann Dir also nix über Qualitäten sagen. Auch hier mal schauen, ob Du es über Google findest!
Dann hätten wir
hier noch einen Link zu einem Multibandkompressor.
Hier gibt es auch nochmal eine Reihe guter Plugins...

Vielleicht ist auch was für Dich dabei?!? ;-)

Viele Grüße, P.

p.S.: Selber gute Nacht! :-D

Danke, sieht schon mal gut aus :) Wenn's auch noch gut klingt, bin ich's zufrieden :)

DANKE!

T.

hi,
das native power pack hab ich mir gekauft und finds auch ganz nett. nur ärgere ich mich im nachhinein ein wenig, daß ich mir nicht das renaissance max geholt hab, da ich das noch netter finde. ok, da ist dann kein L1 und S1 dabei und um den S1 wärs auch Schade, aber meine Überlegung war, daß ich mir ein waves masters pack hätte nachkaufen sollen. Das enthält den besseren L2 und auch die anderen beiden PlugIns (LinMB und LinEQ) sind besser als die ausm GoldPack. Naja, aber vom NPP kann man halt nur zum Goldpack upgraden. Und dieses Upgrade kostet genauso viel wie ein MastersPack. Du sagst nun vielleicht, daß Dir daß viel zu teuer ist, aber wenn man einmal am NPP geschnuppert hat, kommen die Böcke auf die fetteren WavesKlamotten echt fix. Und wenn man vorher ahnen kann, daß man eh noch aufrüßten wird, finde ich die Lösung: RenMax & Masters finanziell die beste.

LG

P.S. zum Theme Free Multibandkompressor hatte ich hier mal ein leider wenig beachtetes Post.

@ bluna - ich weiß, geschnuppert hab ich sogar schon an den platinum packs, ist ja im zeitalter des P2P nicht besonders aufwändig. bei kommerzielle Produktionen würde ich mich allerdings nie dazu herablassen, diese klamotten zu verwenden, ist nicht fair (da richtig gute qualität) und sicherlich auch riskant - wer weiß, inwiefern waves die bearbeiteten files signiert etc. Direkt mal schauen, was das renaissance kostet :)

Danke für die Antwort!

T.

EDIT: Im Renaissance Maxx is kein L2 dabei ;)

http://www.waves.com/

Die [p=116]Mastering Edition[/p] von Steinberg ist günstig und gar nicht schlecht, besonders der integrierte Loudness Maximizer, von dem Multiband-EQ FreeFilter ganz zu schweigen; mit dem kannst du fremdes Audiomaterial analysieren und auf deine Tracks anwenden. :-o

Bevor du Unmengen von Geld ausgibst - die waves-Plugins sind nicht die einzigen für solche Zwecke brauchbaren Plugs.
Ein Multiband-Compressor alla C4 ist zwar nett aber nicht unbedingt notwendig wenn deine Einzelspuren schon gut komprimiert sind.
EQ ist wichtig und da würde ich das Geld lieber für eine UAD samt Cambridge und Pultec Eq ausgeben möglichst noch gleich den Fairchild dazu. Von PSP gibt es auch sehr gute Plugs und auch die digitalfishphones Plugs sind sehr gut und sogar free.

Was halt sehr schön und easy zu bedienen ist ist der L2 von Waves.
Von Steinbergs Mastering-Edition würde ich abraten und den freefilter ganz besonders - der klingt nicht sehr musikalisch und ist auch schon völlig veraltet.

Ein sehr guter EQ für Mastering wäre evt. auch noch der Timeworks Eq mit Analyser, da hat man dann auch noch ne visuelle Kontrolle.

Greetz

Head

Ich mag den L2 von Waves nicht. Der verändert im Gegensatz zum L1 den Sound.

Hi,

meine Lieblingskombination: TC EQ Sat und der Master X3, beides Plugs von der Powercore Karte. Alternativ setze ich auch ab und zu Magneto ein, das macht zwar nicht ganz so laut, dafür aber sehr unauffällig und "signalschonend".

hi,

eine gute alternative (und auch wesentlich billiger) sind die voxengo plug ins.
sehen zwar nicht so super -duper edel aus wie die waves, sind aber (hier ist das ganze wie immer sehr strittig) mindestens auf 'augenhoehe' mit waves - kosten aber im durchschnitt nur die haelfte.

http://www.voxengo.com/

zu erwaehnen - vorallem als L2 ersatz ist der 'elephant', und als c4 ersatz der soniformer.
der elephant und der soniformer kosten zusammen noch nicht mal die haelfte des c4 -
aber zuweilen muss man sich eben auch frei machen vom gedanken das nur das gut ist, was sehr teuer ist ...;-)

vorallem in den englischen und US music foren, sind voxengo plugs so was wie ein geheimtip.
ich selbst habe die dinger bei einem freund gehoert und im direkten a/b vergleich keinen unterschied zu waves gehoert ... vielleicht werde ich auch einfach nur alt.

andere alternative sind dann Nomad Factory plug ins, die sich stark an den Bomb Factory (sic!) plugs orientieren - sehr eigenwillig und vintage - speziell im sound, mag ich persoenlich sehr gerne und steht schon auf meiner einkaufsliste, aber etwas teurer als die voxengo:

http://www.nomadfactory.com/products/bluetubes/index.html

die plugs (blue tubes bundle 2 ca $399 )sind ideal fuer tracking und sum -arbeiten, vielleicht auch deswegen eine coole ergaenzung zu den voxengo oder deinen waves.
stay cool , stay brave and roll ...

Hy kann amnn die sachen an Sx auch verwenden ? :-?

Sicher, was ist denn das für ne Frage ? [g=77]VST[/g] ist und bleibt [g=77]VST[/g].

Gruß,
ColdSteel